Jump to content

Wappentier

ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Genau das meinte ich vorhin mit "den einfachsten Grundbegriffen digitaler Bildbearbeitung". :o

Wieso drehst und ziehst Du in LR an diversen Reglern und Schiebern, obwohl man auf den ersten Blick sieht, daß die Tonwerte korrigiert werden müssen? Und wieso eigentlich LR?

Das sehe ich in erster Linie als Programm zur professionellen Verwaltung riesiger Fotobestände an.

In PS kommst Du in diesem Fall schon weitesgehend mit dem Kurzbefehl "Command + L" (Windows: "Strg + L") und einem Regler klar. Dann noch was Feintuning mit der Gradationskurve

("Command + M") und das war´s.

Es ist auch keine Frage des SW-Preises. Meiner Schwiegermutter habe ich PS LE 4.0 auf den iMac installiert. Da fehlt zwar die Gradationskurve, aber derjenige, der sich nicht mit Technik

belasten will, oder sowieso nicht weiß, woran er drehen soll, klickt einfach auf "Auto-Tonwertkorrektur" und das Ergebnis ist auf jeden Fall wesentlich besser, als das was Du hier eingestellt hast.

Wenn ich mich recht erinnere, müßte es die Auto-Tonwertkorrektur bei PS 5 auch schon gegeben haben.

Es nützt jedenfalls wenig, einen Haufen Geld in eine digitale Fotoausrüstung zu stecken und dann bei der Bildbearbeitung komplett auf der Strecke zu bleiben. Vielleicht hat hier ja jemand eine

Buchempfehlung zu Deiner PS Version?

Mich macht Deine nachdrückliche Kritik schon nachdenklich, zumal Du mit Deinen Detailvorschlägen einen versierten Fotografen vermuten läßt. Gute Bilder von Dir wären

allerdings noch überzeugender. Schlimme Beispiele gibt es ja hier genug, vielleicht daher Dein Engagement? Ich glaube aber nicht, daß alle meine hier eingestellten Bilder dazu zählen.

Zum einen LR.

Mein Bestand an Bildern von Digitalkameras beträgt derzeit ca. 80 GB, die hatte ich früher noch mit billigen Programmen verwaltet, z.B. Picasa, aber die kommen bei diesem Umfang alle an ihre Grenzen. Und ich habe noch nicht mal angefangen, die ganzen Bestände an Dias und Negativen (auch Mittelformat) einer mehrere jahrzehntelangen Fotografierpraxis einzuscannen. Eine kleine Nebenbeschäftigung habe ich ja auch noch.

Daher also LR, vor allem auch deshalb, weil es RAW- und DNG-Dateien umzuwandeln gestattet und vor allem die ursprünglichen Dateien unangetastet läßt. Dabei habe ich dann auch bei dem Vogel hier nach Deiner ersten Kritik eine "Optimierung" des Histogramms durch diverse "Stellschrauben" verändert, mit dem Ergebnis einer saftigen Verschlimmbesserung.

Das simple Klicken auf die Auto-Tonwert-Korrektur, das PS5 natürlich auch bietet und das ich über das LR aufrufen kann, (was Du vermutlich am Anfang auch gemacht hast) verbessert zwar das Bild, aber was passiert dabei?

Ich habe zwar zwei von Forenten hier empfohlene Bücher speziell über digitale Bildbearbeitung (Springer-Verlag) und eines speziell über PS und LR. Aber dazu braucht es auch Zeit, das umzusetzen.

Zum anderen die M8.

Diese Kritik solltest Du Dir nochmal durch den Kopf gehen lassen, wo da vielleicht die Angemessenheit endet. Stell Dir mal vor, Du sitzt mir gegenüber und fragst mich so was ins Gesicht; was glaubst Du, was ich darauf antworten werde?

Es gibt hier eine ganze Anzahl von Leuten, die seit langem eine M-Ausrüstung haben, sich aber vor einigen Jahren vielleicht aus Bequemlichkeit eine Digiknipse zugelegt hatten, mit der sie zunehmend gute Bilder gemacht haben, (auch der Weißkopf-Seeadler ist mit einer solchen aufgenommen worden). Dann kommt mit einigen Geburtswehen die M8 heraus. Und es gibt Leute, die können sich eine M8 kaufen, ohne das deswegen ihre Kinder Hunger leiden müssen.

Ob die sich zunächst alle sinnvollen SW-Kenntnisse aneignen, ehe sie sich eine entsprechend aufwendige Apparatur leisten sollten oder ob sie mit einer solchen Kamera die geeigneten Programme erarbeiten, das geht mit Verlaub gesagt keinen anderen etwas an. Er mag sich darüber wundern und für den Rest seines Lebens Rätselraten müssen, warum solche Leute solche Entscheidungen treffen, aber das ist sein Problem.

Belassen wir es also bei der konstruktiven Kritik, für die ich von jedermann, auch von Dir, dankbar bin.

Gruß

Erich

Guest Digiknipser

Wenn Dein Bestand an Digitalbildern bereits 80 GB beträgt, hat LR wohl schon seine Berechtigung. Ich komme bislang prima ohne aus, allerdings gehört bei PS CS3 auch Bridge CS3 dazu.

Deshalb kann ich Dir in Bezug auf die Bildbearbeitungsmöglichkeiten von LR leider überhaupt nicht weiter helfen. Obwohl ich eigentlich nie die Autokorrektur benutze, glaube ich mich aber

erinnern zu können, daß die Autokorrektur-Funktionen von PS 5 gegenüber PS CS3 und auch gegenüber PS LE 4 noch deutlich schlechter funktionierten. Wenn Dir PS 5 solche Schwierigkeiten

bereitet, solltest Du vielleicht doch über die Anschaffung von PS LE nachdenken. Ist ja keine große Investition und das mitgelieferte Handbuch ist vom Umfang her sehr überschaubar, während

die 900-Seiten-Wälzer, die von einigen Autoren zu den PS Vollversionen angeboten werden, sicherlich eine abschreckende Wirkung auf Dich haben werden.

Nun zu meiner Anmerkung zur M8. Jeder Mensch aus meinem persönlichen Umfeld würde Dir sofort bestätigen, daß übermässige Zurückhaltung und ausuferndes Taktgefühl nicht unbedingt zu

meinen hervorstechenden Eigenschaften gehören. Im Gegenzug wissen die Leute aber immer, woran sie bei mir sind. Deshalb hätte ich Dir das genau so gesagt, wenn ich Dir gegenüber gesessen

hätte.

Indem Du Dein Foto mit den Worten: "Manchmal genügen 4 MP und der Miniblitz" hier hochgeladen hast, signalisiertest Du eindeutig, daß Du es in dieser Form und Ausarbeitung für in Ordnung und

zeigenswert gehalten hast.

Wenn Dir daraufhin nur im Stil der im internationalen Forum üblichen Floskeln "Nice Picture! Great Bird! Amazing Light!" geantwortet worden wäre, hätte Dich das nicht weiter gebracht. Erst meine

Frage, warum man ein Vermögen in eine digitale Fotoausrüstung investiert, aber dann nicht die Grundbegriffe der digitalen Bildbearbeitung beherrscht, in Verbindung mit dem von mir korrigierten Bild,

hat zuerst vermutlich Deinen Blutdruck auf Touren gebracht, Dich aber dann eben doch nachdenklich gemacht und damit war meine Kritik auch angemessen, weil sie bei Dir etwas bewirkt hat.

Selbstverständlich berechtigt nicht erst der perfekte Umgang mit der Technik zum Erwerb derselben und manche haben auch einen 911er, oder eine Hayabusa in der Garage stehen und können

gerade mal mit Müh und Not Auto, b.z.w. Motorrad fahren, bloß wenn ich sehe, daß es zwischen Anspruch und Ergebnis eine deutliche Kluft gibt, spreche ich das eben aus.

Ich habe in diesem Forum an anderer Stelle geschrieben, daß ich nicht den neuesten Megapixeln hinterherjage, weil ich das meiste Verbesserungspotential immer noch bei mir und nicht bei meiner

Ausrüstung sehe. Das muß natürlich jeder für sich persönlich so handhaben, wie er es für richtig hält, aber die Bestimmung dieses Forums ist es, darüber zu reden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...