Jump to content

LEITZ-Park

Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

also gegen einen ableger hier in östlicheren gefilden, z.b. in den ehemaligen zeiss-ikon werken in dresden hätte ich nix einzuwenden;)

gibts dene keine infos zu den ideen was der optische park alles so produzieren will? steigt leica irgendwo ein?

auf jeden fall: toll, gut gemacht und ein dankeschön an herrn kaufmann!

auch dieses forum sollte ab und an in dieser richtung mal dankbares absondern und nichtnur häme.....

lg matthias

Hi,

immerhin hat man in Jena bei der Entwicklung der M8 profitiert.........

Auch ein Standort in deutschen Landen.

Gruß

Horst

Hi,

außer Dummen Sprüchen fällt Euch ja nichts ein,

aber dass kennen wir ja hier schon zur Genüge,

und jeder der ein paar Tage hier ist kennt seine Pappenheimer..........

...

Gruß

Horst

Hallo Horst,

du kennst mich inzwischen hoffentlich gut genug, um mich nicht falsch zu verstehen. Über den Leitz-Park war ja schon hier diskutiert worden, über den freue ich mich natürlich, ebenso über die Entwicklung bei Leica (auch wenn man sie natürlich auch etwas kritisch - abwartend beobachtet). Nun wird es langsam Zeit, dass ich einen Werksbesuch in Solms mache, bevor die umziehen...

Viele Grüße

Nils

Aus Hr-online:

Nachrichten | hr

&key=standard_document_33484000

In dem neuen Industriezentrum sollen sich nach Angaben der investierenden SOCRATES Holding GmbH aus Salzburg die drei Optik-Unternehmen ViaOptic GmbH, die Uwe Weller Feinwerktechnik GmbH und voraussichtlich die Leica Camera AG bis zum Ende des Jahres 2010 niederlassen.

´Man beachte:

voraussichtlich die Leica Camera AG

Martin

danke. wobei der klick mich doch hat erschrecken lassen.... vor meinem geistigen auge sah ich leica weiter kostenreduziert arbeiten und neben den gleichteil-summariten nun auch kunststofflinsen verarbeiten....die dann fleißig altern... :mad:

optik-park hatte ich mal wo gelesen.

lg matthias

klugscheißermodus an:

in anderen meldungen heißt es: es wären neben leica drei weitere...

klugscheißermodus aus.

es ist sicher so gedacht, das dies die "gründer" sind und sich im laufe der zeit weitere anschließen sollen/dürfen.

neben kurzen wegen gibt es dann sicher auch technologische synergien.

ViaOptik baut auch objektive und objektivteile (aus metall), aber auch spitzgussteile aus kunststoff, möglicherweise kommen da die batterie-gehäuse der drives und winder her.

außerdem bauen sie formen, wie man sie z.b. für die magnesiumlegierungsgehäuseteile (herrlich langes wort) der kameras braucht (so sie denn nicht aus dem vollen und messing gefräst werden)

ich vermute, das leica mit diesen drei firmen schon länger kooperiert, bzw. diese alle drei zulieferer von leica sind (von weller weiß man es ja).

grüsse

tom

Wobei beim Erlebnistag klar von offizieller Seite gesagt wurde, daß Leica bei den Objektiven (auch bei den Summariten) keinen Kunststoff einsetzt. Selbst eine Bemerkung aus dem Zuhörerkreis, wie es mit dem roten Punkt (auf dem Objektiv) wäre, wurde dieser als Glasperle geoutet.

NB: Das kann der erfahrene Perlenkäufer :-)) auch per Fingertest feststellen, die rote Halbkugel ist kühl.

Gruß

Erich

Kurzer Ausflug in die Historie:

Städte Wetzlar und Gießen als Kunstprodukt zu schaffen unter Aufgabe der Namen der traditionsreichen Städte, die man mit vielem in Kunst, Wissenschaft und Technik verbindet, man denke nur an Justus Liebig, der in Gießen wirkte,

Ja, und der dann von den Gießenern nach München weggeekelt wurde, weil er ihnen zu gut wurde... .:)

optik-park hatte ich mal wo gelesen.

lg matthias

In Wetzlar wird neben dem Leitz-Park ( Firmencluster ) auch ein Optik-Parcours durch die Stadt führen. Mit unterschiedlichen Stationen, an denen man Optik erleben, anfassen, begreifen werden kann.

Wobei beim Erlebnistag klar von offizieller Seite gesagt wurde, daß Leica bei den Objektiven (auch bei den Summariten) keinen Kunststoff einsetzt. ...

Gruß

Erich

habe ich auch nicht behauptet, lies nach!

grüsse

tom

Grundsätzlcihe einen tolle Sache, für Wetzlar, für potentielle Arbeitnehmer, für die Marke Leica ...

Dennoch frage ich mich ob sich die Investitionen rechnen? Jetzt ist man gerade dem Konkurs von der Schüppe gesprungen, hat sich konsolidiert und nun: nicht kleckern, sondern klotzen?

OLAF

Wobei beim Erlebnistag klar von offizieller Seite gesagt wurde, daß Leica bei den Objektiven (auch bei den Summariten) keinen Kunststoff einsetzt. Selbst eine Bemerkung aus dem Zuhörerkreis, wie es mit dem roten Punkt (auf dem Objektiv) wäre, wurde dieser als Glasperle geoutet.

NB: Das kann der erfahrene Perlenkäufer :-)) auch per Fingertest feststellen, die rote Halbkugel ist kühl.

Gruß

Erich

hoffen wir das es so bleibt!

natürlich freu ich mich schon auf die noctilux-variante "Dubai", deren frontlinse aus einem monokristallinen diamant besteht(von den letzten amsterdamer schleifern in 10jähriger arbeit im manufactum-auftrag gefertigt), korrrigiert mit ganzen flourid-linsen und einem turmalinelement zwecks kunstlichtkorrektur (dichroitische eigenschaften) und hintenaus ein kalkspat -was aufgrund der doppelbrechung zwei bilder liefert, aus denen dann der super-duper-leica-prozessor die schärfsten bilder errechnet, die jemals ins gehäuse einer leica fielen....:D

man muß nur wollen...

edelsteinige grüße- matthias

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...