wagner Posted December 2, 2007 Share #1 Posted December 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Moin aus Kapstadt! Kleine merkwürdiges Phänomen: meine "neu" - via ebay- erworbene R4s - ansonsten einwandfrei- zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Hin und wieder löst die Kamera bereits bei leichter Berührung des Auslösers - also bereits beim Einschalten des Belichtungsmessers - aus. Wie ist das zu erklären? Eine telefonische Rücksprache mit dem CS ergab, daß dieses Problem nicht bekannt ist. Nun, verwende die Kamera jetzt mit dem Winder R4 - plus Handgriff -und seitdem scheint alles OK. Vorzeitiges Auslösen - auch mit kameraeigenem Auslöser - kam nicht wieder vor. Im Prinzip ist damit alles OK. Verwende die Kamera eh nur mit Winder. Dennoch täte mich schon interessieren, wie das vorzeitige Auslösen zu erklären ist. Kann der Auslöser dermaßen dejustiert sein, daß bei leichhtem Kontakt bereits eine Auslösung stattfindet? Da aber zum Beispiel die Meßwertspeicherung einwandfrei funktioniert, kann dies eigentlich nicht der Fall sein. Also wäre der Fehler in der Elektronik zu suchen. Wäre interessant, ob auch sonst schon mal jemand derlei Probleme hatte. Gruß aus Kapstadt, Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2007 Posted December 2, 2007 Hi wagner, Take a look here Leica R4s löst zu früh aus. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user8952 Posted December 2, 2007 Share #2 Posted December 2, 2007 das gibt sich mit dem alter. Link to post Share on other sites More sharing options...
jhohenfeld Posted December 2, 2007 Share #3 Posted December 2, 2007 Das Problem hatte ich bei R4/5 noch nicht - aber bei der R8. Tritt meiner Erinnerung nach auf, wenn der Motor/Winder nicht ganz sauber untergeschraubt wurde und bei der Montage die Kamera nicht wirklich auf off stand. Bei R4 etc. spreche ich die Sensibilität in der Elektronik ebenso Kontaktproblemen zu. Ich würde die alten Batterien gegen neue tauschen, jdfls. die Kontakte und Batterien selbst in üblicher Form reinigen. Gruß Jörg aus Lübeck Link to post Share on other sites More sharing options...
RMMP Posted December 3, 2007 Share #4 Posted December 3, 2007 Moin aus Kapstadt! Kleine merkwürdiges Phänomen: meine "neu" - via ebay- erworbene R4s - ansonsten einwandfrei- zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Hin und wieder löst die Kamera bereits bei leichter Berührung des Auslösers - also bereits beim Einschalten des Belichtungsmessers - aus. Wie ist das zu erklären? Eine telefonische Rücksprache mit dem CS ergab, daß dieses Problem nicht bekannt ist. Nun, verwende die Kamera jetzt mit dem Winder R4 - plus Handgriff -und seitdem scheint alles OK. Vorzeitiges Auslösen - auch mit kameraeigenem Auslöser - kam nicht wieder vor. Im Prinzip ist damit alles OK. Verwende die Kamera eh nur mit Winder. Dennoch täte mich schon interessieren, wie das vorzeitige Auslösen zu erklären ist. Kann der Auslöser dermaßen dejustiert sein, daß bei leichhtem Kontakt bereits eine Auslösung stattfindet? Da aber zum Beispiel die Meßwertspeicherung einwandfrei funktioniert, kann dies eigentlich nicht der Fall sein. Also wäre der Fehler in der Elektronik zu suchen. Wäre interessant, ob auch sonst schon mal jemand derlei Probleme hatte. Gruß aus Kapstadt, Torsten Manche wollen es zart, manche hart (siehe amerikanische Werbung) Link to post Share on other sites More sharing options...
JAL Posted December 4, 2007 Share #5 Posted December 4, 2007 Soll die Kamera einmal ohne Winder/Handgriff benutzt werden, bietet sich als Workaround an, das Messwerk nicht mittels Druckpunktnehmens am Auslöser sondern durch Druck auf die Entsperrtaste des Programmwahlschalters zu aktivieren, um ein versehentliches Auslösen ztu vermeiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted December 4, 2007 Author Share #6 Posted December 4, 2007 Moin! Danke für die Antworten! Also, an den Batterien kanns nicht gelegen haben. Die waren neu. Wäre wohl auch nicht wahrscheinlich gewesen, daß dies die Urasche gewesen wäre. Leere Batterien würden wohl eher das Gegenteil - gar kein Auslösen- verursachen. Die Idee, den Beli mittels des "Wahlschalters" einzuschalten ist gut. Das könnte den Soloeinsatz der Kamera etwas sicherer -filmsparender- gestalten. Ansonsten bleibt der Winder halt an der Kamera. Mit mit dem Griff desselben liegt die R4 eh besser in der Hand.... Gruß, Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
proluckerdeluxe Posted December 30, 2007 Share #7 Posted December 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Dieses Problem habe ich auch bei meiner R4s, leider nicht nur manchmal, sondern immer! an den Batterien liegt es wirklich nicht, sobald diese draußen sind stellt die Kamera automatisch auf 1/100 glaube ich. da ich Schüler bin kann ich mir zZ kein Winder und auch keine Reparatur leisten, hinzukommt, dass bei meiner sich seit kurzem der Spannhebel verklemmt hat und ich ihn nichtmehr bewegen kann, schade drum... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.