loginvergessen Posted April 5, 2024 Share #1 Posted April 5, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich wurde beschenkt, und werde Mitte des Monats einen Samstag in der Leicawelt verbringen. Nachdem ich davon ausgehe, dass viele der Forumsuser schon mal dort waren, kann mir hier hoffentlich einer meine Frage beantworten: Kann man im dortigen Store mal für eine halbe oder eine Stunde eine Kamera ausleihen, um sie mal etwas ausführlicher testen zu können? Hintergrund: ich bin sehr zufriedener Q2 Besitzer. Allerdings ist seit der 80er Jahren eine M mein absoluter Traum. Ich werde sie mir zwar zu den aufgerufenen Preisen nie kaufen, aber würde sie einfach wirklich gerne mal in die Hand nehmen, und damit ein paar Bilder machen. Sie einfach mal "erleben". Danke im voraus für Eure Antworten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 5, 2024 Posted April 5, 2024 Hi loginvergessen, Take a look here Frage zur Leicawelt. I'm sure you'll find what you were looking for!
35 mm Posted April 5, 2024 Share #2 Posted April 5, 2024 Ja, das geht. Habe ich selber inzwischen schon mehrfach gemacht (Q2, M11 und 2x mit Objektiven). Als Pfand wurde der Personalausweis hinterlegt, einmal (ich meine bei der Q2) fragte man nach der Handynummer, um mich anrufen zu können, falls es bei mir länger gedauert hätte (als die üblichen 30min) und ein weiterer Interessent da wäre. Das Problem ist halt, dass das Ausleihen zwar kostenfrei ist, meist dann aber doch Folgekosten kommen … 😉. Ich hatte mir die M11 mit der festen Absicht ausgeliehen, dass Messsucher nichts für mich ist und ich bei der Q2 bleibe… ich habe jetzt keine Q2 mehr … 😅 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
loginvergessen Posted April 5, 2024 Author Share #3 Posted April 5, 2024 🤣. Ach shit. Ich hoffe ich kann standhaft bleiben. Vielen Dank für Deine Antwort. Da freue ich mich gleich noch mehr 👍 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Pelu2010 Posted April 5, 2024 Share #4 Posted April 5, 2024 Das wird nichts! Ausser Du hast jemanden dabei der dich die ganze Zeit daran erinnert, dass du gleich pleite bist. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted April 5, 2024 Share #5 Posted April 5, 2024 vor 1 Stunde schrieb Pelu2010: Ausser Du hast jemanden dabei der dich die ganze Zeit daran erinnert, dass du gleich pleite bist. Auch das funktioniert nicht. Nicht langfristig. Irgendwann ist man mal allein. Oder liegt Nachts wach. Geht kurz zum Kühlschrank. Und schaut noch mal kurz auf dem Tablet nach dem Wetter. Plötzlich ist man wie durch Zufall dann auf einer einschlägigen Website. Auf der auch ganz günstig viel gebrauchtes nach einem neuen Liebhaber sucht usw..... Nee - wenn man mal infiziert ist, hilft nix mehr. Wie sang Grönemeyer mal: "...Gas, Elektrik unbezahlt - das geht auch..." 1 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
loginvergessen Posted April 5, 2024 Author Share #6 Posted April 5, 2024 vor 2 Minuten schrieb espelt: Plötzlich ist man wie durch Zufall dann auf einer einschlägigen Website. Auf der auch ganz günstig viel gebrauchtes nach einem neuen Liebhaber sucht usw..... Nee - wenn man mal infiziert ist, hilft nix mehr. Wie sang Grönemeyer mal: "...Gas, Elektrik unbezahlt - das geht auch..." günstig? Eine M? schick mal den Link 🤪. Ich habe mir vor drei Jahren die Q2 gekauft. Eine neue M10 samt vergleichbarer Linse hätte zu dem Zeitpunkt 12.500€ gekostet. Und wenn es nur bei den 28mm bleibt, sehe ich persönlich keinen großen Vorteil. Und ein zweites Objektiv.... Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted April 5, 2024 Share #7 Posted April 5, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 14 Minuten schrieb loginvergessen: günstig? Unbedingt. Ist ja eine Investition. Andere Leidenschaften kosten nur Geld. vor 38 Minuten schrieb loginvergessen: schick mal den Link 🤪. Nö. Am Ende bin ich noch schuld... Leih Dir ruhig eine aus. Wirst schon sehen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted April 5, 2024 Share #8 Posted April 5, 2024 Ich empfehle, gleich eine M zu kaufen und das Geld für den Trip nach Wetzlar einzusparen 1 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted April 5, 2024 Share #9 Posted April 5, 2024 @loginvergessen ich würde einige Tage vorher anrufen und eine Kamera reservieren. Leica Store Wetzlar 06441-2080800 (Storeleiter Sebatian Scholz) Link to post Share on other sites More sharing options...
loginvergessen Posted April 5, 2024 Author Share #10 Posted April 5, 2024 vor 4 Minuten schrieb Holger1: ich würde einige Tage vorher anrufen und eine Kamera reservieren. sehr guter Tipp. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted April 9, 2024 Share #11 Posted April 9, 2024 Mein Tipp: Niemals mit Geldbörse oder Kreditkarte den Shop betreten 😁 Mich hat der Fehler vor Jahren eine Q2-P gekostet. Inzwischen ist sogar noch eine M und eine SL dazugekommen. 😁 Habe ich aber auch nie bereut 😁👍 Noch ein Tipp: Leica-Kameras ausleihen kann man übrigens auch in allen Leica-Stores. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted April 9, 2024 Share #12 Posted April 9, 2024 Am 5.4.2024 um 15:51 schrieb Holger1: Storeleiter Sebatian Scholz er nannt sich natürlich "Sebastian" 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
loginvergessen Posted April 21, 2024 Author Share #13 Posted April 21, 2024 Melde Vollzug: Am Wochenende war ich dort, und hatte die Möglichkeit, meine Traumkamera für ein Stündchen zu leihen, und mal ein paar Bilder mit der M11 Monochrom zu machen. Was soll ich sagen: ein wunderbares Teil, haptisch perfekt und noch mal einen ganzen Level über meiner Q2, scharfstellen ist ein Traum, der Meßsucher ist wahnsinnig hell, und auch im fortgeschrittenen Alter mit Gleitsichtgläsern ist das gut machbar. Aber: in der Bildqualität sehe ich weder in der monochromen Version, noch in der Leistung der Linse oder der nochmals höheren Auflösung (60 vs. 47 MP) einen Vorteil zu meiner Q2. Dafür hat das Set, das ich geliehen habe (M11 Monochrom mit dem APO-Summicron-M 1:2/50 ASPH) einen Preis von 17.600€ . Fazit: wenn ich mal im Lotto gewinne und alles andere habe, hole ich mir gerne eine, ansonsten ist meine Q2 schon ziemlich genial M11: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Q2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Q2 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/392362-frage-zur-leicawelt/?do=findComment&comment=5205300'>More sharing options...
35 mm Posted April 21, 2024 Share #14 Posted April 21, 2024 vor 35 Minuten schrieb loginvergessen: … Fazit: wenn ich mal im Lotto gewinne und alles andere habe, hole ich mir gerne eine, ansonsten ist meine Q2 schon ziemlich genial … Hm, lass mich noch mal kurz überlegen wie das bei mir damals war… Vergleichsfotos M11 mit 35er APO zu meiner Q2 gemacht … Fazit: M11 machte Spaß, Unterschied zur Q2 war so gut wie nicht sichtbar … Falls ich mal im Lotto gewinne hole ich sie mir gerne … Die Vernunft (wenn denn eine Q2 noch vernünftig ist 😉) hatte gesiegt. Es kam aber kein Lottogewinn, trotzdem eine M11 😉😀 Fazit aus meiner Sicht: pass gut auf, das Spiel ist noch nicht aus 😉😂 (aber viel Spaß weiter mit der Q2, die ist wirklich schon ziemlich genial.) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted April 22, 2024 Share #15 Posted April 22, 2024 vor 20 Stunden schrieb loginvergessen: Aber: in der Bildqualität sehe ich weder in der monochromen Version, noch in der Leistung der Linse oder der nochmals höheren Auflösung (60 vs. 47 MP) einen Vorteil zu meiner Q2. ... Viele vergessen, dass man bei SW-Kameras Filter nutzen muß/soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts