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Guten Abend zusammen, eine Frage an das Forum zum Thema Leica Fotos unter Leica M11. Leider schaffe ich es nicht, eine stabile Verbindung herzustellen. Das WLAN Netz der M elf wird einwandfrei erkannt. Die Kamera Kamera verbindet sich kurz und bricht dann ab. Für circa 15 Sekunden kann ich Bilder sehen aber dann ist die Verbindung weg. Habe auch schon Leica kontaktiert und diverse Lösungsansätze bekommen, die aber leider alle nicht zielführend waren. Nachfolgend die Leica Antwort:

Vergewissern Sie sich zunächst, dass auf Ihrem Telefon und Ihrer Kamera die neuesten Betriebssystem- bzw. Firmware- und App-Versionen installiert sind, und führen Sie alle erforderlichen Aktualisierungen durch.

Bitte verwenden Sie Ihren Dateibrowser, um zu überprüfen, ob sich in Ihrem Leica Fotos-Ordner Nicht-Leica-Bilder befinden. Wenn dies der Fall ist, verschieben Sie diese bitte in einen anderen Ordner.

Bitte vergewissern Sie sich, dass die Speicherkarte in der von Ihnen verwendeten Kamera formatiert wurde und nicht in einer anderen Kamera oder auf einem Computer.

Bitte prüfen Sie, ob die Fotos App auf Ihrem iOS Telefon Zugriff auf das lokale Netzwerk hat. (siehe beigefügtes Bild)

Bitte lassen Sie mich wissen, ob das Problem dadurch gelöst wurde.

Wenn das Problem weiterhin besteht, führen Sie bitte folgende Schritte aus:

Prüfen Sie in dem Leica FOTOS Menü der Kamera, ob die „LÖSCHEN“ Funktion vorhanden und aktiv ist, und löschen Sie den Eintrag für ihr Smartphone.

Löschen Sie in „Leica FOTOS“ Ihre Kamera. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kamera auch aus den Bluetooth-Einstellungen Ihres Telefons löschen. Starten Sie nach dem Löschen bitte das Smartphone neu. (wichtig!)
„Pairen“ / verbinden Sie dann die Geräte erneut miteinander.

Bitte deaktivieren Sie, für diesen Test, ein eventuell aktiviertes VPN und die Funktion „mobile Daten“.

Bei sehr vielen Bildern auf der Speicherkarte kann es zu langen Wartezeiten bis zur Anzeige der Bilder oder einem Verbindungsabbruch (Timeout) kommen.

Bitte testen Sie den Verbindungsaufbau ohne SD-Karte oder mit einer SD-Karte mit nur wenigen Bildern darauf.

Beachten Sie bitte auch, dass Leica Kompaktkameras das Rohbildformat ".rwl" verwenden, das von Leica Fotos und Drittanbieter-Apps auf den mobilen Plattformen iOS und Android nicht unterstützt wird.

Sollte es weiterhin zu Verbindungsprobleme kommen, entnehmen Sie bitte der Kamera die Batterie für ein paar Minuten uns setzen Sie die Kamera auf Werkseinstellungen zurück.

 

Ich habe an Leica zurückgemeldet und warte auf eine Antwort. Ist das Problem Bekannt im Forum und gibt es noch andere Lösungsansätze? Ich habe es auch mit dem iPad versucht, mit dem gleichen Fehler. iPhone und iPad sind auf dem neuesten Softwarestand. 

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vor 6 Stunden schrieb gweber:

Leica FOTOS -> Konnektivität -> Leistungsmodus

Merke gerade, ich hätte ein wenig präziser sein sollen: die o.g. Einstellungen bei der M11 vornehmen und dort in den Menüpunkt „Leica FOTOS“ gehen und _nicht_ in der Leica FOTOS App.

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Lieben Dank für die Präzisierung. Habe es versucht und den Modus ganz aus. Dann auf Eco Modus: gleicher Fehler. Anschließend auf Leistungsmodus mit dem gleichen Ergebnis. Leica Support kann mir nicht mehr helfen. Ich soll die Kamera einschicken. Dann ist Sie wohl lange weg🥲

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vor einer Stunde schrieb Cologne_1961:

Lieben Dank für die Präzisierung. Habe es versucht und den Modus ganz aus. Dann auf Eco Modus: gleicher Fehler. Anschließend auf Leistungsmodus mit dem gleichen Ergebnis. Leica Support kann mir nicht mehr helfen. Ich soll die Kamera einschicken. Dann ist Sie wohl lange weg🥲

Mhm, klingt nicht gut. Als letzten Versuch vor dem Einschicken würde ich nochmal einen Factory Reset durchführen. Würde ich nicht viel Hoffnung einräumen, kostet aber nur 5 Minuten.

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So jetzt habe ich noch einmal die Kamera ausf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend auch Leica Fotos App gelöscht und neu installiert. Vorher habe ich das Leica bluetooth Profil im iPhone gelöscht. Anschließend Kamera neu eingerichtet und in Fotos eingebunden:

 

Leider genau wir vorher. Die Kamera zeigt die Bilder in Fotos an und die Kamera ist für ca. 20 Sekunden verbunden. Dann bricht die Verbindung ab. Ich habe nun wirklich das Gefühl es handelt sich um ein Technisches Problem und die Kamera muss wohl eingeschickt werden. 

