vbehrens Posted May 29, 2023 Share #1 Posted May 29, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, erstmalig finde ich die Q interessant. Eine Frage ist für mich aber entscheidend: wie gut kann man mit der Q3 (ich schätze das wird sich nicht viel von der Q2 unterscheiden..) manuell fokussieren? Springt eine Sucherlupe automatisch beim Drehen der Entfernungseinstellung an? Kann man die Sucherlupe beim Thema Zoomfaktor weiter anpassen? Ist die Sucherlupe immer mittig im Bild platziert oder kann man diese im Bild verschieben? Und zu aller Letzt: kann man anhand der Kantenkontraste die Schärfe verlässlich beurteilen? Ich würde mich sehr über "sachdienliche Hinweise" freuen, eine Diskussion über Sinn (oder Unsinn) von Autofokus möchte ich aber an dieser Stelle nicht lostreten ;-)... Besten Dank & schöne Grüße Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 29, 2023 Posted May 29, 2023 Hi vbehrens, Take a look here Manueller Fokus Q3. I'm sure you'll find what you were looking for!
artfoto Posted May 29, 2023 Share #2 Posted May 29, 2023 (edited) Ich Fotografiere mit der Q2 sehr oft manuell. Dank Kantenkontraste, kann man im Sucher die Schärfe auch ohne Lupe wunderbar einstellen, so hat man immer das gesamte Bild im Blick. Edited May 29, 2023 by artfoto 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
anbucco Posted May 29, 2023 Share #3 Posted May 29, 2023 (edited) Die Sucherlupe springt automatisch an und Du kannst diese während des Fokussierens verschieben. Auch die Farbe der Kantenanhebung kannst Du wählen. Funktioniert perfekt! Edited May 29, 2023 by anbucco Tippfehler Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted May 29, 2023 Author Share #4 Posted May 29, 2023 Mist.. ich befürchte, die Q schleicht sich langsam an :-)... Euch vielen Dank für die schnelle Info! 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts