Jump to content

Leica R 35er Objektiv

pmarek

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mal danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mich wohl nach einem Elmarit umschauen.

Noch eine andere Frage ist das Vario Elmar R 3,5 35-70 in der Abbildungsleistung sehr viel schlechter als die Festbrennweite (soll keine Alternative sein nur so aus Interesse)

Danke

Hallo Peter,

vom 1:305/ 35-70 mm gab es zwei Versionen.

Die erste Version erkennst Du am E 60 Gewinde und wurde bei Minolta gebaut. Dies ist aber nicht grundsätzlich schlecht.

Die zweite Version wurde mit einem E 67 Gewinde gebaut und bei Leica montiert. Jetzt weiß ich nicht genau, ob es hier frühe Versionen gab, die noch das Licht der Welt in Japan erblickten?

Beide 35-70´er lassen sich jedoch nicht auf ROM umrüsten, was aber nicht tragisch ist.

Abgelöst wurde das 1:3,5/ 35-70mm vor einigen Jahren durch das 1:4/ 35-70 mm, welches bei Kyocera gefertigt wird oder wurde.

Jedenfalls ist es möglich, mit allen drei Versionen zu gescheiten Bildern zu kommen! ;)

Achte beim Objektivkauf einmal auf die Form der Gravuren. Die neueren Leicaoptiken haben diese eckige, markante Schrift und sind mit "Leica" gekennzeichnet. Ältere tragen die Beschriftung "Leitz" oder später "Leitz Wetzlar". Die Schrift ist zudem rundlicher.

Das kleine Elmarit 1:2,8/ 35mm ist schon eine Hausnummer, was Qualität angeht. Darüber hinaus ist es herrlich kompakt. Zudem bekommst Du es für relativ kleines Geld.

Ob jetzt die 35´er Summicrons wirklich so schlecht abschneiden gegenüber dem 35´er Elmarit kann ich nicht sagen. Es gibt auch noch soetwas wie bildmäßige Fotografie, denke ich. Aber wie gesagt, kann ich mir hier kein Urteil bilden. Und MTF Kurven interessieren mich nicht sonderlich.

Vielmehr ist sollte es sehr schwer werden bei Leica eine wirklich grottenschlechte Optik zu finden. Vieles ist auch jammern auf sehr, sehr hohen Niveau.

Und ansonsten kann man eine Optik auch zu verstehen lernen.

Was das 35´ er Elmarit angeht, so gab es diese Optik auch mit dieser eckigen Schrift und sehr späte Versionen können schon auf ROM umgerüstet sein. Sollte an dem elekronischen Baustein Interesse geweckt sein, so kann man dieses Objektiv auch in Solms auf diese Technik umrüsten lassen. Aber nötig ist es, wie gesagt, nicht unbedingt.

So, und nun viel Spaß beim einkaufen!

Gruß

Thomas

Nur noch einmal zum Zoom-Vergleich. Das (mein) R 2.0/35 finde ich deutlich schlechter als das R 4.0/35-70 bei 35 mm. Auf den Dias kommt mir das 35er 'Cron vergleichsweise matschig vor, ganz abseits von MTF etc.. Leider gibt es das R 4.0/35-70 nur mit ROM, was den R-Nutzer nicht stört, es aber für die SL2 nicht einsetzbar macht. In der Stadt fällt das Zoom allerdings durch stärkere Verzeichnung auf, was bei Landschaft wiederum nicht stört.

Freileich ist das alles Meckern auf hohem Niveau - mein Nikon AI-S 2.0/35 manuell Fokus ist im Vergleich unterirdisch, auch abseits von MTF. Bei dem Thema, hat schon mal jemand das ZF 35 ausprobiert? ;)

Holger und CZFrosch, da habt Ihr doch glatt ein paar dicke Fehler in meinen ersten Absatz gefunden, die ich nicht bemerkt habe. Danke und Abbitte ans Forum.

Natürlich passen die SL-Objektive an die Rs. (Sollte ich doch eigentlich wissen, hatte da mal ein interessantes Angebot: SL plus Objektive und eine schwarze R5 oder R7 von einem anderen Anbieter. Da war das Thema Umbau für mich aktuell. Hatte sich dann aber leider zerschlagen.) Nur muß man für den Betrieb an der R den Steuernocken (R-Treppe) einbauen lassen. Wenn nicht, können die Kamera bzw. das Objektiv Schaden nehmen.

Beim Einbau des ROMs entfällt der untere Steuernocken der SL-Objektive, weil der ROM-Baustein genau dorthin gebaut wird. Damit paßt das Objektiv nach dem Umbau auch nicht mehr zur SL.

Demütige Grüße

Michael

Guest Motivfindender
Nur noch einmal zum Zoom-Vergleich. Das (mein) R 2.0/35 finde ich deutlich schlechter als das R 4.0/35-70 bei 35 mm. Auf den Dias kommt mir das 35er 'Cron vergleichsweise matschig vor, ganz abseits von MTF etc.. Leider gibt es das R 4.0/35-70 nur mit ROM, was den R-Nutzer nicht stört, es aber für die SL2 nicht einsetzbar macht. In der Stadt fällt das Zoom allerdings durch stärkere Verzeichnung auf, was bei Landschaft wiederum nicht stört.

Freileich ist das alles Meckern auf hohem Niveau - mein Nikon AI-S 2.0/35 manuell Fokus ist im Vergleich unterirdisch, auch abseits von MTF. Bei dem Thema, hat schon mal jemand das ZF 35 ausprobiert? ;)

Hmmmm....

das ist wirklich Jammern auf extrem hohem Niveau.. :D

Ich fand das R 2/35 bei der Landschaftsfotografie wunderbar und sehr scharf, aber dort ist es ja auch zumeist abgeblendet.

Gruss

Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...