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Guten Abend, ich wollte mal ein Update an die Runde geben. Meine Kamera wurde zu Leica geschickt und heute bekam ich den Einlieferung Bescheid. Mir wurde eine Reparaturzeit von vier Monaten angegeben. Eine S.oder Q  hat nur Reparaturzeit von zwei Wochen. Anscheinend gibt es wohl sehr viele Probleme bei M Kameras. Vier Monate bei so einem Premium Produkt ist eine Unverschämtheit. D.h. den ganzen Sommer habe ich keine Kamera. Ich bin wirklich bedient und frage mich was die im Service machen. Wenn so ein Problem vorliegt, sollte man den Verkauf von neuen M's erst mal stoppen und sich um die bestehende Kundschaft kümmern. Aber anscheinend geht es hier um Profit und nicht um zufriedene Kunden. Das Problem bei meiner Kamera lag vom ersten Tag an. Wahrscheinlich ist der WLAN WLAN Baustein defekt. Sollte also keine große Fehlersuche notwendig sein. Oder Reparaturstau scheint riesig zu sein. Ich habe Mitgefühl für die treuen Kunden, die eine analoge M haben. Da sind es zehn Monate!!

Man stelle sich einfach mal vor, man kauft ein Oberklasse Mercedes mit einem Fehler, bringt den Wagen zurück zum Händler und wird gebeten in vier Monaten noch mal nachzufragen!!!!🤔

Schon sehr enttäuschend.

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Edited by Cologne_1961
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vor 2 Stunden schrieb Cologne_1961:

Guten Abend, ich wollte mal ein Update an die Runde geben. Meine Kamera wurde zu Leica geschickt und heute bekam ich den Einlieferung Bescheid. Mir wurde eine Reparaturzeit von vier Monaten angegeben. Eine S.oder Q  hat nur Reparaturzeit von zwei Wochen. Anscheinend gibt es wohl sehr viele Probleme bei M Kameras. Vier Monate bei so einem Premium Produkt ist eine Unverschämtheit. D.h. den ganzen Sommer habe ich keine Kamera. Ich bin wirklich bedient und frage mich was die im Service machen. Wenn so ein Problem vorliegt, sollte man den Verkauf von neuen M's erst mal stoppen und sich um die bestehende Kundschaft kümmern. Aber anscheinend geht es hier um Profit und nicht um zufriedene Kunden. Das Problem bei meiner Kamera lag vom ersten Tag an. Wahrscheinlich ist der WLAN WLAN Baustein defekt. Sollte also keine große Fehlersuche notwendig sein. Oder Reparaturstau scheint riesig zu sein. Ich habe Mitgefühl für die treuen Kunden, die eine analoge M haben. Da sind es zehn Monate!!

Man stelle sich einfach mal vor, man kauft ein Oberklasse Mercedes mit einem Fehler, bringt den Wagen zurück zum Händler und wird gebeten in vier Monaten noch mal nachzufragen!!!!🤔

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Willkommen in der realen Leica Welt.

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vor 11 Stunden schrieb Cologne_1961:

Guten Abend, ich wollte mal ein Update an die Runde geben. Meine Kamera wurde zu Leica geschickt und heute bekam ich den Einlieferung Bescheid. Mir wurde eine Reparaturzeit von vier Monaten angegeben. Eine S.oder Q  hat nur Reparaturzeit von zwei Wochen. Anscheinend gibt es wohl sehr viele Probleme bei M Kameras. Vier Monate bei so einem Premium Produkt ist eine Unverschämtheit. D.h. den ganzen Sommer habe ich keine Kamera. Ich bin wirklich bedient und frage mich was die im Service machen. Wenn so ein Problem vorliegt, sollte man den Verkauf von neuen M's erst mal stoppen und sich um die bestehende Kundschaft kümmern. Aber anscheinend geht es hier um Profit und nicht um zufriedene Kunden. Das Problem bei meiner Kamera lag vom ersten Tag an. Wahrscheinlich ist der WLAN WLAN Baustein defekt. Sollte also keine große Fehlersuche notwendig sein. Oder Reparaturstau scheint riesig zu sein. Ich habe Mitgefühl für die treuen Kunden, die eine analoge M haben. Da sind es zehn Monate!!

Man stelle sich einfach mal vor, man kauft ein Oberklasse Mercedes mit einem Fehler, bringt den Wagen zurück zum Händler und wird gebeten in vier Monaten noch mal nachzufragen!!!!🤔

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Du kannst nach einer Leihkamera fragen. Oft geht das.

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  • 4 weeks later...

Deshalb habe ich bisher meine M10 auch nicht eingeschickt. Das Daumenrad ging von jetzt auf gleich nicht mehr (lässt sich nicht mehr drehen). Das gute ist, ich brauche es eigentlich nicht, daher hab ich sie bisher auch nicht eingeschickt. 
Ich bin Ende des Monats in Wetzlar, vll hab ich ja Glück und die machen es sofort :D 

Klar, Technik kann mal kaputt gehen, aber einen Defekt hatte ich bisher an noch keiner Kamera (Nikon, Canon, Sony, Fuji). Naja :) 

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