W124 Posted August 3, 2023 Share #21 Posted August 3, 2023 Advertisement (gone after registration) Moin Hatte zuletzt meine M10 und Summillux 35mm FLE über Kleinanzeigen verkauft, ging prima, Barzahlung bei Abholung, Käufer konnte testen, bisserl verhandeln, quatschen und weg. Sehr angenehm 😄 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2023 Posted August 3, 2023 Hi W124, Take a look here In Zahlung geben oder doch anders?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ramesse Posted August 3, 2023 Share #22 Posted August 3, 2023 vor 15 Stunden schrieb W124: Hatte zuletzt meine M10 und Summillux 35mm FLE über Kleinanzeigen verkauft, ging prima, Barzahlung bei Abholung, Käufer konnte testen, bisserl verhandeln, quatschen und weg. Sehr angenehm 😄 Was hast du denn für das Summilux bekommen? Ich habe nämlich auch eines (in Chrom) zu verkaufen. Kannst mir ja vielleicht mal eine PN schicken. Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted August 3, 2023 Share #23 Posted August 3, 2023 Kann man so nicht sagen, ging zusammen mit der M10 und Zubehör als Konvolut weg, Erlös war OK. Mal soviel, hatte die Kamera Ende 2018 gebraucht gekauft dazu div. Zubehör angeschafft, das Summillux hatte ich schon Mitte 2017 gebraucht erworben. Das Fotografieren mit der M10 hat mich in den Jahren am Ende keine 150.- pro Jahr gekostet! 👍 Da gebe ich schon mal im Monat mehr Geld für Analogfilm aus 😀 Mit dem richtigen Ein- und Verkauf fotografiert man mit Leica günstig wie mit keiner Anderen. Aber wie immer, der Gewinn liegt im Einkauf 🙄 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted August 5, 2023 Share #24 Posted August 5, 2023 Habe auch alles hier und bei Kleinanzeigen. Bin gespannt, ob ich endlich diese fürchterliche M11 und das ganze Zeug wegkriege. 😂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 5, 2023 Share #25 Posted August 5, 2023 Am 3.8.2023 um 23:01 schrieb W124: Da gebe ich schon mal im Monat mehr Geld für Analogfilm aus 😀 Recht so, weiter machen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted August 5, 2023 Share #26 Posted August 5, 2023 Ich hatte auch ein M6 rumliegen, die im Schrank ihr Dasein fristete. Die habe ich dann über einen Leica-Store vor Ort verkauft. War alles problemlos. Geld sofort erhalten und der Preis hat für mich gestimmt. Über die Bucht hätte es vielleicht mehr gegeben, aber ich hatte keinen Bock, mich damit rumzuschlagen. Klar, dass der Store auch was verdienen will. Ich jedenfalls hab die Kohle und kein Ärger. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted August 11, 2023 Share #27 Posted August 11, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich habe 3 Objektive sowie eine M11 hier im Forum inseriert und bei Kleinanzeigen. Im Forum stand bei allen Anzeigen auch nach Tagen noch „Aufrufe 0“. Laut Forumsbetreiber könnte es sich dabei um einen Fehler handeln, was ich dann für 10 Euro pro Anzeige auch nicht so dolle fände. Über Kleinanzeigen konnte ich 2 Objektive im super netten persönlichen Kontakt übergeben, die M11 und das 3. Objektiv im Paket (und per Überweisung/Postversand) verkaufen. Kleinanzeigen finden mit aussagekräftigen Anzeigen und realistischen Angeboten auf jeden Fall Resonanz. Vom Gebrauchtmarkt im Forum bin ich nicht zum ersten Mal enttäuscht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted August 11, 2023 Share #28 Posted August 11, 2023 Welchen Vorteil haben denn „Kleinanzeigen“ gegenüber eBay? Bisher habe ich über viele Jahre alles über eBay verkauft und wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted August 11, 2023 Share #29 Posted August 11, 2023 vor einer Stunde schrieb Thomas_M10: Welchen Vorteil haben denn „Kleinanzeigen“ gegenüber eBay? Bisher habe ich über viele Jahre alles über eBay verkauft und wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich keine. Früher waren es die fehlenden Gebühren ( zuletzt 11% vom Verkaufspreis), aber ebay ist seit einigen Monaten auch ohne Verkaufsgebühr. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted August 11, 2023 Share #30 Posted August 11, 2023 Mit Kleinanzeigen findet man z. B. leichter Käufer oder Verkäufer in der unmittelbaren Umgebung. Nur einer der Vorteile. Mehr Privatleute und weniger Händler. Aber auch höheres Risiko, weil der Käuferschutz nur bis 2000 Euro (oder 1000?) geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted August 12, 2023 Share #31 Posted August 12, 2023 Weniger Händler bei Kleinanzeigen vielleicht beim Verkauf, aber nicht beim Einkauf. Ich könnte dir so einige Händler nennen, die in Kleinanzeigen einkaufen und in ihrem ebay Shop verkaufen. Was bei Kleinanzeigen echt nervt: angeblich super Interesse, es wird nach weiteren zig Bildern aus allen Winkeln gefragt usw. - dann kommt nie wieder was von den Interessenten. Gleiches Spiel mit meist den gleichen Interessenten beim nächste Artikel Wochen später. Viele Wichtigtuer, besonders bei schlechtem Wetter haben manche nichts weiter zu tun als Verkaufsanzeigen zu durchstöbern und Fragen zu stellen ohne eigentlich Kaufinteresse zu haben. Kleinanzeigen ist voller Luftpumpen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted August 12, 2023 Share #32 Posted August 12, 2023 Daher mache ich nur noch Abholung, Interessent kommt vorbei, schaut sich das Angebot vor Ort an, bisserl Verhandlung geht immer, Deal, alle Happy. Hamburg ist immer eine Reise wert 👍😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted August 12, 2023 Share #33 Posted August 12, 2023 vor 1 Stunde schrieb W124: Daher mache ich nur noch Abholung, Interessent kommt vorbei, schaut sich das Angebot vor Ort an, bisserl Verhandlung geht immer, Deal, alle Happy. Hamburg ist immer eine Reise wert 👍😀 Schon. Aber auch da: im Netz beim Bilderglotzen wollen manche noch gerne abholen. Rückt der Termin näher , scheint sich das zu ändern. Dann gibt es eine Stunde vorher Absage wegen........bla bla bla ( in Wirklichkeit doch keine Lust die Stecke zu fahren). Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted August 12, 2023 Share #34 Posted August 12, 2023 Ja das stimmt, gibt es aber leider so auch in allen Lebenslagen. Ich trauer dem nicht nach, sondern erfreue mich definitiv an den Erfolgen, ist ja Hobby 👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted August 13, 2023 Share #35 Posted August 13, 2023 Trauer ist das falsche Wort. Es nervt, wenn Leute Kaufinteresse und Fragenstellerei als Hobby für sich entdeckt haben. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted August 29, 2023 Share #36 Posted August 29, 2023 Die Verkäufe über eBay haben bei mir gemischte Gefühle hinterlassen, meist Enttäuschungen. Versteigerungen unter meinen Erwartungen (die auf bisherigen Verkäufen ähnlicher Artikel basierten). Oder wirklich unangebrachte Reklamationen, die eigentlich ausgeschlossen waren, aber man möchte ja keine Negativbewertungen haben. Und vorher das Fotografieren der Gegenstände, Beschreibungen machen, Angebot einstellen usw... Und eben gelegentlich unangemessene Rückfragen. Das habe ich dann irgendwann aufgegeben. Der Verkauf im Leica- Store geht sehr angenehm und unproblematisch, aber eben zu deutlich niedrigeren Konditionen (wegen deren Garantie, MwSt. und eigenem Verdienst). Das mache ich inzwischen immer so, weil es sicher und komfortabel ist. Ankauf von Händlern in der Bucht war immer recht günstig und gut. Von Privat kaufe ich nicht mehr, nachdem ich auf einen Betrug hereingefallen bin, aber das ist eine andere Geschichte mit einer gebrauchten "S". Verkauf hier im Forum: kaum Resonanz trotz sehr akzeptablem Preiswunsch und wirklich gutem Zustand (Und: Ich bin "Pingelkopf", d.h. ich pflege meine Leica- Sachen sehr und sie werden beim Händler meist mit A- bewertet.) Ankauf: klappte immer sehr gut und angenehm, auch preislich sehr akzeptabel. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted September 2, 2023 Share #37 Posted September 2, 2023 Mein Fazit: Ich habe kein einziges Teil hier im Forum verkaufen können, nicht einmal Anfragen, Fragen, Angebote gab es. Die Angebotsgebühr hier im Forum, immerhin 10 Euro pro Anzeige, ist m. E. rausgeschmissenes Geld. Bei Kleinanzeigen und dem klassischen Ebay hingegen ist alles - oft im persönlichen Austausch mit sehr netten Käufern - weggegangen, zu absolut akzeptablen Preisen, die ich bei Händlern meiner Meinung nach nicht erzielt hätte. Man muss halt ein bisschen aufpassen. Ich bin damit Leica-frei! 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted September 10, 2023 Share #38 Posted September 10, 2023 Am einfachsten ist es über das blaue Forum zu verkaufen. PayPal Friends, Banküberweisung bzw. in bar beim Treffen funktionieren optimal. Kleinanzeigen sind so eine Sache man hat teilweise netten Kontakt aber auch irgendwelche "Letzter Preis" Typen, die teilweise nerven... da verkaufe ich auch nur per Abholung oder PayPal Friends bzw. Banküberweisung. Auch im Leicastore kann man anfragen, der Meister Camera in München macht teilweise unterirdische Preise, für die gleiche Kamera, hätte ich beim Leicastore München am gleichen Tag 1000€ mehr bekommen. Im blauen Forum habe ich am Ende nochmal 850€ mehr im Vergleich zum Leicastore München bekommen. Bei Leicastore Nürnberg kann man auch anfragen und wenn man dort gleich das neue Equipment kauft kann es sein das der Mischpreis am Ende sehr attraktiv ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 10, 2023 Share #39 Posted September 10, 2023 (edited) vor 4 Stunden schrieb Snooopy: Am einfachsten ist es über das blaue Forum zu verkaufen. PayPal Friends, Banküberweisung bzw. in bar beim Treffen funktionieren optimal. Kleinanzeigen sind so eine Sache man hat teilweise netten Kontakt aber auch irgendwelche "Letzter Preis" Typen, die teilweise nerven... da verkaufe ich auch nur per Abholung oder PayPal Friends bzw. Banküberweisung. Auch im Leicastore kann man anfragen, der Meister Camera in München macht teilweise unterirdische Preise, für die gleiche Kamera, hätte ich beim Leicastore München am gleichen Tag 1000€ mehr bekommen. Im blauen Forum habe ich am Ende nochmal 850€ mehr im Vergleich zum Leicastore München bekommen. Bei Leicastore Nürnberg kann man auch anfragen und wenn man dort gleich das neue Equipment kauft kann es sein das der Mischpreis am Ende sehr attraktiv ist. Was ist denn bitte und wo, der „ …. Hat sich erledigt meine Frage, danke. Habe im Net nachgesehen. Edited September 10, 2023 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts