Jump to content

Leica Steigert Umsatz um 147 %

bildsprache

Recommended Posts

Diese Zahl ist ja noch schöner, als früher die Meldungen von der Planübererfüllung in der DDR.

Schade, den Witz wollte ich auch gerade machen.

Wie sagte doch Erich Honecker immer so schön:

"Überholen ohne Einzuholen" C&N wir kommen!

Gruß Gregor

Schade, den Witz wollte ich auch gerade machen.

Wie sagte doch Erich Honecker immer so schön:

"Überholen ohne Einzuholen" C&N wir kommen!

Gruß Gregor

Kleine Korrektur: "Überholen ohne Einzuholen" stammt von Walter Ulbricht. Ich glaube, es stammt aus der Phase des NÖSPL = Neues Ökonomisches System der Planung und Leitung. Also eigentlich genau das, was die neue Leica-Leitung gerade macht ;-)

In diesem Sinne: Baut auf!

Joachim

Advertisement (gone after registration)

Und den Gewinn gegenüber dem vorherigen Halbjahr auf den Faktor 13.

Jetzt warte ich auf die Kommentare von Frank Thoma.

Gruß

Erich

Kannste haben:

Wo stammen diese aktuellen (?) Aussagen her? Unter dem Punkt "Investor Relations" auf Leica Camera AG steht nichts davon. Da ist die letzte Info vom 20.11.07, in der mitgeteilt wird, dass die HV einen Squeeze-out beschlossen hat.

Seltsam, dass Leica so positive Nachrichten nicht umgehend als News für Investoren hinausposaunt.

Kannste haben:

Wo stammen diese aktuellen (?) Aussagen her? Unter dem Punkt "Investor Relations" auf Leica Camera AG steht nichts davon. Da ist die letzte Info vom 20.11.07, in der mitgeteilt wird, dass die HV einen Squeeze-out beschlossen hat.

Seltsam, dass Leica so positive Nachrichten nicht umgehend als News für Investoren hinausposaunt.

:D Welche "Investoren" denn, wenn der "Sqeeze Out" gerade beschlossen wurde?:D

Genau wegen der Rest-Eigentümer von weniger als 5% halten die sich doch zurück, es sind eine Reihe von Klagen gegen die Bewertung eingereicht, die Triumphmeldung treibt doch gerade die verlangte Abfindung hoch.

Du machst doch sonst vernünftige sachliche Aussagen von dem Gebiet, das Du kennst, ich habe ja auch was davon. Aber laß Deine Schnellschüsse auf diesem wirtschaftlichem Terrain, das schadet Deinem Ruf; denn es läßt an Deiner Logik zweifeln.

Gruß

Erich

:D Welche "Investoren" denn, wenn der "Sqeeze Out" gerade beschlossen wurde?:D

Genau wegen der Rest-Eigentümer von weniger als 5% halten die sich doch zurück, es sind eine Reihe von Klagen gegen die Bewertung eingereicht, die Triumphmeldung treibt doch gerade die verlangte Abfindung hoch.

Du machst doch sonst vernünftige sachliche Aussagen von dem Gebiet, das Du kennst, ich habe ja auch was davon. Aber laß Deine Schnellschüsse auf diesem wirtschaftlichem Terrain, das schadet Deinem Ruf; denn es läßt an Deiner Logik zweifeln.

Gruß

Erich

Bei so viel Schwachsinn fällt mir nix mehr ein...

:-(

Guest Motivfindender

Gruß

Erich

Das sieht nur so imponierend aus wegen des Basiseffektes.

TRotzdem freut es mich für leica.

Jetzt könne die sogar das Entsorgen der Kindergeburtstags-Werbung für die Summarits bezahlen wäre sehr gut füpr das Firmenimage, das NICHT auszuliefern...

und die ganzen Kosten für die Logostik spart man auch... prima.

Gruß

Dirk

mögen die zahlen auch interpretierfähig sein, eindeutig ist doch, das der umsatz rasant gestiegen ist, das freut mich ernorm.

außerdem sieht es so aus, das die m8-liebhaber recht haben, das teil hat mächtig umsatz eingefahren, auch das freut mich.

ebenso haben die kompakten digitalen eingeschlagen, also produkttechnisch alles richtig gemacht.

das dürfte auch inhäusig den befürwortern für neue kameras, insbesondere entwicklungen mit hohem eigenanteil, oberwassser geben und läßt mich hoffen, das der nächste wurf doch größer werden könnte, als zunächst vielerorts befürchtet.

ich denke aber auch, die halten den ball flach, damit die anteilsbewertung nicht verändert werden muß. was der herr kaufmann da spart, kann er ja zusätzlich in die firma rückfließen lassen ;-) .

auf jeden fall muß das den mitarbeiterInnen runter gehen wie öl und das gönne ich ihnen auch, denn in den letzten monaten werden die sicher oft um ihre jobs gezittert haben.

schönes weihnachtsgeschenk

so, genug gebashed...

grüsse

tom

Guest user8952

Jetzt warte ich auf die Kommentare von Frank Thoma.

Gruß

Erich

ist da eine steigerung UM den faktor 13 gemeint, oder was? das wäre doch ganz beachtlich. sagt aber ohne die bezugszahlen gar nichts aus....

ist da eine steigerung UM den faktor 13 gemeint, oder was? das wäre doch ganz beachtlich. sagt aber ohne die bezugszahlen gar nichts aus....

Nicht ganz, da ist ein Unterschied ob "um" Faktor 13 oder "auf" Faktor 13.

Bei der Basis des Vor-Halbjahres (ja, Dirk, das ist ein müder Wert, beim nächsten HJ sieht es ganz anders aus), von 1/2 Mio wäre der Anstieg "auf" Faktor 13 der Wert 6,5 Mio, wie auch gemeldet.

Eine Steigerung "um" Faktor 13 hätte einen Gewinn von 0,5 + 6,5 = 7 Mio bedeutet.

Ist aber in Anbetracht der neuesten Leica-Zahlen sehr beachtlich und bemerkenswert; das erfreut den Eigner, in diese Richtung weiterzumachen, und wir Leica-Freunde hätten auch was davon.

Gruß

Erich

bleibt nur noch die frage, warum sie den 20 mio-kredit von pana bekommen haben.

grüsse

tom

Das hat vor Jahren ziemlich gekracht. Vor 2 oder 3 Jahren war ich mal in der Jahreshauptversammlung (jaja, ich bin ein dreckiger "Aktionär" ;)), später, ehe der Einstieg der Investorengruppe um Dr. Kaufmann kam, hat man Pana die Übernahme von Leica angeboten, jene haben das abgelehnt. Vielleicht hat Pana damals das Darlehn angeboten; aber im Zuge des Sqeeze-out dürfte das auch "erledigt" werden.

Gruß

Erich

Ich freue mich ebenfalls. Für die Leica AG, die Mitarbeiter und auch für mich ist das doch endllich mal eine schöne Meldung, nach all diesen Jammer-Jahren mit den wahrhaft existenziellen Sorgen.

Das gibt ja auch Spielraum ein wenig an der Preisschraube zu drehen, maßvolle Erhöhungen sind im nächsten Jahr sicher fällig und stützen auch die Wertigkeit der Produkte.

...

Das gibt ja auch Spielraum ein wenig an der Preisschraube zu drehen, maßvolle Erhöhungen sind im nächsten Jahr sicher fällig und stützen auch die Wertigkeit der Produkte.

genau diesen spielraum sehe ich nicht, bei der m8 haben sie ja schon gedreht und es wäre m.e. besser, neue kunden nicht durch zusätzliche preiserhöhungen abzuschrecken.

immerhin haben sie es mit den neuen produkten und den jetzigen preisen ja geschafft, dieses umsatzziel zu erreichen. da kann man doch genau so weiter machen...

lieber step by step, als mit einem riesensatz wieder auf den bauch zu fallen.

grüsse

tom

genau diesen spielraum sehe ich nicht, bei der m8 haben sie ja schon gedreht und es wäre m.e. besser, neue kunden nicht durch zusätzliche preiserhöhungen abzuschrecken.

immerhin haben sie es mit den neuen produkten und den jetzigen preisen ja geschafft, dieses umsatzziel zu erreichen. da kann man doch genau so weiter machen...

lieber step by step, als mit einem riesensatz wieder auf den bauch zu fallen.

grüsse

tom

Tom, jetzt überlege mal, als reine Spekulation:

Bei der Führung hatte man den Eindruck, die anfänglichen Monate der Fertigung M8 haben die Organisation bis an die Grenze beansprucht, ich kann so was einschätzen, glaub mir. Irgendwann sind die Swing-Vorräte an "angesparten" Stunden an der Grenze, die Leute müssen ihre aufgelaufenen Überstunden durch Abwesenheit verbrauchen. Wer soll dann den gleichen Ausstoß aufrechterhalten? Man macht (und das wäre die immer wieder feststellbare leicatypische Fairneß) mit gehörigem Vorlauf von 6 Wochen auf eine Preiserhöhung aufmerksam, läßt den ernsthaft mit einem Kauf spielenden Leute die Möglichkeit offen, zum alten Preis die Kamera zu bestellen, aber dann fährt die Fertigung auf 1/3 runter.

Die Leute können ihre Überstunden reduzieren, aber die Leistungsträger sind frei für die garantiert unter Hochdruck laufenden Vorbereitungen für die im nächsten Jahr kommenden neuen Produkte, über die wir ja schon seit Monaten herumspekulieren.

Vielleicht werden uns beim Erlebnistag 2008 die Leica-Leute etwas Ähnliches bestätigen, sollte mich nicht wundern.

Gruß

Erich

Übrigens, weil ich es gerade sehe, ich habe bestimmt 15 Jahre lang von einem Winzer aus Nierstein meinen Wein bezogen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...