Guest liesevolvo Posted November 22, 2007 Share #1 Posted November 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Freundlichen Gruß in die Runde! Man liest, dass mit Balgen und im Makro-Bereich die Vor-Auslösung des Spiegels essentiell ist. Ist plausibel. Ich erinnere mich an Hasselblad 500C mit mächtigem Spiegelschlag (und der Möglichkeit der Vor-Auslösung), ich benutze Visoflex II (der Spiegel muss ja schon aus dem Weg, wenn ich mit M6 Belichtung messe). Aber nun mache ich derzeit lieber solche Bilder mit SL2 oder auch SL. Habe ich da einen Trick zur Vor-Auslösung übersehen? - oder geht es schlicht nicht? Oder aber (das wäre mir verständlicherweise besonders lieb) ist das 'Kurbelschleifengetriebe' derart genial, dass die Vor-Auslösung unwichtig ist? Schön wäre das, allein mir fehlt der Glaube. Wenn man SL oder SL2 auslöst, geht doch ein spürbarer 'Ruck' durch die Kamera (wenn er denn trotz Herrn Herzogs Bitte nicht wirklich durch Deutschland gegangen ist....). Vorab freundlichen Dank für Auskünfte und auch Meinungen, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 22, 2007 Posted November 22, 2007 Hi Guest liesevolvo, Take a look here Spiegel-Vorauslösung. I'm sure you'll find what you were looking for!
SoFi-Chaser Posted November 22, 2007 Share #2 Posted November 22, 2007 Hallo, ob die SVA auch bei den angesprochenen Kameras funktioniert, weiß ich nicht. Sollte es aber nicht gehen, gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Es hilft zumindest im Studio/Zimmer die Hut-Methode: Kamera auf B, Objektivdeckel oder andere Abdeckung drauf, Auslösen, Deckel ab, einundzwanzig ..., deckel drauf, Verschluß zu. Alter Trick für Mondfotografen im anderen Extrem-Sektor. Mit Schlitzblenden kann man auch die Belichtung verringern. Mit unterschiedlicher Dicke sogar ein variables Graufilter simulieren. Ist im digitalen Zeitalter aber alles in Vergessenheit geraten. 2) Nach einer R6/R8 Ausschau halten. Allerdings nur für diesen Bereich "fremdgehen" ist Geschmacksache. Solange die Objektive vorne an den Balgen passen, ist der Filmhalter egal. Und wenn eine F3-HP mit Winder oder auch eine FM2 (mit 15sek mechanischer Selbstauslöser-SVA) wesentlich günstiger zu bekommen ist, bleiben die Aufgaben klar verteilt. Über T2 lässt sich fast alles anschließen. Viel Erfolg und viele Grüße nach Colonia, wo ich auch sein werde, wenn alle Kölner Forenten vermutlich in Solms sind ... Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 22, 2007 Share #3 Posted November 22, 2007 Die SL und SL2 haben keine Spiegelvorauslösung. Wenn's wirklich kritisch wird (bei 1/15 und 1/8 sec) dann ist die Methode von Torsten angesagt. Obwohl, bei diesen Zeiten wird's schwierig dies anzuwenden Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
strick Posted November 23, 2007 Share #4 Posted November 23, 2007 Die SL und SL2 haben keine Spiegelvorauslösung. Wenn's wirklich kritisch wird (bei 1/15 und 1/8 sec) dann ist die Methode von Torsten angesagt. Obwohl, bei diesen Zeiten wird's schwierig dies anzuwenden Wenn man am Objektiv herumfummelt (Deckel ab), kommt die Kamera doch auch ins Wackeln. Grüße Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 23, 2007 Share #5 Posted November 23, 2007 Die SL und SL2 haben keine Spiegelvorauslösung. Ferdl Wenn ich mich recht erinnere, R3 und R4 ebenfalls nicht. Ich nutze immer den selbstausloeser zusaetzlich, auch bei Spiegelvorausloesung. Link to post Share on other sites More sharing options...
sl2frank Posted November 23, 2007 Share #6 Posted November 23, 2007 Hallo Leonard, versuche doch einfach mal den Trick mit dem kurzen" Anschnipsen" des Auslöser, so als wolltest du einen Krümmel mit dem Zeigefinger vom Tisch befördern. Funktioniert nach mehrmaligen Üben wunderbar, jedenfalls an der SL2 . Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted November 23, 2007 Share #7 Posted November 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Frank! "KRASS!" So hätte mein Jüngster Deinen Tipp bis vor vier Jahren kommentiert. Ich hab's ausprobiert an der SL (gerade kein Film drin) - UND ES FUNKTIONIERT PERFEKT !!!!! Vielen herzlichen Dank für diesen genialen Hinweis! Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted November 23, 2007 Share #8 Posted November 23, 2007 Nachtrag: Geweckte Spielkinder probieren. Mit Franks Trick kann ich nun die zwei 'Tätigkeiten' der SL isoliert beobachten. Das Auslösen des Spiegels mittels 'Fingerschnipp' verursacht nur ein ganz leises Geräusch und keine irgendwie merkbare Erschütterung der Kamera (probiert ohne Objektiv, um die Masse gering zu halten). Das, was wir beim Auslösen der Kamera hören und spüren, ist offenbar weit überwiegend der Ablauf des Verschlusses und nur ganz gering das Klappen des Spiegels. Ich bin erstaunt - und erfreut! Schönes Wochenende, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
sl2frank Posted November 23, 2007 Share #9 Posted November 23, 2007 Hallo Leonard, schön, dass der alte Indianertrick auch bei deiner SL funktioniert. Viel Spaß dann weiterhin beim Schnippen. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted November 23, 2007 Share #10 Posted November 23, 2007 Hmm, ist das Geschnippe nicht ein bißchen stressig für die Mechanik? Aus eigener, schmerzlicher Erfahrung weiß ich, wie teuer Reparaturen an der SL2 sind... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted November 23, 2007 Share #11 Posted November 23, 2007 Hallo Frank, wenn ich einen Brief in den Kasten hier um die Ecke werfe, fällt wir auf dem wild bemalten Briefkasten immer ein 'Tag' auf:: "fingersnippin!" Neues SL-Motto??? Nochmals vielen Dank! Leonard Liese @mocke: Ich war auch skeptisch, und ich kenne Mondpreise für die Reparatur defekter SL2. Aber der 'Fingersnipping-Trick' belastet die Mechanik der Kamera nicht, so scheints mir. Da 'walten keine groben Kräfte'. Juristisch gesagt: Es werden keine ernsthaften Lasten in die technische Vorrichtung eingebracht, Deshalb sprach Frank wohl vom Training: ganz leicht schnippsen, wie Krümel. Meine ersten Versuche waren kurz: 30 Prozent passiert nix (zu leicht), 60 Prozent passiert das Gewollte, 10 Prozent löst die Kamera komplett aus. Das ist sicher steigerungsfähig. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted November 23, 2007 Share #12 Posted November 23, 2007 Da die SVA auch nicht so richtig sinnig ist, dürfte sich das snipping auch in Grenzen halten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted November 23, 2007 Share #13 Posted November 23, 2007 Ja, sehe ich ähnlich. Trotzdem grillig, wie man auch Hardcore-Mechanik mit einem kleinen Trick auskegeln kann. Heißt 'macos' 'MacOs'? Selber Club also....;-) Lieben Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted November 23, 2007 Share #14 Posted November 23, 2007 ohne sie mit der sl2 vergleichen zu wollen ... aber an der pentax mx klappt das anschnippen auch. ich hatte eigentlich gedacht das wäre eine nur mx-typische möglichkeit der spiegelvorauslösung ... b. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted November 24, 2007 Share #15 Posted November 24, 2007 Das Hämmern des Viso II - Spiegelschlag ist Stand der Technik von vor 50 Jahren - die Krücke von Leitz den Anschluß an Spiegelreflex zu halten. Eine Leicaflex SL2 mot mit Objektiv ist bei Auslösung am Motor nach meiner Erfahrung in jeder Hinsicht unempfindlich gegenüber eigene Erschütterung - auch kein Problem durch den Verschluß. Wie zB bei der Pentax 6x7 - da muß bei langen Zeiten zumindest ein Prisma auf den Schacht als Masse - so hämmert der Verschluß. GN LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.