Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 21.12.2023 um 21:09 schrieb TDE-Photo:

hab auch noch keine Bilder gesehen womit einen Vorteil erkennen konnte

Das mag sicherlichst einer der wichtigen Gründe sein, aber nicht einer mit Alleinstellungsmerkmal.

Für mich ist auch die Arbeitsweise und "innere Prozess" mit einer Monochrom ausschlaggebend. Dies ist mit einer Q3 nicht erreichbar.

Edited by Guest

vor 1 Stunde schrieb Q2M4me:

Das mag sicherlichst einer der wichtigen Gründe sein, aber nicht einer mit Alleinstellungsmerkmal.

Für mich ist auch die Arbeitsweise und "innere Prozess" mit einer Monochrom ausschlaggebend. Dies ist mit einer Q3 nicht erreichbar.

Stell den Sucher der Kamera einfach auf sw um. Das mach ich auch des Öfteren. Schon „fühlt“ es sich gleich an… 

alles andere ist aberglaube 

• Thanks 1

vor 12 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

Stell den Sucher der Kamera einfach auf sw um. Das mach ich auch des Öfteren. Schon „fühlt“ es sich gleich an…

Nein, dass RAW ist nicht monochrom. Das unterscheidet den fotografischen Prozess entschieden.

Edited by Guest

vor 14 Stunden schrieb Q2M4me:

Dein innerer Prozess hat dann was mit dir zu tun und nicht mit dem Kameras. AM ende drückst du auch den Auslöser und fertig

• Thanks 2

• 2 months later...

Hallo zusammen!

Nach dem ihr eure Meinungen und Erfahrungen so zahlreich mit mir geteilt habt, durfte ich nun eigene Erfahrungen mit dem Thema sammeln. Ich hatte eine Q3 und eine Q2 Mono im Parallelbetrieb und bin sehr dankbar dafür. Ich nehm es vorweg: Die Q3 kann aus meiner Sicht keine Q2 Mono ersetzen, wenn es um Dynamik, Bildschärfe und Low Light Performance geht. Bildeindrücke sind natürlich immer subjektiv und ich kann das Thema mit dieser Erkenntnis nur für mich abschließen. Die Mono bleibt!

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten!

• Like 3
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb Ingolf:

Die Q3 kann aus meiner Sicht keine Q2 Mono ersetzen, wenn es um Dynamik, Bildschärfe und Low Light Performance geht. Bildeindrücke sind natürlich immer subjektiv und ich kann das Thema mit dieser Erkenntnis nur für mich abschließen. Die Mono bleibt!

Ja, genau. Die Q2 Monochrom gebe ich auch nicht mehr her. Die liebe ich und hinzu kommt, dass das Fotografieren innerliche (subjektiv) empfunden etwas vollkommen anderes ist. Der gesamte Prozess ist monochrom.

Edited by Lichtpunkt
  • Like 2

vor 10 Stunden schrieb digiuser:

Natürlich kann eine Q3 keine Q2 Mono ersetzen. Wer überwiegend SW fotografiert und bereit ist neben den SW Filtern zu akzeptieren, dass man noch ein wenig in PS oder C1 arbeiten muss, wird die Q2 Mono lieben, zumindest solange bis eine Q3 Mono kommt 😉

Mit LR und C1 kannst du aber auch die Farbe raws bearbeiten und einen Unterschied konnte ich bisher nicht sehen

vor 12 Stunden schrieb Ingolf:

Hallo zusammen!

Nach dem ihr eure Meinungen und Erfahrungen so zahlreich mit mir geteilt habt, durfte ich nun eigene Erfahrungen mit dem Thema sammeln. Ich hatte eine Q3 und eine Q2 Mono im Parallelbetrieb und bin sehr dankbar dafür. Ich nehm es vorweg: Die Q3 kann aus meiner Sicht keine Q2 Mono ersetzen, wenn es um Dynamik, Bildschärfe und Low Light Performance geht. Bildeindrücke sind natürlich immer subjektiv und ich kann das Thema mit dieser Erkenntnis nur für mich abschließen. Die Mono bleibt!

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten!

Reden wir über Messwerte oder sichtbare Vorteile? 

Am 21.3.2024 um 09:21 schrieb TDE-Photo:

Reden wir über Messwerte oder sichtbare Vorteile? 

Messwerte kann ich nicht liefern. Deswegen hatte ich extra die Subjektivität erwähnt. Mir ging es bei meinem Update-Post nur darum etwas zurück zu geben, denn vielleicht verirrt sich jemand mit der selben Kaufentscheidungsfrage mal hier her und kann was für sich mitnehmen…

• Thanks 2