Jump to content

Herbsttag im Harz II (inspired by Udo)

Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin hier ganz neu im Forum und das sind die ersten Bilder die ich mir hier angeschaut habe. Einfach klasse!!! Das zweite gefällt mir auch am besten. Mit was für einer Kamera hast Du die Bilder gemacht? Nach analog oder digital brauche ich wohl nicht fragen, ich denk mal die digitalen sind für solche Aufnahmen nicht zu gebrauchen?

Jetzt schau ich mir mal die anderen Fotos an,

bis bald,

Trixi

Guest s.m.e.p.

Mir gefällt auch Bild Nr. 2 am besten.

Was mich bei den anderen zwei Bildern stört ist der ganz weisse Himmel, da reicht der Kontratsumfang der Digitalkamera nicht aus (Bei Bild Nr.1 sieht man abgesehen davon auch sehr deutlich CAs in der rechten oberen Ecke, und das schon bei Web-Auflösung :eek: )

Stefan, der weisse Himmel stört mich auch - diesiger Tag ohne Blau. Den enormen Kontrastumfang packt man (vor allem bei so langen Belichtungszeiten) wohl nur über HDR. Aber das sieht bei so einem Motiv evtl. Mist aus, es "lebt" ohne HDR sicher mehr. Und den CAs am Bildrand des UWW-Zooms :eek: (Bild 1 + 3) müßte man bei der RAW-Konvertierung zu Leibe rücken, ob´s was bringt ? K.A., kommt auf den Versuch an. Ich habe die Web-Version der Bilder teils schon aus den Kamera-JPEGs runterkomprimiert, dafür waren die Farben nichtmal soooo schlecht ;) Zum Druck wurden Bilder ohne Himmel vorselektiert, dann hat man keine Sorgen :)

Also da bin ich ja angenehm überrascht...ich dachte wirklich das wäre eine analog Aufnahme.

Ich finde Aufnahmen von digital sind meistens nicht so detailreich wie analoge, außerdem haben die meistens Probleme mit hellen Lichtern, naja da muß man dann am Computer zaubern.Ich hatte mit meiner digitalen Spiegelreflex meistens immer Probleme bei Gegenlicht oder überhaupt bei hellen Aufnahmen, ich kann ja mal ein Bsp Bild anhängen. Den Hintergrund finde ich unnatürlich, also da wo die hellen Lichter sind.

bis bald

Trixi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ludwig,

ein Polfilter wäre schon was, aber dann kann man auch gleich einen ordentlichen Graufilter nehmen, der wäre dann obendrein farblich neutraler.

Nikolaus,

schön von Dir zu hören. Ich nehme auch für Kleinbild ein großes Mittelformatstativ von Linhof (Alu). Es steht sauber und man kann es ordentlich "hochschrauben", ohne das die Mittelsäule allzu sehr zittert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...