9000 Kelvin Posted March 14, 2024 Share #1 Posted March 14, 2024 Advertisement (gone after registration) .... für eine Kamera? Bin derzeit fast nur mit der 500 CM unterwegs und schleife Sie inklusive Stativ auf der Schulter durch die Gegend. Objekt des fotografischen Begierde suchen, alles aufstellen, Objektive hin -und herwechseln, Licht messen, Auslösevorgang vorbereiten und dann halt klick. Werde oft auf die Hassi angesprochen. Von alt und jung ! Was ist das denn für eine Kamera oder... Oooh, ist das eine alte Hasselblad? Machen Sie das professionell? Wurde auch schon zum fotografischen Objekt auserkoren als ich mit Kamera auf Stativ, auf Schulter, entlang des Rheinfalls marschiert bin. Vielleicht wars ja einer der berühmten Leica-Street-photography-shooter 🙂 Jetzt mal unabhängig von dem Interesse anderer an dieser Kamera, das Ding macht einfach irre Laune. Lichtschacht aufklappen, durchschauen, fokussieren, abdrücken. Die ganzen To-Do's davor: Film(e) einlegen, dann ins Magazin rein, aufstecken..... Optik, Haptik und Sound, alles vom Feinsten. I love my Hassi ! Einen kleinen / grossen Nachteil gibt es: Die Dimensionen und das Gewicht. Ich habe in den letzten Monaten viel Kraft -und Ausdauertraining gemacht. Ohne das wäre es "quälend" lange Strecken mit den 10 Kilo inklusive Wechselobjektive, Konverter und Stativ zurückzulegen. Warum dieser Beitrag? Hatte keinen Bock zum Arbeiten, mir war danach was Positives zum Besten zu geben 13 1 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 14, 2024 Posted March 14, 2024 Hi 9000 Kelvin, Take a look here Oooh, was ist das denn...... I'm sure you'll find what you were looking for!
9000 Kelvin Posted March 14, 2024 Author Share #2 Posted March 14, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/390857-oooh-was-ist-das-denn/?do=findComment&comment=5099827'>More sharing options...
9000 Kelvin Posted March 14, 2024 Author Share #3 Posted March 14, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/390857-oooh-was-ist-das-denn/?do=findComment&comment=5099830'>More sharing options...
Matterhorn Posted March 20, 2024 Share #4 Posted March 20, 2024 Schön, ich hatte auch mal eine 501CM zu der Zeit als ich noch ein eigenes SW Labor in Betrieb hatte. Das Mittelformat ist einfach phantastisch aber auch teuer. Dann kam Digital......und der Darkroom wurde zum Lightroom. Welche Filme belichtest Du denn? Selbstverarbeiter? Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted March 20, 2024 Author Share #5 Posted March 20, 2024 vor 3 Stunden schrieb Matterhorn: Schön, ich hatte auch mal eine 501CM zu der Zeit als ich noch ein eigenes SW Labor in Betrieb hatte. Das Mittelformat ist einfach phantastisch aber auch teuer. Dann kam Digital......und der Darkroom wurde zum Lightroom. Welche Filme belichtest Du denn? Selbstverarbeiter? SW derzeit Rollei Retro 400 und Ferrania P30 (wenn verfügbar) Negative entwickel ich selbst, ab heute wird dann gescannt mit nem V600 von EPSON und 2-3 x im Jahr mache ich Abzüge in der Dunkelkammer. Die werden dann auch gerahmt und landen an der Wand. Durch den scan der SW-Negative habe ich jetzt natürlich auch die Möglichkeit mal ein Fotobuch zu gestalten. Farbe Kodak Portra 400 oder 160, will aber demnächst auch mal den Kodak Gold testen. Entwicklung, Scan und Abzüge machte bisher meinfilmlab. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Matterhorn Posted March 20, 2024 Share #6 Posted March 20, 2024 Schön, bleib dran, finde ich super. