mcmarcy Posted December 5, 2023 Share #1 Posted December 5, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Sonnenblende am Super Elmar 21/3.4 sehr locker ist. Sie verstellt sich manchmal während des Fotografieren und schattet das Bild ab. Habt ihr eine Idee die Blende fester zu machen? Will sie aber noch abschrauben können um Filter darauf zu setzen. Bitte keine Tips wie Sekundenkleber oder sonstiges die das Objektiv in ihrer Funktion einschränken könnten. Ich danke euch schon ganz herzlich für eure Tips im voraus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 5, 2023 Posted December 5, 2023 Hi mcmarcy, Take a look here Schraubsonnenblende am Super Elmar 21/3.4 sehr locker. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted December 5, 2023 Share #2 Posted December 5, 2023 Ein im Durchmesser passendes Gummiband um's Gewinde gelegt sorgt für mehr Haftreibung. Einfach mal probieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted December 5, 2023 Author Share #3 Posted December 5, 2023 (edited) hab ich ausprobiert, geht ist aber nicht so ganz ideal. Aber schon mal eine Hilfe. Muss nur ein ganz dünnes Gummi sein. Edited December 5, 2023 by mcmarcy Link to post Share on other sites More sharing options...
doc steel Posted December 10, 2023 Share #4 Posted December 10, 2023 Du kannst statt dem Gummiband eine Lage weisses Teflonband wie es GWH-Installateure bei Gewindeabdichtungen verwenden probieren. Lässt sich rückstandsfrei entfernen. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts