siquans Posted March 10, 2024 Share #1 Posted March 10, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich bin auf der Suche nach einem alternativen Objektivdeckel und hätte meinen Wunsch.-Deckel wohl auch schon gefunden: der Match Deckel https://leicastoremiami.com/collections/match-technical-lens-caps/products/lens-cap-lc-sr-01-for-leica-q-and-q2-by-match-technical?variant=29806746206252 Weiss jemand von ich nach AUT beziehen kann? Danke Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 10, 2024 Posted March 10, 2024 Hi siquans, Take a look here Objektivdeckel Q2. I'm sure you'll find what you were looking for!
M11 for me Posted March 10, 2024 Share #2 Posted March 10, 2024 Nur eine Nachfrage: Sofern dein Hauptgrund für einen neuen Deckel der sein sollte, dass das Original schlecht hält, dann gibt es für dich vielleicht noch als weitere Alternative den Q3 Deckel. Die Objektive Q2 und Q3 sind ja gleich. Der Q3 Deckel ist aber verbessert worden. Er ist tiefer und hält damit viel besser. Nur so als Idee. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Phil75 Posted March 10, 2024 Share #3 Posted March 10, 2024 https://de.hama.com/00095450/hama-objektivdeckel-smart-snap-mit-halter-49-mm?bySearch=Objektivdeckel 49 mm Dieses Modell hier verwende ich an all meinen Kameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
Havanna Posted March 14, 2024 Share #4 Posted March 14, 2024 (edited) Ich bin mit dem (Link) unterwegs und sehr glücklich. Q-CAP Q11600 for Leica Q, Q-P, Q2, Q2 Monochrom and Q3 – Otect Edited March 14, 2024 by Havanna 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhoToad Posted March 14, 2024 Share #5 Posted March 14, 2024 vor 6 Stunden schrieb Havanna: Ich bin mit dem (Link) unterwegs und sehr glücklich. Q-CAP Q11600 for Leica Q, Q-P, Q2, Q2 Monochrom and Q3 – Otect +1 (an der ersten Q) Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeno Posted April 10, 2024 Share #6 Posted April 10, 2024 Und ehrlich gesagt, finde ich den hier gar nicht so schlecht und werde ihn wahrscheinlich kaufen: https://www.etsy.com/de/listing/771166436/designed-fur-leica-q-q2-q3-festziehen?ref=mini-cart Beim Original habe ich immer Angst, dass irgendwann Spuren beim Ab- und Aufziehen übrig bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 10, 2024 Share #7 Posted April 10, 2024 Advertisement (gone after registration) Eins-und-zwanzig, zwei-und-zwanzig, drei .... 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobikt87 Posted April 15, 2024 Share #8 Posted April 15, 2024 Am 10.3.2024 um 20:19 schrieb M11 for me: Nur eine Nachfrage: Sofern dein Hauptgrund für einen neuen Deckel der sein sollte, dass das Original schlecht hält, dann gibt es für dich vielleicht noch als weitere Alternative den Q3 Deckel. Die Objektive Q2 und Q3 sind ja gleich. Der Q3 Deckel ist aber verbessert worden. Er ist tiefer und hält damit viel besser. Nur so als Idee. eine kurze Nachfrage, hab jetzt seit kurzem die Q3 und weiß jemand was bei dem Deckel von Q2 zur Q3 verbessert wurde. Bei gebrauchten Q2 sieht man immer wieder Abnutzung im Bereich der Gegenlichtblende, kommt diese dann von dem Deckel? Was mir aufgefallen ist, der Deckel an der Q3 sitzt schon sehr stramm, was aber auch gut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted April 15, 2024 Share #9 Posted April 15, 2024 vor 4 Minuten schrieb Tobikt87: eine kurze Nachfrage, hab jetzt seit kurzem die Q3 und weiß jemand was bei dem Deckel von Q2 zur Q3 verbessert wurde. Bei gebrauchten Q2 sieht man immer wieder Abnutzung im Bereich der Gegenlichtblende, kommt diese dann von dem Deckel? Was mir aufgefallen ist, der Deckel an der Q3 sitzt schon sehr stramm, was aber auch gut ist. Der Q3 Deckel ist tiefer oder höher (je nach verwendeter Terminologie). Dadurch, dass er nun tiefer auf das Objektiv geschoben werden kann, hält er besser. An meiner Q3 habe ich natürlich den neuen Deckel aber zugleich auch noch eine solchen von der Q2. In der Praxis verwende ich immer nur den Q2 Deckel, weil dieser einfacher im Handling ist. Der Q3 Deckel ist viel schwerer abzunehmen . . . Und den Q2 Deckel habe ich nun seit etwa 5 Jahren Q noch nie verloren. Alle oben genannten Alternativen sind wahrscheinlich nur hässlich und natürlich billig. Ich möchte keinen solchen Billigdeckel auf einer Q. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 15, 2024 Share #10 Posted April 15, 2024 Da schließe ich mich an: Ich verwende an der Q3 auch einen alten Deckel der Q2. Der sieht freundlich formuliert „used“ aus, fällt auch immer wieder runter und kommt aber erst dann weg, wenn er völlig kaputt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted April 15, 2024 Share #11 Posted April 15, 2024 (edited) Am 10.3.2024 um 20:05 schrieb siquans: Ich bin auf der Suche nach einem alternativen Objektivdeckel und hätte meinen Wunsch.-Deckel wohl auch schon gefunden: der Match Deckel https://leicastoremiami.com/collections/match-technical-lens-caps/products/lens-cap-lc-sr-01-for-leica-q-and-q2-by-match-technical?variant=29806746206252 Weiss jemand von ich nach AUT beziehen kann? Danke Andreas Ich hab den Deckel über den Leica Store Berlin bezogen, der damals zu Meister Kamera gehörte. Auch wenn die Läden mittlerweile zu Leica gegangen sind, können dir ggf. die MA dort weiterhelfen. Alternativ kann man auch über eine Bestellung bei B&H nachdenken, wenn man kein Problem mit Zoll etc. hat. Hab dort auch schon mal was bestellt. https://www.bhphotovideo.com/c/product/1504719-REG/match_technical_mt_lc_sr_01_lens_cap_for_leica.html Der Deckel ist sehr gut. Ich nutze ihn gerne (wenn auch ohne Kordel). Edited April 15, 2024 by allans1976 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted April 16, 2024 Share #12 Posted April 16, 2024 (edited) Der Patrick Ludolph in Hamburg hat sich der Thematik der losen Objektivdeckel auch mal angenommen und lässt da was passendes aus seinem 3D Drucker https://shop.neunzehn72.de/produkt/leica-q-und-q2-objektivdeckel/ Edited April 16, 2024 by W124 Link Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts