Jump to content

Papas R5 mit zwei Objektiven -- lohnt sich Verkauf?

snorri

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo alle,

ich bin neu hier und eigentlich auch kein Leica-Fotograf, aber mein Vater hat mir seine R5 einem 35-70 und einem 60er Macro überlassen. Eine herrliche Kamera, nur halt leider analog. Ich bin seit drei Jahren nur noch digital und werde sicher nicht zum Film zurückkehren, dafür fotografiere ich einfach nicht gut genug.

Bleiben also die Optionen "in die Vitrine stellen" und "verkaufen". In der Vitrine würde sie sich neben der Bessamatic, der F und der F3 gut machen, aber ein wenig schade wäre es ja schon drum ...

Was kann man denn dafür heute noch erwarten, wenn man diese Sachen verkauft? Kaufdatum war Anfang der 90er, das Macro etwas später; Erhaltung äußerlich exzellent (innerlich kann ich nicht beurteilen, funktioniert aber einwandfrei). Dabei ist noch eine sichtbar benutzte Leder-Bereitschaftstasche sowie ein Metz-Blitz samt SCA-Adapter.

-- Martin

leica.jpg

(Sorry für das miese Handy-Foto, ich hatte grad nix besseres zur Hand)

-- Martin

leica.jpg

...(Sorry für das miese Handy-Foto, ich hatte grad nix besseres zur Hand)....

...nee das stimmt, das Bessere liegt ja auf dem Tisch....:D :D :D

..ab in ebay und mal schauen was passiert, dort kannst du auch sehen wie die Preise so liegen, das ändert sich je nach "Tagesform"....

Grüße,

Jan

eBay habe ich natürlich schon versucht, kann aber nicht recht einschätzen, wie repräsentativ die Preise dort sind. Schon weil es von diesen Objektiven ja anscheinend mehrere Varianten gibt, die ich nicht auseinanderhalten kann.

-- Martin

Das habe ich ja mit "Tagesform" gemeint, der Markt für ältere R oder für R überhaupt ist ganz unten. Es gibt da keine seriösen Preis Orientierungen.

Grüße,

Jan

P.S..gib mir mal die Nummer der Teile und ich kann dir sagen von wann und was es ist..

Oh weh :( Dann wohl doch lieber Vitrine, oder?

Teilenummern muss ich zuhause nachsehen ... danke jedenfalls für die Hilfe!

-- Martin

Kein Problem..:)

Was ich jetzt schon sagen kann,ist das die R5 made in "Germany" ist und in chrome seltener ist als die schwarzen...Baujahr wahrscheinlich 1990-92...

..das Macro-Elmarit ist auch die Zweite Bauart also die letzte...

Das Vario-Elmar müße, wenn aus gleicher Zeit auch die zweite Version sein...

Grüße,

Jan

Advertisement (gone after registration)

Pi mal Daumen kannst du für die Kamera allein ca. 350,- Euro erwarten, für das Macro-Objektiv etwa das Gleiche und für das Zoom (je nach genauer Ausführung, ist es das 3,5er?) auch so ungefähr, alles zusammen also 950,- bis 1200,-€. Das hängt beim Internetverkauf natürlich auch davon ab, ob du eine Umtauschfrist einräumst und die Artikel gut beschreibst und mit guten Fotos einstellst.

Gruß

Nils

Hallo Martin,

zu der R5, den Optiken und zum Verkauf über Ebay ist schon viel gutes geschrieben worden.

Ob es sich beim dem 1:3,5/ 35-70 mm um die erste oder zweite Version handelt erkennst Du u.a. daran, daß die erste Version ein 60´er Gewinde-, die zweite hingegen ein 67´er Gewinde zur Aufnahme von Filtern hat. Es sieht aber danach aus.

Was ganz wichtig ist, ist die Tatsache, daß über den technischen Zustand der Kamera und der Objektive bescheid weißt. Äußerlich gepflegt scheinen sie jedenfalls, so macht es den Eindruck, zu sein.

Beschreibe sie jedenfalls haarklein. Leicakunden können schon besondere Kunden sein! ;)

Neben Ebay könntest Du es ansonsten noch hier im Forum versuchen. Ein Marktplatz ist vorhanden.

Oder Du schaust einmal unter folgenden Link nach, wo sich jemand für eine R5 interessieren würde.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/38102-r5-r-e.html

Gruß

Thomas

Oh weh :( Dann wohl doch lieber Vitrine, oder?

Teilenummern muss ich zuhause nachsehen ... danke jedenfalls für die Hilfe!

-- Martin

Ob es sich lohnt, Geräte in die Vitrine zu stellen?

Wenn man kein Interesse an solchen Geräten hat, doch lieber verkaufen oder aber besser:

Probier doch mal die Kamera aus, vielleicht macht es dir ja Spass und du hast als Grundlage eine Perfekte Ausrüstung!

K

Probier doch mal die Kamera aus, vielleicht macht es dir ja Spass und du hast als Grundlage eine Perfekte Ausrüstung!

Find ich auch, der momentan erzielbare Preis steht in keiner Relation zum eigentlichen Wert, den diese Dinge darstellen. Wenn Du Dich mal ein bißchen auf analog einläßt fängst Du vielleicht doch noch Feuer...

Guest Motivfindender
....nah, nah ...;) ...keinen Druck ausüben....sonst muss ich es nehmen..:eek::D

Du hast noch keins?

Das wiederum wundert mich... :eek:

Gruß

Dirk

Du hast noch keins?

Das wiederum wundert mich... :eek:

Gruß

Dirk

Hi,

Dirk,

wenn man mehrere Gehäuse hat, erspart man sich bei doppelten Optiken

den Objektivwechsel.

Und das ist bei den momentanen Preisen auch eine Überlegung wert.

Gruß

Horst

So, jetzt habe ich die Seriennummern auch parat:

- R5 "Made in Germany": 1775465

- 1:3,5/35-70 E67: 3489342

- 1:2,8/60 Macro: 3512825

Passt das zu den bisher angestellten Vermutungen?

Danke an alle!

-- Martin

Hallo Dirk,

ja, das 60ér Macro ist aktuell. Das erkennst Du u.a. an der neueren, eckigen, Schrift an Einstellringen und Bezeichnung.

Beim hier gezeigten Vario 1:3,5/ 35-70 mm handelt es sich um die letzte Version mit dieser Anfangsöffnung. Der Vorgänger, mit dem 60ér Gewinde wurde noch bei Minolta gebaut. Die 67´er Version war dann die Germany Ausführung.

Abgelöst wurde diese Optik vor einigen Jahren vom aktuellen Vario Elmar 1:4/ 35-70 mm, das bei Kyocera hergestellt wurde. Wie auch das aktuelle Vario Elmar 1:4/ 80-200 mm.

Ach ja, das 60´er Macro Elmarit kannst Du bei Bedarf auch auf ROM Technik umrüsten lassen. Beim 1:3,5/ 35-70 mm geht es hingegen, soviel ich weiß, nicht.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...