feuervogel69 Posted October 6, 2023 Share #1 Posted October 6, 2023 Advertisement (gone after registration) Da ich jetzt wahrscheinlich auf DXO umsteige, vermisse ich dort natürlich die Möglichkeit die RAWs der M8 direkt einzulesen. Gerade mit den Rauschentfernungszeugs würde das die RAWs der M8 doch ziemlich aufwerten. Der Suppport empfahl mir die M8 ihnen vorzuschlagen, damit sie evtl. da was machen können. Hiermit verline ich das mal, damit JEDER hier mithilft, daß die uns da mal was bauen. Also: haut rein und überflutet DXO mit dem Vorschlag die M8 einzupflegen... https://www.dxo.com/de/supported-cameras/suggest-module/ 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted October 6, 2023 Share #2 Posted October 6, 2023 erledigt! 🙂 LG Wolfram 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
24x36mm Posted October 6, 2023 Share #3 Posted October 6, 2023 Ich auch!🖐️ VG Oliver 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted October 7, 2023 Share #4 Posted October 7, 2023 dto. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted October 17, 2023 Share #5 Posted October 17, 2023 (edited) Mal hinterfragt: Sind mit den "RAWs der M8" die normalen DNGs gemeint oder wirklich jene RAWs, die ausschließlich im Werksmodus der M8 entstehen? Diesen kann man nur über eine spezielle Tastenkombination, den s.g. "Button Dance" erreichen. Die gespeicherten RAWs werden dann zusammen mit den parallelen JPGs in der Software "m8raw2dng" in DNGs ümgewandelt. Erst diese DNGs können von Bildbearbeitungsprogrammen gelesen und bearbeitet werden. Sollte DXO diese Werksmodus-RAWs der M8 zukünftig ohne den beschriebenen Umweg einlesen können, wäre das eine enorme Arbeitserleichterung. Edited October 17, 2023 by Zeitblom Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted October 18, 2023 Share #6 Posted October 18, 2023 M. E. sind die Dateien gemeint, die nach der Aufnahme als .DNG auf der Speicherkarte landen... DxO liest ja alle anderen DNG-Dateien (M240, M10) problemlos, nur eben nicht die aus der M8. LG Wolfram 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts