Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Habe Einstellung DNG + JPG

Habe DNG auf SD1

Habe JPG SW auf SD2

Ich dachte es würden unter Play Farbbilder und SW Bilder angezeigt?

Wenn ich in Play mit oberem Scrollrad ganz zurück gehe, werden mir zwei SD Symbole angezeigt.

Eines links in Rot, was bedeutet das?

Eines rechts in weiß

Kann mit Joystick das weiße SD Symbol auswählen.

Ich kann jedoch nur ein SW JPG auf dem Display anzeigen lassen.

Das ist mir unklar

Freue mich auf feedback

Jochen 

Hallo Jochen,

auf dem Display wird immer nur dein JPG angezeigt. Wenn du die Kamera auf „nur DNG“ eingestellt hast, wird das JPG angezeigt, welches in das DNG eingebettet ist. Bei nur JPG ist ohnehin klar, was angezeigt wird.

So viel ist sicher, jetzt kommt meine Vermutung: Wenn du DNG und JPG einstellt hast, ist wohl die Einstellung für die Speicherung der Bilder entscheidend und ich vermute, wenn man z.B. DNG -> SD1 / JPG -> SD2 ausgewählt hat, wird dann wohl das JPG von SD2 angezeigt.

Wenn du also DNG und JPG mit S/W eingestellt hast, musst du wohl oder über bis zu Hause warten, um dir das Farb-DNG anzuschauen. Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit zur Einstellung, die ich noch nicht kenne.

Was das rot gekennzeichnete und nicht auswählbare Symbol für SD1 mitteilen will, kann ich wohl auch nur vermuten: Du machst wie gehabt DNG auf SD1 und JPG auf SD2 und damit werden dann die Bilder von der SD2 zur Anzeige genutzt, die DNGs auf SD1 sind dann nicht wählbar. Was du aber mal ausprobieren kannst: Nimm die SD2 mit den JPGs mal raus; vermutlich kannst du dann auch die SD1 auswählen für die Anzeige.

Edited by Joshi_H

vor 3 Stunden schrieb spassig123:

@Joshi_H

danke für feeback

wenn ich die Speicherkarte SD2 mit den SW Bild entnehme, sehe ich auf dem Display ein SW Bild. D.h. das im DNG eingebettet JPG muss auch SW sein.

Jochen 

Das ist auch zu erwarten, denn wie ich schrieb, kommt niemals ein DNG zur Anzeige auf dem Kameradisplay oder im Kamerasucher - viel zu viele Daten für die kleine Displaygröße und außerdem müsste dann jedesmal die JPG-Einstellung ins DNG gespeichert werden, damit die Kamera die jeweilige Bild-Voreinstellung auf das DNG anwenden kann. Da würden viele Fotografen meckern, dass die Bildsichtung in der Kamera zu langsam ist.
ei Voreinstellung S/W musst du immer bis zu Hause warten müssen, um dir das Farbbild als DNG anschauen zu können.

vor 2 Minuten schrieb Joshi_H:

Das ist auch zu erwarten, denn wie ich schrieb, kommt niemals ein DNG zur Anzeige auf dem Kameradisplay oder im Kamerasucher - viel zu viele Daten für die kleine Displaygröße und außerdem müsste dann jedesmal die JPG-Einstellung ins DNG gespeichert werden, damit die Kamera die jeweilige Bild-Voreinstellung auf das DNG anwenden kann. Da würden viele Fotografen meckern, dass die Bildsichtung in der Kamera zu langsam ist.
ei Voreinstellung S/W musst du immer bis zu Hause warten müssen, um dir das Farbbild als DNG anschauen zu können.

Ich hatte Dich so verstanden, dass die Bilder auf dem Display bzw. EVF die eingebetteten JPG Vorschaubilder des DNG sind.

Oder habe ich dich missverstanden?

Jochen