Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

47 MP, rauscharm und guter AF - zum erklärbaren Preis. Das wäre es ja eigentlich was ich suche. Diese Kamera ist ja schon einige Zeit auf dem Markt. Hat hier im Forum wer eine Langzeiterfahrung damit? Ich habe derzeit die SL und die S5 für meine allgemeine Fotografie  im Einsatz.

Jetzt will ich mich auch mit Wildtierfotografie befassen. Das Sigma 150-600 und das Leica 90-280 sind vorhanden. Meine beiden Kameras lassen mit dem für heutige Verhältnisse kleinen Sensor allerdings für oft nötige Ausschnittvergrößerungen nicht viel Spielraum.

Beste Dank für weiterführende Hinweise. Gruß Hans.

Keine Erfahrung mit Wildtierfotografie, aber trotzdem mit der S1R.
(Mit über 70+ Jahren Alter bin ich kein „schneller“ Fotograf).

Was die Verwendung des S1R betrifft.
Mit 47 MP hat man tatsächlich mehr Möglichkeiten / "Reserven" für den weiteren Bildausschnitt.

Für die Wildtierfotografie sind die AF Kontrastmessung Optionen allerdings etwas eingeschränkt (Verfolgung/Geschwindigkeit).
Die Beschränkungen sind für dieses Kameramodell allgemein bekannt im Vergleich zur Konkurrenz (und vergleichbar mit der S1).

Die weitergehenden Verbesserungen im AF-Bereich, die beispielsweise beim S1 Mark II umgesetzt wurden,
(Es gibt viele YouTube Beispiele / Tests, die dies belegen.).
Ist in neueren hochauflösenden Kameramodellen von Panasonic leider noch nicht verfügbar.

Ein Nachfolger - S1R Mark II (?) mit diesen AF-Verbesserungen ist aber in absehbarer Zeit zu erwarten.
Vielleicht Frühjahr/Sommer 2024???    (Außerdem mit einem 60-Megapixel-Sensor ausgestattet?)

Ich würde auf jeden Fall darüber nachdenken, jetzt auf das neuere Modell zu warten.

Bedenken Sie jedoch, dass die höhere Auflösung auch Nachteile hat.
Die höchste Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen (RAW/JPG) ist viel geringer als bei einer Kamera mit niedrigerer Auflösung.