Jump to content

Handbuch des Leica Systems

lc_simon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Mitforenten,

es wäre doch mal wieder an der Zeit, daß ein neues Handbuch des Leica Systems aufgelegt wird.

Zumindest nach der Photokina, bei der ja wieder einige neue Produkte präsentiert werden.

Ist darüber in den informierten Kreisen schon etwas verlautbart worden?

Viele Grüße

Christian

Hallo,

habe eben mal bei Leica nachgefragt und folgendes per Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr Kolb,

zur Zeit ist eine neue Auflage des Handbuchs des Leica Systems leider nicht geplant. Dies wird wahrscheinlich erst im Jahr 2007 stattfinden können.

Mit freundlichen Grüßen

Attila von Gyimes

Gruß

Dieter Kolb

Wozu braucht einer, der es bis ins Internet schafft, denn ein neues Handbuch des Leicasystems?

Was man schwarz auf weiss besitzt das kann man getrost nachhause tragen... oder so ;)

Advertisement (gone after registration)

Wozu braucht einer, der es bis ins Internet schafft, denn ein neues Handbuch des Leicasystems?

Damit er was zum Sammeln hat. Immerhin verharzen die Handbücher nicht.

Deine Beiträge sind ja immer forumsbekannt profund.

Dann sag mir doch mal auf die Schnelle aus dem Internet, welche Bestellnummer die Gegenlichtblende des Summicron-M bis Seriennummer 2 974 250 hat?

Siehste!

Danke , Hans Gerd , für das Lob :-)))

Die Frage nach der Bestell-Nr. könnte man, wenn sie denn brennend wäre, ebenso im Netz klären. Mail an Leica, oder eine Frage in einem Forum würde genügen. Ob es auf die Schnelle ginge, weiß ich nicht, aber so ein Handbuch ist auch nicht immer griffbereit.

Also ich glaube ja, daß UMB mit seinem Erklärungsmodell der Wirklichkeit bereits sehr nahe kommt.

Jo, da mag er recht haben!

Immerhin soll es Katalog-Freaks geben, die lieber in den Katalogen stöbern als ein Buch zu lesen.

Und wenn es nur zum Zeitvertreib aufm stillen Örtchen ist. :-)

Aber ein kleiner Blick in das Handbuch ist mir lieber als den Mailgenerator anstoßen zu müssen.

Bei Google kriegt man ja mittlerweile die wertvollen Treffer irgendwo versteckt an -zigter Stelle. Vorher ist nur Werbung und Verkaufsgedöns.

Guest user9293

apropos....:

welche Nr. oder Kurzbezeichnung (OUxxx oder so...) hat die Einstellschnecke für den Kopf des alten 90er Schraub-Elmars, die das Fokussieren bis Unentlich erlaubt?

Hello @all,

da muß ich mich jetzt wohl doch mal erklären :rolleyes:

Ich mag interessante Bücher über Fotografie (und (Leica) Fotoapparate), hierzu zähle ich nun auch mal das Leica Handbuch :p

Nein, ich stöbere nicht auf dem Örtchen darin, dazu ist es mir zu schwer ;)

Meine Fotoapparate nehme ich eher zum fotografieren, denn als Sammelobjekte :D

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Christian

Guest BaldHeadLightning
Deine Beiträge sind ja immer forumsbekannt profund.

Dann sag mir doch mal auf die Schnelle aus dem Internet, welche Bestellnummer die Gegenlichtblende des Summicron-M bis Seriennummer 2 974 250 hat?

Siehste!

Na ja - die Frage ist doch etwas schief - ein Summicron ohne eingebaute Geli "hat" eben keine Geli, man muß sie daraufsetzen. Ich habe mein Summicron ohne die 12538 gekauft - das war mir zuviel Plaste, zu weich. ich habe die Gegenlichtblende 12585 H - später 12585, die ist aus Metall und läßt sich nicht zusammendrücken.. Nimmt man die alten Gelis hinzu, so sind es mit der 12571 J/ IROOA 3 - ebenfalls problemlos an Summicrone bis zur oben genannten Nummer anzusetzen, und wenn man noch die 12580 Q / ITOOY berücksichtigt, dann sind es 4. usw.

MIt Gerd Heuser dürfte ich vielleicht übereinstimmen: Etwas Erfahrung, etwas LEICA-Krimskrams ergänzt um einige Handbücher geben eben die umfassende Antwort.

Guest BaldHeadLightning
Da brauch ich in keine Kataloge gucken: OUAGO :-)

An dieser Anwort erkennt man die "Herren" ab 70 - sie denken immer noch in Bestellworten, die vor 47 Jahren galten, doch mit den Nr., da hapert es. :)

Deshalb ist auch der Vorlläufer des Handbuchs, "Der LEITZ-Gesamtkatalog für den Fachhandel" - hier September 1960 - eine Hilfe. In dieser Ausgabe werden Worte und Nummern gegenübergestellt.

An dieser Anwort erkennt man die "Herren" ab 70 - sie denken immer noch in Bestellworten, die vor 47 Jahren galten, doch mit den Nr., da hapert es. :)

Falsch getippt! ;)

Und du glaubst gar nicht, was ich schon für Namen in der Schule lernen mußte, die vor 2000 Jahren galten.

Deshalb ist auch der Vorlläufer des Handbuchs, "Der LEITZ-Gesamtkatalog für den Fachhandel" - hier September 1960 - eine Hilfe. In dieser Ausgabe werden Worte und Nummern gegenübergestellt.

Da gibt es eine Menge Werke, in denen das so verzeichnet ist.

In den Werkslisten werden aber später nur noch die Nummern aufgeführt.

"Leica code words actually sound more as if Leica was once a subsidiary

of

IKEA. ;-)"

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...