Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,
ich will den Filmtransport Drehknopf gegen einen höheren Dreknopf mit mehr gripp wechseln. Dafür will ich auch den Auslöser "verlängern". Den Drehknopf kann man ja recht einfach gegen einen selbstgedrehten Messing oder Alu knopf wechseln, aber hat da jemand Erfahrung mit? Weiß jemand ob es sowas wie die Leica Glocke für Drahtauslöser auch mit direktem Auslöser gibt?

Beste Grüße
Thomas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Warum brauchst Du größere Bedienelemente? M Kameras wurden mal für die NASA mit größeren Bedienelementen für den Filmtransport u.a. ausgestattet. Im Netz gibt es Bilder davon. An der Schraubleica finde ich nur die Bedienung der langsamen Zeiten etwas fummelig. Wenn man mit solch altem Fotogerät hantiert macht aber auch das Spaß.

Ich habe nicht auch  gefragt, wofür Du das benötigst …

Ich finde gerade den Transportknopf, so wie er ist, genau richtig! Den Auslöser erreiche ich auch gut ..

Für die M3 gab es einen Auslöseverlängerung, hier:

https://www.ebay.de/itm/176264275419?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=R1U5g_l0SpC&sssrc=4429486&ssuid=6MKvFdb6R0e&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

aber die passt logischerweise nicht auf die Schraubkameras. und ich meine für die gibt es so etwas nicht.

Dann gab es einen Schnellaufzug, bestehend aus einem Teil, das auf dem Transportknopf arretiert wurde und einem Faden und einem Ring  - selten und teuer, weiss gerade nicht wie der heisst …

Advertisement (gone after registration)

Hallo Thomas,

OZTNO ist das Telegrammwort für die Auslöserverlängerung an Schraubleicas. Die ist leider sehr teuer, aber sie wird vermutlich ihren Wert behalten.

Aufzugsknopfverlängerung: da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Das solltest Du nicht machen. Auf einen Jaguar E montiert man auch keine Traktorräder.😀

Es gibt aber feine Alternativen. Es gibt Schnellaufzüge, sie heißen unter anderem Leicavit und es gibt auch einen Motorantrieb. Der Motorantrieb ist mit das Feinste, was es so gibt. Der Motor hat einen Federaufzug. Also keine Batterieprobleme! Was Du einsetzen kannst, hängt von der Seriennummer Deiner Leica III ab. Wenn Du die Nummer nicht schicken möchtest, helfen in den meisten Fällen die ersten drei Ziffern der Seriennummer. Man braucht die Seriennummer, um das Alter zu bestimmen. Danach entscheidet sich, welche Version Du hast und welcher Leicavit oder Motor passt.

Mit einem Schnellaufzug bist Du flott unterwegs. Zwei Bilder pro Sekunde sollten möglich sein und den Aufzugsknopf brauchst Du dabei nicht zu betätigen.

Viele Grüße

Paul

• Like 1

Am 14.3.2024 um 16:38 schrieb drpagr:

Hallo Thomas,

OZTNO ist das Telegrammwort für die Auslöserverlängerung an Schraubleicas. Die ist leider sehr teuer, aber sie wird vermutlich ihren Wert behalten.

das ist leider nicht korrekt. OTZNO heisst die von mir oben beschriebene Auslöseverlängerung für die M-Kameras. Das Gewinde wird in den Auslöseknopf der M-Leicas eingeschraubt. Die Schraubleica benötigt ein Glockengewinde - da passt der OTZNO nicht! NO 

• Like 1

Am 15.3.2024 um 16:44 schrieb Dr. No:

das ist leider nicht korrekt. OTZNO heisst die von mir oben beschriebene Auslöseverlängerung für die M-Kameras. Das Gewinde wird in den Auslöseknopf der M-Leicas eingeschraubt. Die Schraubleica benötigt ein Glockengewinde - da passt der OTZNO nicht! NO 

Hallo NO,

danke für die Korrektur! Du hast recht, OTZNO ist ein Adapter für Selbstauslöser mit Gewinde für Schraubleicas an die damals neuen M-Kameras. Also nichts für Schraubleicas, sorry mein Fehler!

Viele Grüße

Paul

• Thanks 1