Jump to content

Schreibgeschwindigkeit bei gleichzeitigem Einsatz von CFexpress- und SD-Karte

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mich interessiert es, ob die Schreibgeschwindigkeit beim Fotografieren der CFexpress-Karte durch gleichzeitigen Einsatz einer SD-Karte auf die maximale Geschwindigkeit der SD-Karte limitiert wird, wenn auf die CFexpress-Karte DNGs, auf die SD-Karte JPEG gleichzeitig geschrieben werden. Vielen Dank.

Grüße

Martin

x
vor 25 Minuten schrieb Lichtpunkt:

mich interessiert es, ob die Schreibgeschwindigkeit beim Fotografieren der CFexpress-Karte durch gleichzeitigen Einsatz einer SD-Karte auf die maximale Geschwindigkeit der SD-Karte limitiert wird, wenn auf die CFexpress-Karte DNGs, auf die SD-Karte JPEG gleichzeitig geschrieben werden. Vielen Dank.

in diesem Setup muss aber noch die unterschiedliche Dateigröße berücksichtigt werden; DNG ca. 5x größer und CFE-karte ca. 5x schneller - dann kommt es grob genau auf das gleiche heraus

Ist aber z.B beim beliebten "speichere alles auf beide Karten"-Modus (RAID 1) völlig anders, da bremst dann tatsächlich die SD Karte

vor 5 Minuten schrieb Joshi_H:

Verstehe ohnehin nicht, warum man nicht direkt zwei CF-Express/SD-Kombislots verbaut hat. Dann kann jeder nach seinem Bedarf bestücken. Sollte bei dem Preis schon möglich sein, oder gibt es da technische Beschränkungen?

Kombislots gibt es aber nur mit CFExpress Typ A; die sind deutlich langsamer als Typ B und richtig teuer - außer Sony setzt dies auch niemand ein, verbreitet ist moemntan sehr die Mischlösung wie in der SL3 (etwa auch bei der Z8 so).

Ich war ehrlich da am Anfang auch sehr skeptisch, inzwischen finde ich es aber momentan als die sinnvollste Lösung, weil mein MacBook direkt SD lesen kann und viele gute SD Karten hier herum liegen, dazu nun auch noch 2x CFE und ein Lesegerät, wenn die Datenmenge mal größer ist

vor 4 Stunden schrieb MediaFotografie:

in diesem Setup muss aber noch die unterschiedliche Dateigröße berücksichtigt werden; DNG ca. 5x größer und CFE-karte ca. 5x schneller - dann kommt es grob genau auf das gleiche heraus

Ich habe gerade mal i. d. Testaufnahmen mit der SL3 (kurz geliehen, meine kommt im Mai oder Juni) von mir geschaut. Bei mir sind die DNG 3x größer als JPG. Hintergrund der Frage ist, das bei Canon mit der R5 die SD-Karte tatsächlich die CFexpress Typ B in der Geschwindigkeit limitiert. Wäre dies der Fall, würden dann die Daten auf der CFexpress tatsächlich langsamer mit rund 300 mb/s geschrieben werden.

vor 4 Stunden schrieb MediaFotografie:

Ich war ehrlich da am Anfang auch sehr skeptisch, inzwischen finde ich es aber momentan als die sinnvollste Lösung, weil mein MacBook direkt SD lesen kann und viele gute SD Karten hier herum liegen, dazu nun auch noch 2x CFE und ein Lesegerät, wenn die Datenmenge mal größer ist

D. h., dass Du überwiegend zum Fotografieren nur mit der (UHS2) SD-Karte die SL3 bestückst und DNG + JPG, letztere wenn für Dich relevant, gemeinsam auf die Karte schreibst. Bei Video würdest Du dann die CFexpress bevorzugen wegen der größeren Datenmenge?!

Edited by Lichtpunkt

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Lichtpunkt:

D. h., dass Du überwiegend zum Fotografieren nur mit der (UHS2) SD-Karte die SL3 bestückst und DNG + JPG, letztere wenn für Dich relevant, gemeinsam auf die Karte schreibst. Bei Video würdest Du dann die CFexpress bevorzugen wegen der größeren Datenmenge?!

selbst nehme ich nur DNG auf beide Karten parallel, Video eher weniger; und Auslesen der DNGs halt je nach Menge und ob der CFE Reader dabei ist; und eigentlich immer 2 Karten.

hatte aber nur selten echte Probleme mit Datenverlust auf SD Karten; ganz am Anfang mal bei der 601 und bei der SL2 selten mal, immer hat dann die 2. Karte gerettet.

Mit SL3 klappt bisher alles in dem Mixed-Setup

Edited by MediaFotografie
  • Thanks 1