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted March 21, 2024 Share #7 Posted March 21, 2024 Advertisement (gone after registration) Welches Objektiv hast Du für die Hasselblad. Das normale Zeiss hatte ich irgendwie kompakter in Erinnerung. Für 6 x 6 habe ich „nur“ eine Rolleiflex T. Am liebsten ist mir aber immer noch die analoge Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 21, 2024 Share #8 Posted March 21, 2024 Ich denke, es ist das CF 4/40 T* 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted March 21, 2024 Author Share #9 Posted March 21, 2024 vor 6 Stunden schrieb Panfoto: Welches Objektiv hast Du für die Hasselblad. Das normale Zeiss hatte ich irgendwie kompakter in Erinnerung. Für 6 x 6 habe ich „nur“ eine Rolleiflex T. Am liebsten ist mir aber immer noch die analoge Leica. Distagon 50mm f4 ist auf einem der Bilder zu sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 21, 2024 Share #10 Posted March 21, 2024 Oh, da hab ich mich verkuckt. Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted March 23, 2024 Author Share #11 Posted March 23, 2024 Am 21.3.2024 um 23:00 schrieb nocti lux: Oh, da hab ich mich verkuckt. Das Distagon 40 wäre mir lieber gewesen, mag ja weite Winkel, aber das ist preislich schon eine andere Liga als das 50er. Zumindest das jüngere Modell. Nun denn, dann machen wir das beste aus 50. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted March 23, 2024 Share #12 Posted March 23, 2024 Das 50er ist doch recht ordentlich, ich musste ich mich erstmal daran gewöhnen, die Entfernung an zwei Ringen einzustellen. Z. Zt. werkelt eine meiner Töchter mit der Hassi rum und erhält höchste Aufmerksamkeit unterwegs damit. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/390857-oooh-was-ist-das-denn/?do=findComment&comment=5127516'>More sharing options...
Bernd1959 Posted March 23, 2024 Share #13 Posted March 23, 2024 (edited) Am 14.3.2024 um 12:13 schrieb 9000 Kelvin: .... für eine Kamera? Bin derzeit fast nur mit der 500 CM unterwegs und schleife Sie inklusive Stativ auf der Schulter durch die Gegend. Objekt des fotografischen Begierde suchen, alles aufstellen, Objektive hin -und herwechseln, Licht messen, Auslösevorgang vorbereiten und dann halt klick. Werde oft auf die Hassi angesprochen. Von alt und jung ! Was ist das denn für eine Kamera oder... Oooh, ist das eine alte Hasselblad? Machen Sie das professionell? Wurde auch schon zum fotografischen Objekt auserkoren als ich mit Kamera auf Stativ, auf Schulter, entlang des Rheinfalls marschiert bin. Vielleicht wars ja einer der berühmten Leica-Street-photography-shooter 🙂 Jetzt mal unabhängig von dem Interesse anderer an dieser Kamera, das Ding macht einfach irre Laune. Lichtschacht aufklappen, durchschauen, fokussieren, abdrücken. Die ganzen To-Do's davor: Film(e) einlegen, dann ins Magazin rein, aufstecken..... Optik, Haptik und Sound, alles vom Feinsten. I love my Hassi ! Einen kleinen / grossen Nachteil gibt es: Die Dimensionen und das Gewicht. Ich habe in den letzten Monaten viel Kraft -und Ausdauertraining gemacht. Ohne das wäre es "quälend" lange Strecken mit den 10 Kilo inklusive Wechselobjektive, Konverter und Stativ zurückzulegen. Warum dieser Beitrag? Hatte keinen Bock zum Arbeiten, mir war danach was Positives zum Besten zu geben Diese Arbeitsweise wussten auch schon Armstrong und Aldrin zu schätzen. Und wenn sie wissen wollen woher sie die bekommen, sag einfach auf dem Mond liegen noch ein paar rum. Und das sogar umsonst. 😀 Edited March 23, 2024 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 23, 2024 Share #14 Posted March 23, 2024 Am 14.3.2024 um 12:20 schrieb 9000 Kelvin: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei so einem Motiv sage ich immer“ Gemacht für eine Hasselblad „ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts