jensthoes Posted May 1, 2024 Share #1 Posted May 1, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, seit vielen Jahren habe ich unzählige Filme mit dem nun nicht mehr verfügbaren Entwickler Kodak X-Tol (meist 1+2) entwickelt und war sehr zufrieden. Nun bin ich froh, dass Adox schnell reagiert hat und mit dem X-T3 einen angeblich identischen ENtwickler herausgebracht hat. Nach den ersten +/- 20 Filmen sind dies meine Erfahrungen: Die Ergebnisse sind sehr ähnlich, aber wohl doch nicht identisch. Mir fallen folgende Unterschiede auf: die Negative sind etwas dünner und weicher (bei gleichen Entwicklungsbedingungen) - sie haben weniger "Biss" die entwickelten Filme neigen deutlich mehr dazu sich einzurollen - das stört schon sehr. Das kannt ich vorher so nicht. Ja, es staubt beim Ansatz weniger und das Pulver löst sich besser auf. Insgesamt bin ich recht zufrieden, vermisse nun aber doch den alten X-Tol. Wie sind eure Erfahrungen? Viele Grüße, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 1, 2024 Posted May 1, 2024 Hi jensthoes, Take a look here ADOX X-T3 - Erfahrungen mit dem X-Tol-Nachfolger. I'm sure you'll find what you were looking for!
espelt Posted May 2, 2024 Share #2 Posted May 2, 2024 vor 12 Stunden schrieb jensthoes: vermisse nun aber doch den alten X-Tol Na dann bunkere doch noch etwas von dem Stoff ein: https://www.nordfoto.de/Analoge-Fotografie/Fotochemikalien/SW-Film-Entwickler/KODAK-XTOL-Film-Entwickler-fuer-5-Liter::9591.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 2, 2024 Author Share #3 Posted May 2, 2024 vor 5 Stunden schrieb espelt: Na dann bunkere doch noch etwas von dem Stoff ein: https://www.nordfoto.de/Analoge-Fotografie/Fotochemikalien/SW-Film-Entwickler/KODAK-XTOL-Film-Entwickler-fuer-5-Liter::9591.html ...Danke! Hatte ich bisher noch nicht gesehen. Wird gemacht! VG, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted December 9, 2024 Author Share #4 Posted December 9, 2024 Hallo, zu meiner Freude wird der Kodak X-Tol - Entwickler zwischenzeitlich wieder produziert und ist damit wieder verfügbar. So weit, so gut. Aber die Freude darüber ist zwischenzeitlich etwas getrübt, denn die Entwicklungsergebnisse weichen signifikant von meinen langjährigen Erfahrungen ab. Mit meinen lange erprobten Zeiten werden die Negative deutlich zu blass/dünn. Daher: Ist eine Änderung der Rezeptur bekannt? Ich habe Kodak angemailt, aber eine Antowrt lässt auf sich warten. Es wäre schon nervig, wenn ich alle Film-Entwickler-Kombinationen neu eintesten müsste. VG, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted March 17 Author Share #5 Posted March 17 Hallo zusammen, ich hatte zwischenzeitlich eine Rückmeldung vom Hersteller und vom Distrtbutor bekommen, die beteuern, dass sich nichts geändert hat. So weit, so gut - ABER DAS STIMMT EINFACH NICHT. Ich muss die Entwicklungszeit bei allen Filmen um ca. 25 % verlängern, um zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen. Da wurde definitiv etwas geändert. Für mich wirkt der "neue X-Tol" wie eine gestreckte Version des ehemaligen Pulvers. Schon ärgerlich (insbeosndere die Falschinformation, die mir einige Filme versaut hat). Viele Grüße, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts