Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich habe vor länger Zeit mal die Software gekauft, eigentlich selten verwendet ... aktuell hätte ich das Programm wieder mal für die Erstellung von Rahmen benötigt.

Nur läuft das Programm am alten Macbook (an dem ich nichts geändert habe) nicht mehr ? Manchmal kann man das Programm öffnen, manchmal kommt gleich eine Fehlermeldung ...

Hat wer eine ähnliche Erfahrung ... werde halt darauf verzichten, aber es überrascht mich, weil ich früher keine Probleme (in Verbindung mit PS CS5) damit hatte.

danke - FG. Toni

vor 7 Stunden schrieb leitna:

am alten Macbook

Grundsätzlich wäre es hilfreich, etwas detailliertere Angaben zu machen. Wenigstens: Welches Macbook? Welche Version des Betriebssystems? Welche Version der Software? 

vor 1 Stunde schrieb spassig123:

Ich hätte dann mal die .plist gelöscht.

Warum?

Edited by XOONS

vor 2 Stunden schrieb XOONS:

Grundsätzlich wäre es hilfreich, etwas detailliertere Angaben zu machen. Wenigstens: Welches Macbook? Welche Version des Betriebssystems? Welche Version der Software? 

ja, ist natürlich klar ... sorry 

• Macbook Pro Early 2011
  • Mac OS High Sierra
  • Silver Efex Pro / Color Efex Pro 4 / Sharpener Efex Pro 3

ich hab's gerade wieder probiert und interessanterweise konnte ich jetzt die Bilddatei mit Silver Efex öffnen und auch bearbeiten, ich weiß aber nicht, was ich gegenüber dem letzten Mal, als es nicht funktioniert hat, anders gemacht habe ? An die genaue Fehlermeldung kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Könnte sein, dass es keine RGB Datei war sondern ein SW Scan, aber ich bilde mir ein, dass ich den Fehler auch bei einer Datei aus der Digitalkamera angezeigt bekommen habe. Mir ist auch ein offensichtliches Performanceproblem (langer Wartecursor) aufgefallen. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich hier gleich posten ... danke erstmal !

vor 21 Stunden schrieb leitna:

Macbook (an dem ich nichts geändert habe)

Glaub ich nicht. 2011 war da noch Lion oder so was drauf. Jetzt mit High Sierra  wurde ein für alte Programme entscheidender Punkt geändert bzw upgedatet. Es gibt einige Programme, die nur bis High Sierra funktionierten. Auch PS CS5. Läuft oft auch nicht rund bzw. es kann zu Fehlern, Abstürzen kommen. Was damit zusammenhängt, daß die alten Adobe Versionen auf Java basieren. Könnte mir vorstellen, daß das damit zusammenhängt.

Wenn Du das Ding nur für Bildbearbeitung verwendest, würd ich mit dem Betriebsystem wieder einen Schritt oder mehrere zurückgehen. Ansonsten mußt Du dich langsam verabschieden...

Edited by espelt

vor 4 Stunden schrieb espelt:

Glaub ich nicht. 2011 war da noch Lion oder so was drauf. Jetzt mit High Sierra  wurde ein für alte Programme entscheidender Punkt geändert bzw upgedatet. Es gibt einige Programme, die nur bis High Sierra funktionierten. Auch PS CS5. Läuft oft auch nicht rund bzw. es kann zu Fehlern, Abstürzen kommen. Was damit zusammenhängt, daß die alten Adobe Versionen auf Java basieren. Könnte mir vorstellen, daß das damit zusammenhängt.

Wenn Du das Ding nur für Bildbearbeitung verwendest, würd ich mit dem Betriebsystem wieder einen Schritt oder mehrere zurückgehen. Ansonsten mußt Du dich langsam verabschieden...

gut möglich, aber bei PS CS5 habe ich keine eingeschränkte Funktion festgestellt. Downgraden wäre kein Problem, weil ich den Rechner nur mehr für gewisse Anwendungen (v.a. zum Scannen) und vereinzelte 32-Bit-Programme im Offline-Modus verwende. Andererseits hatte ich auch mit High Sierra keine merklichen Probleme.

Advertisement (gone after registration)

vor 34 Minuten schrieb leitna:

bei PS CS5 habe ich keine eingeschränkte Funktion festgestellt

...evtl. lies es sich nur nicht mehr neu installieren. Und wenn waren ab und an kleine Merkwürdigkeiten zu beobachten. Manche hatte wohl keinen Cursor mehr etc. Was alles mit Java zusammenhängt. Ich hab auch noch so eine alte PS CS Kaufversion. Die mir nach wie vor vollauf genügt. Läuft bei mir auf nem alten iMac unter Maverick. Allerdings ist sonst außer der Scannersoftware auch nix anderes mehr drauf. Und der Rechner läuft nur offline, wird ausschließlich für die Bilder genutzt. 

• Thanks 1

vor 19 Stunden schrieb leitna:

interessanterweise konnte ich jetzt die Bilddatei mit Silver Efex öffnen und auch bearbeiten

Gut. Klingt blöd, ist aber (fast) wahr: 90 Prozent aller Software-Probleme lassen sich durch einen Neustart des Computers lösen. Ich empfehle das gerne in der Variante "Computer runterfahren (=ausschalten), zehn Sekunden warten, neu starten". Besser als sofort und panisch irgendwelche Konfigurationen zu ändern.

• Like 2
  • Thanks 1