Jump to content

Probleme mit Objektiv Summicron 1:2/35

Guest breverl

Recommended Posts

Guest breverl

Advertisement (gone after registration)

Hallo, evtl. kann mir einer helfen, habe dieses Objektiv incl. fester "Brille" für eine Leica M3 geschenkt bekommen, aber der Entfernungsring scheint fixiert zu sein und steht auf unendlich, muß das so sein (?) oder gibt es da einen Trick den wieder zu aktivieren, oder ist das Objekt damit defekt? Ich habe bislang nur das Normalobjektiv an meiner alten Leica benutzt. (ich kann gerne auch noch ein Foto davon einstellen, falls nötig)

Gruß

Roland

• Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Hallo Roland

Schönes Objektiv hast du da! Das Objektiv rastet bei der Stellung auf Unendlich ein (das hilft beim Ein- und Rausdrehen). Drücke mal auf den Entfernungseinstellknubbel, das lässt sich was reindrücken, was die Sperre aufhebt. Dann kannst du die Entfernung verstellen.

Viele Grüße und schöne Fotos Marc

das meinte ich......

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest breverl
Hallo Roland

Schönes Objektiv hast du da! Das Objektiv rastet bei der Stellung auf Unendlich ein (das hilft beim Ein- und Rausdrehen). Drücke mal auf den Entfernungseinstellknubbel, das lässt sich was reindrücken, was die Sperre aufhebt. Dann kannst du die Entfernung verstellen.

Viele Grüße und schöne Fotos Marc

Hej danke, aber leider funktioniert das auch nicht, hatte ich mir auch schon gedacht, aber da tut sich leider nichts...

gruß

Roland

Guest breverl

Hallo Jan, also die Brille ist fix an dem Objektiv befestigt und auch nicht weg,

der kleine Hebel lässt sich normal betätigen, Feder funktioniert, aber die Entfernungseinstellung bleibt fixiert auf unendlich. Sonst sieht das Objektiv recht gepflegt.

Noch einen Tipp ?

Gruß

Roland

Guest breverl
Solche Freunde möchte ich auch mal haben...:)

...na ja wenn es nicht funktioniert dann nutzt ja das Freundschaftsgeschenk auch wenig, und nur zum angucken brauche ich das Teil auch nicht, wenn dann will ich damit auch was tun...

:eek: hab auch noch ein Balkengerät bekommen, ein Visoflex und noch so andere kleine Sächelchen, ist der Neid nun noch größer ?

Guest breverl

... und hier noch ein Foto vom "unendlichen" Schätzchen ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...na ja wenn es nicht funktioniert dann nutzt ja das Freundschaftsgeschenk auch wenig, und nur zum angucken brauche ich das Teil auch nicht, wenn dann will ich damit auch was tun...

:eek: hab auch noch ein Balkengerät bekommen, ein Visoflex und noch so andere kleine Sächelchen, ist der Neid nun noch größer ?

Lieber breverl,

absolut kein Neid! Ich freue mich mit Dir und bei Ebay werden Leitz Sachen ja immerhin fast verschenkt.:D

Nun mußt Du uns aber auch noch veraten, was die "kleinen Sächelchen" sind.

Gruß Gregor

So eins habe ich auch (ca. 8 Euro im Baumarkt) findet Balken hinter Rigipswänden. :D

SCNR

Obwohl die Bezeichnung "Balkengerät" besonders für das Balgengerät II mit seiner quadratischen Mittelschiene nicht ganz unzutreffend ist...:)

Guest breverl
Lieber breverl,

absolut kein Neid! Ich freue mich mit Dir und bei Ebay werden Leitz Sachen ja immerhin fast verschenkt.:D

Nun mußt Du uns aber auch noch veraten, was die "kleinen Sächelchen" sind.

Hallo Gregor, nun, dann will ich mal die Neugierde etwas stillen:

in einer Tasche waren also noch: ein paar Teile sind mir auch fremd, gehören aber wohl irgendwie zum Balkengerät dazu, ferner noch 2 Sonnenblenden, ein 135er Objektiv, ein Blitzgerät, ein original verpackter alter sw. Film Adox (wohl noch Ende 1960er Jahre - sollte ich evtl. mal ausprobieren), tja, was war da jetzt noch dabei, ach ja Gebrauchsanweisung M 3, ein paar Kabel (Blitz), Fernauslöser, Dioptervorsatz 1,5 Dioptrien (kann den jemand gebrauchen? noch sind meine Augen ja gut, lol !) für den Sucher der M 3, passt aber wohl auch auf andere Modelle, leider fehlen mir aber nun 2 alte Objektivdeckel (obwohl wenn das 35er eh nicht mehr funktioniert dann nur einen) - hat jemand einen über, oder tauscht mit anderem Klimbim? einiges hiervon ist mir nämlich entbehrlich, ich bin kein Sammler, nur ein Nutzer der M3 zu mehr hat es mein Geldbeutel nie geschafft, daneben nutze ich aber auch noch ne Spiegelreflexcamera von Contax, und ne digi-pentax für den schnellen einsatz, falls das hier jemanden überhaupt interessiert, so, nun ist alles ausgeplaudert.

Gruß

Roland

Guest breverl
..das schaut ja richtig gut aus...und klemmt es immer noch?....

..spürst du die Feder?...

Hi Jan,

ja sicher klemmt es noch, der Hebel lässt sich federnd eindrücken und kommt auch retour, aber der Ring bleibt dennoch fest.

Gruß

Roland

Guest breverl
Und hast du im gedrücktem Zustand mal etwas "bestimmter"..:rolleyes: ..gedrückt...:o

..das habe ich noch nie gehört..:confused: ..hat sich da das Fett in Klebstoff verwandelt!...oder hängt der Bolzen..

Hi Jan. Ja was soll ich sagen, klar habe ich auch etwas energischer versucht zu drehen, kein weiterkommen - mich wundert das ja auch, da das ganze weitere zugehörige Material so einen gepflegten bis fast kaum gebrauchten Eindruck machte und es sorgfältig in der Kameratasche untergebracht war, wohl ungenutzt seit Jahrzehnten (evtl. liegt es ja daran?). Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

Na ja dann bleibe ich eben bei meinem alten 50er Objektiv, das funktioniert ja tadellos.

Gruß

Roland

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...