Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL2-S, Vario-Elmarit-SL 1:2,8/ 24-70mm ASPH.

Gruß
Thomas

• Like 10

• 2 months later...
x

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Klicks aufs Knöpfchen.

Zwar ist seit Dezember etwas Zeit vergangen, jedoch möchte ich an die Allgemeinheit hier eine Frage hinsichtlich solcher Motive stellen, in der Hoffnung, Antworten zu erhalten.

Ich merke inzwischen, dass ich mich schwer mit solchen Aufnahmen tue. So wie es hier ist, bleibt es nur ein Duplikat einer Abbildung von einem Werk eines anonymen Künstlers, wenn auch recht nett. Letztendlich veröffentliche ich sein Kunstwerk unter meinem Namen. Für mich sind so aufgenommen Motive mitlerweile wie Bilder von Bildern aus einem Museum: Nette Duplikate.

Anders ist es zum Beispiel in Lost Places, wo man ein solches Graffiti in eine Szenerie einbinden kann und man so, aus einem Kontext heraus, etwas eigenes erschafft.

Ich habe den Gedanken jedoch für mich noch nicht ganz zu Ende gedacht. Eventuell denke ich auch hier zu kompliziert und möchte Fragen, wie ihr das seht?

Gruß
Thomas

Edited by thowi

vor 17 Minuten schrieb thowi:

nur ein Duplikat einer Abbildung

Sicher gibt es eine Grenze, ab der das fremde Werk als das eigene Werk ausgeben wird. Diese Grenze sehe ich beim Bild aus #1 aber noch in weiter Ferne. Licht, Belichtung, Farbe, Ausschnitt, Nachbearbeitung, Dokumentation und mehr sind deine Leistungen. 

• Thanks 1

Hallo,

danke für Deine Antwort auf meine Frage.

vor 36 Minuten schrieb XOONS:

... Licht, Belichtung, Farbe, Ausschnitt, Nachbearbeitung, Dokumentation und mehr sind deine Leistungen. 

das spiegelt meinen Ansatz und Gedanken wieder und habe ich für mich bisher auch so erkärt. Letztendlich wird es so sein, was mich jedoch nicht davon abhält, noch etwas zu hinterfragen. Hintergrund ist für mich auch, dass ich für mich neue oder ergänzende Herangehensweisen finden möchte mich einem Motiv zu nähern und es ggfs. zu fotografieren. Somit spiegelt meine Frage nur einen kleinen Ausschnitt wieder.  

Gruß
Thomas

Hallo Gerd,

vor 2 Minuten schrieb Talker:

Wenn die Zeichnung als öff. gezeigtes Graffiti erkennbar wird, stellt sich die Frage nach irgendwelchen Rechten weniger, denke ich.

vielen Dank für Deine Antwort. Es geht mir jedoch mit meiner Frage nicht um Bildrechte.

Gruß
Thomas