Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

man findet im Internet jede Menge Infos zu dem Codierungen von M Linsen.

Aber wenn man den R zu M Adapter von Leica nutzt werden auch Codeings für diverse R Linsen erzeugt, die von den neuen  Kameras auch verstanden werden.

Kennt jemand das Coding für das 180/34 APO beziehungsweise gibt es eine Internet-Seite, die erklärt was das 6-Bit Coding wirklich bedeutet, werden da Brennweite und Anfangsblende codiert?

Gruß,

Bernd

Es gibt keine Codierungen für R-Objektive, die vom LED-Sensor zur Objektiverkennung erkannt werden. Der könnte maximal eine Codierung auf dem R-M-Adapter erkennen, aber eben kein spezifisches Objektiv. 

Im Kameramenü der M-Modelle mit Liveview kann man aber die Objektiverkennung für R-Objektive manuell auswählen. In dieser Liste ist auch das 3,4/180mm Apo enthalten. Notwendig ist das aber für die Bildergebnisse nicht.

vor 8 Stunden schrieb berndr:

Ah ok, verstehe, der R-M Adapter liest keine ROM Infos aus den R Objektiven und übersetzt diese in den 6-Bit Code.

Ja das leistet der Adapter nicht. Weil es keine 6-Bit Codes für R Objektive gibt (siehe die Antworten oben) und auch weil ein R zu M Adapter von der Kamera keine Betriebsspannung beziehen kann um elektronisch etwas zu übersetzen. Es gibt jedoch einen R zu L Adapter, der die ROM Codierung ausliest und übersetzt an die Kamera weitergibt. Vielleicht hattest Du im Internet davon etwas gelesen.

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

habe nun auch einen Adapter R auf M. Habe folgende Objektive und Adapter/Extender:

Elmarit R 1:2,8/180
Summilux R 1:1,4/80
APO-Macro-Elmarit-R, 1:2,8/100
Sumicron R 1:2/35
Macro-Elmarit R 1:2,8/60

Extender ELBRO 1:2-1:1 2,8-100
Macro-Adapter R
APO Extender

Wenn ich Dich @UliWer richtig verstanden habe dürfte es für das Elmarit R 1:2,8/180 welches ich habe egal sein wenn ich dafür das Apo-Elmarit-R 180 mm f/2.8 eingestellt habe, oder? Sowieso egal wenn man die Bilder nicht im DNG-Format bearbeitet.

Gibt es bei den aufgeführten Adaptern irgendwelche bekannten Probleme?

Habe heute nur die Objektive mal durchgetestet. Alle OK. Aufgefallen ist mir, das das Sucherbild durch die EVF extrem hell ist gegenüber den M-Objektiven.

Danke für weitere Info‘s

Edited by lexffm

• 2 weeks later...

Um die Eingangsfrage kurz und bündig zu beantworten:
- Es gibt keinen Code für das 3,4/180 Apo
- Du brauchst keinen Code für das 3,4/180 Apo
Kein einziger wie auch immer gearteter Code kann das ursprüngliche Ergebnis verbessern.