Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

ich habe vor längerer Zeit aus einem Nachlass eine M3 mit 2 Objektiven (Summaron 35 und Elmar 50) bekommen, unter anderem das oben erwähnte Summaron. Damals habe ich einen Großteil des Nachlasses verkauft und die M3 mit den 2 Objektiven behalten und der Geschenkgeberin einen Betrag, der mir "angemessen" erschien aber sicherlich nicht ganz dem Wert der Ausrüstung entsprach, gegeben. Sie hat mir alles ohne Bedingung geschenkt, das Geld, das ich ihr gegeben habe, hat sie vermutlich gespendet ?

Zurück zum Objektiv: ich verwende es kaum. Der Mechaniker, zu dem ich die M3 zum Service gegeben habe, hat sich das Objektiv angesehen. Laut seinen Angaben ist es top in Ordnung und nichts zu machen, einzig im Sucher sind ein paar Fäden (Fungus) zu erkennen, aber da konnte bzw. wollte er nichts machen. Ich habe mir das Objektiv mit der Lupe angesehen, ich konnte nicht mal Sucher was entdecken, aber das soll  nichts heißen. Von der Bildqualität bin ich persönlich nicht 100%ig überzeugt. Ich habe festgestellt, dass bei den Negativen, nicht immer, aber gelegentlich eine leichte Randabschattung erkennbar ist. Ich habe den Eindruck, dass diese Abschattung nur an einer Seite (senkrecht) und nicht über dem ganzen Bild, wie bei einer normalen Vignettierung, erscheint. Bei welchen Bedingungen (Blende, etc.) habe ich, mangels geringer Nutzung, nicht herausgefunden. Vielleicht war es auch nur der Gelbfilter? 

Obwohl ich die 35mm Brennweite ansonsten sehr mag, verwende ich das Objektiv sehr selten. Ich bin mir noch nicht sicher, aber vielleicht werde ich es verkaufen. Auf jeden Fall möchte ich der Geschenkgeberin nochmals einen Betrag für das Objektiv geben. Ich habe jetzt in Ebay geschaut zu welchen Preisen diese Objektive gehandelt werden. Die abgeschlossenen Auktionen haben einen Preis zwischen Eur 200,00 und fast Eur 2.000,00 ergeben.  Ich vermute, dass die Preisrange auf verschiedene Modelle zurückzuführen ist.

Ich bin ein Laie und erwarte mir auch keine Wertangaben, aber vielleicht kann mir jemand was zu meinem Objektiv sagen.

Danke, fg Toni

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 33 Minuten schrieb leitna:

bei den Negativen, nicht immer, aber gelegentlich eine leichte Randabschattung erkennbar ist.

vor 34 Minuten schrieb leitna:

Abschattung nur an einer Seite (senkrecht)

Das liest sich für mich wie wie ein Schwachpunkt bei der Kamera. Kann es sein, daß das bei 1/500 oder 1/1000 auftritt? Kommt häufig vor, daß bei den alten Schätzchen diese Zeiten nicht ganz sauber laufen. Könnte also sein, daß der Streifen von einem Verschlußproblem stammt, konkret: die Synchronisation des zweiten Verschlußvorhanges könnte nicht stimmen.

Zum Objektiv kann ich wenig schreiben. Nur, daß die mit Brille deutlich günstiger gehandelt werden wie die ohne. 

vor 13 Minuten schrieb espelt:

Kann es sein, daß das bei 1/500 oder 1/1000 auftritt? Kommt häufig vor, daß bei den alten Schätzchen diese Zeiten nicht ganz sauber laufen.

daran habe ich gar nicht gedacht, aber das könnte natürlich auch sein. Mir ist das halt bei den anderen Objektiven nicht aufgefallen.

vor 2 Stunden schrieb espelt:

Das liest sich für mich wie wie ein Schwachpunkt bei der Kamera. Kann es sein, daß das bei 1/500 oder 1/1000 auftritt? Kommt häufig vor, daß bei den alten Schätzchen diese Zeiten nicht ganz sauber laufen. Könnte also sein, daß der Streifen von einem Verschlußproblem stammt, konkret: die Synchronisation des zweiten Verschlußvorhanges könnte nicht stimmen.

Zum Objektiv kann ich wenig schreiben. Nur, daß die mit Brille deutlich günstiger gehandelt werden wie die ohne. 

Ich kann das bestätigen. Bei meiner M6 hatte ich das Problem. Der Service hat das in 20’ geregelt

• Thanks 1