Leiniko Posted June 21, 2023 Share #1 Posted June 21, 2023 Advertisement (gone after registration) Das Foto zeigt den Kopf eines männlichen Exemplars dieser Wildbienenart, erkennbar an den dichten, gelbbraunen Haaren an Stirn und Kopfschild. Deutlich zu sehen sind hier die bei Bienen charakteristischen drei Punktaugen (Ocellen) in der Sirnmitte, die normalerweise durch die vielen Borsten auf dem Kopf der Biene verdeckt sind. Sie sind äußerst lichtempfindlich und ermöglichen es ihr, auch geringe Lichtmengen zu registrieren. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/378583-kopf-der-%E2%80%9Eluzerne-blattschneiderbiene%E2%80%9C/?do=findComment&comment=4798253'>More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2023 Posted June 21, 2023 Hi Leiniko, Take a look here Kopf der „Luzerne Blattschneiderbiene“. I'm sure you'll find what you were looking for!
r+m Posted June 21, 2023 Share #2 Posted June 21, 2023 Das ist mir persönlich zu unscharf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 26, 2023 Share #3 Posted June 26, 2023 Wäre ein wunderbares Motiv für's Foto-Stacking. So scheint es mir auch unbefriedigend, auch wenn es mir bisher nicht bekannte Welten des Bienenkopfes eröffnet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leiniko Posted June 26, 2023 Author Share #4 Posted June 26, 2023 (edited) vor 1 Stunde schrieb Talker: Wäre ein wunderbares Motiv für's Foto-Stacking. So scheint es mir auch unbefriedigend, auch wenn es mir bisher nicht bekannte Welten des Bienenkopfes eröffnet. Wenn man strenge Maßstäbe anlegt, muß ich r+m und dir -was die Schärfe betrifft - natürlich recht geben; aber auf diesem Foto dominieren die augenfälligen Farben des „Aufnahmeortes“ (Blüte einer Cosmea bzw. eines Schmuckkörbchens) sowie eine ähnlich gelb-rot-braune Farbgebung im Kopfbereich des abgelichteten Insekts. Da kann die Schärfe aus meiner Sicht durchaus etwas vernachlässigt werden, solange noch wichtige Details des Kopfes wie beispielsweise die dichte Behaarung, die beiden Facettenaugen oder die -in Form eines Dreiecks angeordneten -drei winzigen Punktaugen der Biene deutlich zu erkennen sind. Edited June 26, 2023 by Leiniko Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted June 26, 2023 Share #5 Posted June 26, 2023 vor 21 Minuten schrieb Leiniko: Wenn man strenge Maßstäbe anlegt, muß ich r+m und dir -was die Schärfe betrifft - natürlich recht geben; aber auf diesem Foto dominieren die augenfälligen Farben des „Aufnahmeortes“ (Blüte einer Cosmea bzw. eines Schmuckkörbchens) sowie eine ähnlich gelb-rot-braune Farbgebung im Kopfbereich des abgelichteten Insekts. Da kann die Schärfe aus meiner Sicht durchaus etwas vernachlässigt werden, solange noch wichtige Details des Kopfes wie beispielsweise die dichte Behaarung, die beiden Facettenaugen oder die -in Form eines Dreiecks angeordneten -drei winzigen Punktaugen der Biene deutlich zu erkennen sind. Ja aber die Schönheit des Tieres wird hier eher in Worten beschrieben als im Bild gezeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 26, 2023 Share #6 Posted June 26, 2023 ich finde es sind wirklich rauschende Farben….. ich kann sie wegen meiner Farbsehschwäche gar nicht benennen, der Kopf der Biene( nicht besonders naturnahe Menschen werden das Tier womöglich gar nicht einordnen können) in diesem Farbkreis.. phantastisch. Aber ich Macro- Fuzzi und Schärfefreund…. Deine wunderbaren scharfen Macros…..hier würde ich mit das weiter oben erwähnte Stacking wünschen…. Ohne diesen Farbenrausch missen zu wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts