Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb Blues Bird:

Einer der Gründe, warum das Internet gelegentlich eine eher unangenehme und asoziale Erfahrung sein kann, ist der Umstand, dass man hier überproportional oft Menschen antreffen muß, die keine drei Sätze formulieren können, ohne sich dabei über Andere zu erheben. Für mich der beste Beleg dafür, dass zwischenmenschliche Kommunikation in Foren tatsächlich nicht stattfindet, sondern  nur unzureichend simuliert wird.  Aus der Anonymität der heimischen Behausung heraus vor dem Bildschirm hockend - dabei gelegentlich in Unterwäsche und vor halbvollen Pizzaschachteln- inszenierten sich Leute - stets ungebeten - als Oberchecker*innen, denen es im analogen Leben oft schon schwer fällt, Anderen bei Gesprächen in die Augen zu schauen. Geradezu erbärmlich wird es dann, wenn aus einem toxischen Amalgam aus kognitiver Niederschwelligkeit und Selbstverachtung induziertem Sozialneid heraus, die Belehrung in der Sache noch mit einer rundumschlagartigen Zivilisationskritik gepaart wird.  Darum hat wirklich niemand gebeten!

Das Alles muß nicht sein. Auch Internet-Tourette ist behandelbar! Erster Schritt: Mal raus an die frische Luft. Und dann versuchen, einen empirischen Zugang zur Realität zu gewinnen.

„Toxischen Amalgam“, „kognitiver Niederschwelligkeit“, „Selbstverachtung induziertem Sozialneid“, „empirischen Zugang zur Realität“ - wow! Selten so viel dummes Zeugs in so wenigen Zeilen gelesen. Und dann auch noch mit einer Prise Gendergaga (Oberchecker*innen) gewürzt. Gratuliere. Die deutsche Sprache scheint nicht unbedingt Deine Stärke zu sein. Dagegen ist der Beitrag von franzi - auch wenn ich ihm nicht in allen Punkten zustimmen mag - ja nachgerade erfrischend.

x

Guten Abend zusammen,

ich versuche mal wieder aufs Thema zu moderieren. Es ist ja ein freies Forum, aber ich bin wirklich an dem von mir vorgeschlagenen Erfahrungsaustausch interessiert. Es gibt ja auch die Möglichkeit Usern eine persönliche Nachricht zu schreiben, wenn ein User einem anderen etwas direkt und persönlich zu sagen hat.

Ich freue mich also weiter auf weitere Meldungen zum Thema!

Schönen Abend!

• Thanks 2