Arbo68 Posted November 26, 2007 Share #1 Posted November 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage zum Elmarit M 2,8 / 28mm der 3. Generation: Ich bin nun stolzer Besitzer von 2 Sonnenblenden 12536 (mit/ohne Sucherausfräsung). Beide Varianten weisen an den Außenseiten eine Nut zum Aufklemmen von ???? auf. Meine Hoffnung, es könnte ein passender, eckiger Objektivdeckel dort platziert werden, wurde von meinem Leica-Händler und dem CS verneint - ein Sammler auf einer Fotobörse meinte aber, es hätte ihn gegeben. Gab es nun einen, oder paßt gar ein anderer eckiger Deckel drauf (ggf. der 4. Generation)? Vielleicht fotografiert ja noch jemand mit dieser Linse.... Danke für Feedback und vorweihnachtliche Grüße, Arndt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 26, 2007 Posted November 26, 2007 Hi Arbo68, Take a look here Objektivdeckel Sonnenblende 12536 / Elmarit 2,8/28mmm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 26, 2007 Share #2 Posted November 26, 2007 Auch beim letzten vorasphärischen 35er gab es eine Nut an der Gegenlichtblende, ohne daß sie zunächst nicht für einen Deckel vorgesehen war. Der kam erst zu dem Asphärichen, dann aber war die Nut stärker. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arbo68 Posted January 21, 2008 Author Share #3 Posted January 21, 2008 Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: der Gummideckel 14040 (ursprünglich für ein 1,4/35er gedacht) paßt, wenn man zwei Aussparungen an den beiden Seiten mit einem Skalpel heraussägt. Bei Gelegenheit kann ich ein Bild einstellen. Grüße; Arndt Link to post Share on other sites More sharing options...
Ma.Hanto Posted December 12, 2012 Share #4 Posted December 12, 2012 Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: der Gummideckel 14040 (ursprünglich für ein 1,4/35er gedacht) paßt, wenn man zwei Aussparungen an den beiden Seiten mit einem Skalpel heraussägt. Bei Gelegenheit kann ich ein Bild einstellen. Grüße; Arndt Hallo Arndt, Könntest du besagte Bilder einstellen? Ich bin an der Lösung interessiert, bin auch noch auf der Suche nach einem Passenden Objektivdeckel. Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Schrauber1407 Posted November 26, 2024 Share #5 Posted November 26, 2024 Zu der Gegenlichtblende 12536 des Elmarit M 28/2,8 gab es einen Deckel. Dieser wurde von Leica auch einen Zeitlang noch als Ersatzteil geliefert, ist jetzt aber nicht mehr im Programm. Denn Deckel gebraucht zu bekommen ist fast unmöglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts