Jump to content

Wieder mal eine Akku-Frage

DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber die darf man ja eher stellen, als eine blöde Antwort zu geben.

Meine Digilux 2 ist jetzt fast 4 Jahre alt und die Akkus sind genauso alt.Sie wurden immer fleissig aufgeladen, auch wenn sie noch nicht vollständig entleert waren (sind ja LI-Ionen-Akkus ohne Memoryeffekt). Aber jetzt zeigen sie deutliche Ermüdungserscheinungen, nach rd 20 Bildern ist Ende der Durchsage. Vorher waren es eher 60 bis 90 Bilder.

Ist wahrscheinlich ganz normal und ich sollte mir mal ein paar neue Akkus leisten??

Ein einfaches "ja" tät mir schon helfen.

Gruß und eine schöne Adventszeit

Detlef

Guest who_rdmr

Ja!

....sind ja LI-Ionen-Akkus ohne Memoryeffekt

Trotzdem fahre ich die Akkus immer runter. Nicht vergessen; laden und entladen ist jeweils ein Zyklus und der Akku verfügt nur über eine best. Anzahl Zyklen.

Bin damit bislang sehr gut gefahren, weder im Handy noch Foto habe ich Akkus austauschen müssen. Habe allerdings immer mehrere.

Gruss

WHO

Guest liesevolvo

Ich schreibe das auf einem iBook, das ca. vier Jahre alt ist und seit gestern einen neuen Akku hat (ein ebay-Kauf zu erträglichem Preis). Meine Erfahrung mit allen Akkus, ob nun vier Generationen tragbarer Macs oder erster iPod-mini etc (Handy verweigere ich):

Nach vier Jahren (früher zwei) ist Schicht! Wird spannend werden, wie das in ein paar Jahren sein wird bei den neuen Hybrid-Autos (deren Technik ich sehr interessant finde!).

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Übrigens: Auch die Batterie im Auto lasse ich einfach alle vier Jahre wechseln, denn ein altes schweres Auto aus der Frühzeit elektronischen Motor-Managements und mit Automatik ist ohne Strom geradezu unglaublich tot.

Advertisement (gone after registration)

Danke auch für die nachfolgenden Hinweise; an die Zyklen hatte ich gar nicht gedacht und auch nicht an die schnellere Alterung.

Habe gerade wieder etwas gelernt. Ansonsten ist die Digilux 2 immer noch toll.

Das ist das Schöne an diesem Forum, auf eine konkrete Frage bekommt man auch eine hilfreiche Antwort; manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, daß ich nicht auch etwas zurückgeben kann.

Detlef.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...