solms Posted August 23, 2006 Share #1 Posted August 23, 2006 Advertisement (gone after registration) Oh je!! Wie ging noch mal der Trick mit dem festgefahrenen Leica-Adapterring (von Leica-Schraub auf Leica-Bajonett)??? Er rührt sicht nicht mehr und war doch nur zur Probe drauf. Für tatkräftigen Rat wäre ich sehr dankbar!! Danke und viele Grüße Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 23, 2006 Posted August 23, 2006 Hi solms, Take a look here Festgefahrener, störrischer Adapterring. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted August 23, 2006 Share #2 Posted August 23, 2006 Nimmst Du einen Bajonettrückdeckel für Objektive und riegelst das Objektiv da ein. Dann mit sanfter Gewalt entgegen der Aufschraubrichtung drehen, so mache ich es jedenfalls immer, falls sich einer dieser Ringe mal widerspenstig zeigt... Gruß, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted August 23, 2006 Author Share #3 Posted August 23, 2006 Danke Andreas! Es ist gelungen. Die uralten Rückdeckel sind dafür besonders gut geeignet. Schönen Abend Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 23, 2006 Share #4 Posted August 23, 2006 Eigentlich brauchts da gar keinen Rückdeckel, zumal ich dem Plastik nicht traue und der Rückdeckel bestimmt auch mal über die Wupper geht. Das Objektiv bis zum Anschlag entriegeln und den Anschlag als Widerlager nutzen. Schadet der Kamera nicht, auch wenn es sich so anhört. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 24, 2006 Share #5 Posted August 24, 2006 Das Objektiv bis zum Anschlag entriegeln und den Anschlag als Widerlager nutzen. Schadet der Kamera nicht, auch wenn es sich so anhört. DAS habe ich mich nie so richtig getraut. Je nachdem, wie fest der Ring sitzt, bringt man unter Umständen doch ein nicht unbeträchtliches Drehmoment auf den Kameraflansch auf. Lieber lasse ich einen Plastikdeckel über die Wupper gehen. Auch das ist aber bisher noch nicht passiert. Gruß, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.