Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich die Bearbeitung in LR Classic beginne und in Capture One abschließen will, welches Dateiformat exportiere ich in LR Classic sinnnvollerweise?

Hat PSD beispielsweise einen Vorteil zum TIFF?

Du hast mich auf eine Idee gebracht. Wenn ich beim LR-Export DNG Camera Raw 14.0 und höher angebe, dann ist es in C1 problemlos. 

Vermutlich kann C1 22 mit den DNG Camera Raw 15.3 und höher, die LR als möglich anbietet, nicht umgehen. 

... gerade habe ich mir ACR mal in Photoshop angesehen. Die Kombination wäre bzgl. des KI-Entrauschens genauso möglich, vielleicht sogar vom Ablauf her einfacher (weiß ich nicht, da ich mich bisher nicht mit Photoshop beschäftigt habe).

Wie gesagt, ich nutze seit gut 20 Jahren Bridge/ACR/Photoshop. ACR hat sich über die Zeit enorm positv gewandelt, d.h. fast alle erforderlichen Schritte sind heute damit zu machen. Nach der tif-Konvertierung erfolgt bei mir praktisch nur noch das eventuelle Nachschärfen per unscharf-maskieren. Das im ACR proportionsgerecht beschnitte Bild wird dann für HDAV-Schauen oder Druckzwecke (bis Größe A3+ und grafisch mit inDesign aufgepeppt) verwendet.