elmars Posted March 19, 2024 Share #1 Posted March 19, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich bin Im April eine Woche in Buenos Aires. Die Sicherheitseinschätzungen sind etwas unterschiedlich. Vielfach wird empfohlen, Kamera und Handy nicht offen zu tragen. Kennt sich dort jemand aus? Ist das wirklich nötig in normalen Touristengegenden? Bezüglich Taschen- und Trickdiebstählen kenne ich solche Empfehlungen auch aus anderen großen Städten; das gehört für mich zum normalen Risiko, vor dem ich mich bisher gut schützen konnte. Aber was ist mit Raub tagsüber auf offener Straße? ist das in Buenos Aires ein relevantes Problem? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2024 Posted March 19, 2024 Hi elmars, Take a look here Buenos Aires und Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted March 19, 2024 Share #2 Posted March 19, 2024 Schöne Reise, die du da vorhast. Mein Vetter, Winzer im Napa-Valley war ungezählte Male dort und hat nie von einer besonderen Gefährdungslage berichtet, was Touristen mit ihren Kameras angeht, solange man nicht aufdringlich wirkt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted March 19, 2024 Share #3 Posted March 19, 2024 Ich war dort im Oktober und erhielt die gleiche Empfehlung vom Hotel-Manager. Ich habe meine M10 also gut versteckt, mit 35er gut zu machen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 19, 2024 Share #4 Posted March 19, 2024 vor 1 Minute schrieb nocti lux: nie von einer besonderen Gefährdungslage berichtet, Das ist alles relativ. Meine Töchter waren durch Schulpartnerschaften jeweils 8 Wochen in Buenos Aires. Untergebracht bei Gasteltern. Da sah man die Sache durchaus anders: Nie allein losziehen. Zur Schule wird gefahren. Unterricht zu festen Zeiten; das Gelände ist nicht zu verlassen. Es wird abgeholt. Alles aus gutem Grund: An der Schule gab es damals wiederholt Entführungsfälle; Kinder waren einfach mal weg. Was natürlich daran lag, daß es eine Privatschule war. Wer dort lernen durfte, gehörte einer wohlhabenden Schicht an. Argentinien hatte damals 2006 und 2009 schon ein großes Gefälle zwischen extrem wohlhabend und extrem arm. Und das bringt eben gewisse Probleme mit sich. Passiert ist nix. Auch in den 20 Jahren in denen der Austausch lief nicht. Von dem einen oder anderen Taschendiebstahl mal abgesehen. Wie es heute aussieht, da die Extreme noch weiter zugenommen haben, kann ich nicht sagen. Würde mir aber denken, daß Buenos Aires auch nicht besser oder schlechter wie Paris oder Berlin ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 19, 2024 Share #5 Posted March 19, 2024 Vorsicht ist immer besser als weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 19, 2024 Share #6 Posted March 19, 2024 vor 59 Minuten schrieb elmars: Ich bin Im April eine Woche in Buenos Aires. Die Sicherheitseinschätzungen sind etwas unterschiedlich. Vielfach wird empfohlen, Kamera und Handy nicht offen zu tragen. Kennt sich dort jemand aus? Ist das wirklich nötig in normalen Touristengegenden? Gab es hierzu nicht auch mal einen Beitrag vom Simlinger? Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 19, 2024 Share #7 Posted March 19, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 6 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Gab es hierzu nicht auch mal einen Beitrag vom Simlinger? Ja, aber ich meine nicht über Buenos Aires. Das war tiefer in Lateinamerika. Dort ist es weniger Großstädtisch. Da kann es schon mal passieren, daß ein Bus auf der Landstraße angehalten wird. Und man mit höflicher Aufforderung genötigt wird seine Wertsachen herauszugeben. Ist einem Bekannten passiert, irgendwo in Brasilien. In der nächsten größeren Ortschaft konnte er sein Fotogeraffel nach einem Hinweis auf dem örtlichen Markt wieder kaufen... Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 19, 2024 Author Share #8 Posted March 19, 2024 vor 35 Minuten schrieb R-ler: Vorsicht ist immer besser als weg. Das schon. Aber es macht nicht richtig Spaß, die Kamera nach jedem Bild wieder zu verstauen. Sie ist versichert, insofern bin ich entspannt. Nur auf Gewalt habe ich keine Lust. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted March 19, 2024 Share #9 Posted March 19, 2024 Da würde ich die ersten Tage die Leica im Hotelsafe lassen und nur mit dem Handy das Umfeld fotografisch erkunden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted March 20, 2024 Share #10 Posted March 20, 2024 vor 14 Stunden schrieb elmars: Das schon. Aber es macht nicht richtig Spaß, die Kamera nach jedem Bild wieder zu verstauen. Sie ist versichert, insofern bin ich entspannt. Nur auf Gewalt habe ich keine Lust. Na komm, mit ein paar Schrotkügelchen im Hintern lässt sich auch mit dem iPhone noch eine nette Reportage aus dem Krankenhaus machen 😜 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted March 20, 2024 Share #11 Posted March 20, 2024 Ich würde mal noch zu einer entsprechenden Versicherung anraten, schon aus rein psychologischen Gründen. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 20, 2024 Author Share #12 Posted March 20, 2024 vor 17 Minuten schrieb W124: Ich würde mal noch zu einer entsprechenden Versicherung anraten, schon aus rein psychologischen Gründen. Hab ich schon lange, schützt aber nicht vor Gewalt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 20, 2024 Share #13 Posted March 20, 2024 vor 1 Stunde schrieb digiuser: ... lässt sich auch mit dem iPhone noch eine nette Reportage aus dem Krankenhaus machen 😜 Das ist dann auch wech. Wenn sie nicht so schwer wäre, nähme ich vielleicht meine SL 66 mit. Gibt im Bedarfsfall ein schönes Loch im Kopp. Dann doch liebeer nur die X2. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 20, 2024 Share #14 Posted March 20, 2024 vor einer Stunde schrieb elmars: schützt aber nicht vor Gewalt. BA ist trotz aller sozialer Unterschiede die dort zu finden sind eine eher europäisch geprägte Großstadt. An manchen Ecken wähnt man sich eher in Paris als in Südamerika. Ich denke, mit der üblichen Vorsicht auf Reisen kommt man auch gut durch BA: Nachts nicht allein durch dunkle Gassen, Vororte. Taxi oder Uper am Abend benutzen. Immer einen Geldbeutel mit ein etwas Bargeld dabeihaben. Was man zur Not einem Gauner übergeben kann. Zwei Kreditkarten; eine im Hotel, eine dabei. Von Dokumenten Kopien dabei haben, den Rest im Hotel lassen. Normale Klamotten. Nix auffälliges, luxuriöses oder kurzbehost mit Socken und Treckingsandalen und womöglich mit Fotoweste. Gedränge, Menschenmengen vor Sehenswürdigkeiten meiden. Also alles Dinge, die auch für Berlin, Paris etc. gelten. Die Kamera hätte ich unter der Jacke. Für alle Fälle ist eine kleine, aber sehr laute kleine Trillerpfeife dabei. Als Smartphone würde mir auf so einer Reise auch ein altes genügen auf dem die Grundfunktionen noch laufen. Hab dafür immer noch ein altes 6er. Wenn das weg ist, ist es weg. Nagelneue HighEnd Teile erkennen die meisten heute auf den ersten Blick - und das weckt Begehrlichkeiten. Ob dem gemeinen Taschendieb bewußt ist, was eine M11 ist? Ich glaub die schauen eher nach Dingen die schnell zu Geld gemacht werden können. Ich muß bei solchen Diskussionen immer an eine alten Kumpel denken. Wir waren zusammen in Italien. Und er hat immer sorgfältig darauf geachtet, immer beim Auto abstellen sein Radio mitzunehmen. Das war die Zeit der Henkelmänner. Am ersten Tag zu Haus in Karlsruhe hat man ihm vor der Haustür die Karre aufgebrochen und das Radio geklaut.... Eine gute Reise und viel Spaß! Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted March 20, 2024 Share #15 Posted March 20, 2024 Wir sind wie Schlunz auf Reisen rumgelaufen und das war gut so. Dann essen, natürlich im Steakhaus. Davor zwei Secrurities. Dann Begutachtung durch einen "Bevollmächtigten". Eintritt gestattet. Hervorragend gegessen = Tomahawk Steak am Galgen flambiert, mit extra großer Flamme, dazu eine exzellete Flasche roten Argentinier. Gewünschte Bezahlung der 100.000er Pesos cash in Dollar oder Euro. Wir haben jedoch Amex genommen und sind zuhause umgefallen, denn es waren satte € 750. Aber ärgern nützt nichts, lachen funktioniert besser. Man kann sich ja schließlich mal irren und die Übersicht verlieren. Hauptsache die Leicas haben`s überlebt. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 20, 2024 Author Share #16 Posted March 20, 2024 vor 24 Minuten schrieb espelt: BA ist trotz aller sozialer Unterschiede die dort zu finden sind eine eher europäisch geprägte Großstadt. An manchen Ecken wähnt man sich eher in Paris als in Südamerika. Ich denke, mit der üblichen Vorsicht auf Reisen kommt man auch gut durch BA: Nachts nicht allein durch dunkle Gassen, Vororte. Taxi oder Uper am Abend benutzen. Immer einen Geldbeutel mit ein etwas Bargeld dabeihaben. Was man zur Not einem Gauner übergeben kann. Zwei Kreditkarten; eine im Hotel, eine dabei. Von Dokumenten Kopien dabei haben, den Rest im Hotel lassen. Normale Klamotten. Nix auffälliges, luxuriöses oder kurzbehost mit Socken und Treckingsandalen und womöglich mit Fotoweste. Gedränge, Menschenmengen vor Sehenswürdigkeiten meiden. Also alles Dinge, die auch für Berlin, Paris etc. gelten. Die Kamera hätte ich unter der Jacke. Für alle Fälle ist eine kleine, aber sehr laute kleine Trillerpfeife dabei. Als Smartphone würde mir auf so einer Reise auch ein altes genügen auf dem die Grundfunktionen noch laufen. Hab dafür immer noch ein altes 6er. Wenn das weg ist, ist es weg. Nagelneue HighEnd Teile erkennen die meisten heute auf den ersten Blick - und das weckt Begehrlichkeiten. Ob dem gemeinen Taschendieb bewußt ist, was eine M11 ist? Ich glaub die schauen eher nach Dingen die schnell zu Geld gemacht werden können. Ich muß bei solchen Diskussionen immer an eine alten Kumpel denken. Wir waren zusammen in Italien. Und er hat immer sorgfältig darauf geachtet, immer beim Auto abstellen sein Radio mitzunehmen. Das war die Zeit der Henkelmänner. Am ersten Tag zu Haus in Karlsruhe hat man ihm vor der Haustür die Karre aufgebrochen und das Radio geklaut.... Eine gute Reise und viel Spaß! Danke, das war hilfreich! Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted March 20, 2024 Share #17 Posted March 20, 2024 vor 2 Stunden schrieb elmars: Hab ich schon lange, schützt aber nicht vor Gewalt. Das stimmt. Ich denke nur, dass es einen selber bei einer einfacheren Entscheidung, sich unfreiwillig von seinem Hab und Gut zu trennen, unterstützt und so auch in einer angespannten und gefährlichen Situationen weniger zu einem eher eskalierenden Verhalten verleitet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted March 20, 2024 Share #18 Posted March 20, 2024 Elmar bezüglich der Kamera, denke an das was ich am Samstag in der linken Jackentasche hatte, reicht vollkommen aus und ist unauffällig. Ansonsten, losgehen und sich nicht so viele Gedanken machen, sonst bleibst Du lieber zuhause. Viel Spaß. Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted March 20, 2024 Share #19 Posted March 20, 2024 Warum wusste ich nur schon vorher, dass dieses Tip kommt 🤣 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted March 20, 2024 Share #20 Posted March 20, 2024 vor 2 Stunden schrieb digiuser: Warum wusste ich nur schon vorher, dass dieses Tip kommt 🤣 Weil Du ein kluger und vorausschauender Mensch bist 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts