Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Lieber Schwarm, 

könnt ihr mir helfen, das Modell zu identifizieren? Die Leica gehörte dem Großvater meines Mannes. Laut Seriennummer ist es angeblich eine Leica II Chrom, was ja auf den ersten Blick (correct me if I'm wrong) schon mal nicht stimmt. Außerdem wundert mich der Anschluss für den Drahtauslöser; bei meiner Recherche habe ich keine andere Leica derselben Reihe mit Drahtauslöser-Slot gefunden. 

Und denkt ihr, mein - äh - Schwiegergroßvater hat seinen Namen da selber "eingraviert"? 

Alle Hinweise zu Body und Objektiv sind willkommen! Wir möchten sie gerne wieder in Betrieb nehmen. 

Liebe Grüße und danke im Voraus, 

Ruth

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Ruth
Datei zu groß

Hallo Ruth,

die Nummernlisten sind etwas mit Vorsicht zu lesen. https://wiki.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/Leica_II_(model_D) erwähnt auch schwarze Modelle in dem Produktionslos, das wohl eher klein war. Gleiches gilt für das Summar, das laut Liste in das Jahr 1934 datiert wird. Zwischen Festlegung der Nummernblöcke, Produktion und Auslieferung an den Kunden gibt es immer "Verwerfungen". An der Vorderseite ist nachträglich, wahrscheinlich Anfang der 1950er Jahre, ein Synchronkontakt für ein Blitzgerät montiert worden. Diese Arbeit ist nicht bei Leitz, sondern in einer lokalen Kamerawerkstatt erfolgt.  Sammler sehen darin eine Wertminderung, ebenso im eingeritzten Namen. Immerhin dürfte die Kamera in der Werkstatt auch einen Service erfahren haben, der allerdings jetzt wohl auch fällig wäre, um sie ruhigen Gewissens zu benutzen. Sofern aber der Verschluß noch reibungslos arbeitet und sich keine Beschädigungen der Verschlußtücher erkennen lassen, wird ein Service in einer guten Werkstatt auch nicht so teuer. Vielleicht kannst Du auch erstmal einen Testfilm belichten, Anleitungen zum Filmeinlegen findest Du hier an anderer Stelle. Viel Spaß mit dem schönen (Erb-)Stück!

• Like 2

vor 11 Stunden schrieb dg4mgr:

Ich glaube das was Du mit "Drahtauslöser Anschluss" gemeint hast ist diese nachträglich eingebaute Buchse für den Anschluss des Blitzgeräts vorne.

Oh, wie peinlich! Hüstel. Dann muss ich aber gleich eine blöde Frage hinterherschieben: Warum hatten die Kameras standardmäßig einen Blitzschuh, aber keinen Anschluss? 

Ganz lieben Dank jedenfalls schon mal für eure Antworten! 

vor 39 Minuten schrieb Ruth:

Warum hatten die Kameras standardmäßig einen Blitzschuh, aber keinen Anschluss? 

Das war damals als "Zubehörschuh" gedacht, zum Aufstecken eines zusätzlichen Suchers. Du kannst bei der Leica ja das Objektiv wechseln, aber nur der Sucher für das 50 mm Objektiv ist fest eingebaut.  Es gab auch Leicas die gar keinen eingebauten Sucher hatten, und zwei Zubehörschuhe: für einen Sucher und einen Entfernungsmesser. 

• Like 1