Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Gebrauchtpreise für die M(240), die M9 und die M10 angesehen.

Hintergrund ist, dass ich meine eigentlich nicht mehr nutze, wenn dann die M10 oder eine D750, die für Astrofotografie modifiziert ist. Deshalb dachte ich mir, das M-Gehäuse zu verkaufen.

Zu meinem Erstaunen habe ich dabei festgestellt, dass die M billiger gehandelt wird als die M9, ich meine für die M Preise um die 2.000€ zu sehen.

Habe ich mich da eventuell versehen?

gruß

Jörg

Gerade eben schrieb SiriusLux:

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Gebrauchtpreise für die M(240), die M9 und die M10 angesehen.

Hintergrund ist, dass ich meine eigentlich nicht mehr nutze, wenn dann die M10 oder eine D750, die für Astrofotografie modifiziert ist. Deshalb dachte ich mir, das M-Gehäuse zu verkaufen.

Zu meinem Erstaunen habe ich dabei festgestellt, dass die M billiger gehandelt wird als die M9, ich meine für die M Preise um die 2.000€ zu sehen.

Habe ich mich da eventuell versehen?

gruß

Jörg

Ich würde sagen sie wird zwischen 2500-3000€ gehandelt, je nach zustand. Hatte MEINE 12/2021 für 3000€ bei Leica Frankfurt gekauft. Bin immer noch Top zufrieden.

• Like 1

Das ist richtig. Der M9 variiert im Preis und kostet in manchen Fällen mehr als ein M (Typ 240).

Ich denke, es hat mit Folgendem zu tun:

1. Der CCD-Sensor der M9.
    Die späteren Generationen sind alle CMOS-Varianten. Viele finden die Farben des M9 immer noch einzigartig.
  2. Das M ist etwas dicker und für manche ist das abstoßend.
  3. Angebot und Nachfrage.
    Das Angebot an M9 ohne Probleme ist unter anderem aufgrund des Sensorkorrosionsproblems sehr gering. Nur M9, die über einen neu entwickelten korrosionsbeständigen Sensor verfügen, bieten weiterhin die Originalqualität. Diese Sensoren wurden von Leica ersetzt, Leica hat dies jedoch seit 2021 nicht mehr getan, da sie nicht mehr vorrätig waren.
    Seit einigen Jahren gibt es auch M9, die von Dritten repariert wurden, aber ich denke, diese erfreuen sich nicht so großer Beliebtheit wie die Originale M9 mit korrosionsbeständigen Sensor. Die Original-Sensor-M9 (mit Korrosion) sind am wenigsten beliebt. Soweit ich weiß, gibt es keine mehr, die nicht zumindest ein Startproblem mit Korrosion haben, und die meisten haben viele Probleme oder sind unbrauchbar geworden. Die Reparatur des Sensors kostet mindestens 1000 Euro (je nach Modell). Und manchmal geht etwas schief und Sie bekommen Ihr Geld zurück, aber Ihr M9 ist nicht mehr zu retten.
  • Like 3
  • Thanks 1