Hiermax Posted November 12, 2023 Share #1 Posted November 12, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo! Ich habe heute folgendes festgestellt: auf meine M10 montierte ich das 7Artisans 28mm f5,6, um es mal zu testen. Dabei zeigte sich, dass das geschossene Bild größer war, als der 28mm Sucherrahmen mir im Sucher angezeigt hat. Erkannt muss die Kamera das Objektiv doch haben, denn ansonsten hätte sie mir nicht den 28er Rahmen angezeigt, oder? Liegt das am 7Artisans? Oder habe ich u.U. etwas falsch eingestellt? Beim 50er Summicron passen Rahmen und Bildergebnis absolut. Danke für eure Hilfe Max Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 12, 2023 Posted November 12, 2023 Hi Hiermax, Take a look here Bild entspricht nicht dem Sucherrahmen. I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted November 12, 2023 Share #2 Posted November 12, 2023 Der Sucherrahmen stimmt nur bei einer einzigen Distanz mit dem Bild überein, das der Sensor (oder der Film) aufnimmt. Bei Unendlich ist das Blickfeld des Objektivs grösser, bei Naheinstellung kleiner. Das Handbuch zur Leica sollte irgendwo sagen, bei welcher Entfernung der Sucherrahmen mit dem aufgenommenen Bild übereinstimmt. Voraussetzung ist dann immer noch, dass die Nenn-Brennweite des Objektivs auch mit der tatsächlichen Brennweite genau übereinstimmt. Die technischen Daten des Objektivs sollten darüber Auskunft geben. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 12, 2023 Share #3 Posted November 12, 2023 (edited) vor 38 Minuten schrieb pop: Das Handbuch zur Leica sollte irgendwo sagen, bei welcher Entfernung der Sucherrahmen mit dem aufgenommenen Bild übereinstimmt. Bedienungsanleitung zur M10, S. 46: "Bei Entfernungen unterhalb 2m erfasst der Sensor geringfügig weniger als die Innenkanten der Leuchtrahmen anzeigen, bei Entfernungen darüber geringfügig mehr (siehe die nebenstehenden Grafik). Diese geringen, in der Praxis selten ausschlaggebenden Abweichungen sind prinzipbedingt: ..." (folgt eine ausführliche Erläuterung). Wenn es oben heißt, dass die Rahmen bei einem 50mm Summicron "absolut" passten, dann trifft das nur bei einem Motivabstand von 2m zu. Denn die Abweichungen nun mal sind "prinzipbedingt". Edited November 12, 2023 by UliWer 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 13, 2023 Share #4 Posted November 13, 2023 Und beim 28 mm zeigt der Rahmen immer etwas weniger als das Bild, soweit ich weiß. Das liegt wohl an den Limitierungen des Suchers. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hiermax Posted November 13, 2023 Author Share #5 Posted November 13, 2023 Besten Dank an euch alle. Ihr habt mir geholfen. Tolles Forum. Max 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted November 13, 2023 Share #6 Posted November 13, 2023 Ergänzend wäre noch hinzufügen, dass sich die Unzulänglichkeiten des optischen Suchers nicht nur auf den Bildausschnitt beschränken. Wenn man versuchte, zwei Gegenstände in einem Bild genau zueinander zu positionieren, wäre die Positionierung der Gegenstände zueinander auf dem Bild eine andere als im Sucher, da der Sucher aus einem etwas anderen Winkel als das Objektiv auf das Bild schaut. Dies ist vor allem im Nahbereich in der Praxis relevant. Gruß Gregor 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts