jensthoes Posted May 29, 2023 Share #1 Posted May 29, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, der ROM-Baustein der späten R-Objektive hat ja wohl keine wirklich weitgehende Bedeutung für das Fotografieren mit diesen Linsen. Es ist klar, dass die Grunddaten des Objektivs (größte/kleinste Blende / Brennweite) übertragen werden und die Gerüchte beagen, dass die einzige wirkliche Wirkung in der Anpassung des Zoomreflektors bei Blitzgeräten liegt. Ich frage mich aber, ob der ROM-Baustein nicht auch eine Wirklung auf die Mehrfeldmessung der R8/R9 hat und dabei dann auch die Brennweite (und die unterschiedliche Offenblenden-Vignettierung der verschiedenen Brennweiten) berücksichtigt. Bei meinem Vario-Elmar 4/35-70mm reicht das entsprechende Kabel ja in den Tubus, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die aktuelle Brennweite an die Kamera übertragen wird. Bei anderen Objektiven (z.B. Vario-Elmarit 2,8/70-180mm) ist keine Verbindung zwischen ROM-Baustein und Tubus - der ROM-Baustein ist nur im Bajonett befestigt, ohne jegliche elektische Verbindung. Dort kann also keine Wirkung auf die Belichtungsmessung vorhanden sein. Vielleicht WEISS ja Jemand in der Runde da etwas Konkretes - es würde mich freuen. Viele Grüße, Jens Edited May 29, 2023 by jensthoes 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 29, 2023 Posted May 29, 2023 Hi jensthoes, Take a look here ROM-Baustein und Belichtungsmessung R8/R9. I'm sure you'll find what you were looking for!
W124 Posted May 29, 2023 Share #2 Posted May 29, 2023 Moin und schöne Pfingsten Die R8/R9 haben die Informationen aus dem ROM tatsächlich nicht weiter genutzt. Aus der Bedienungsanleitung geht ja hervor, dass man die Anpassung der Belichtungszeit in der Programmautomatik manuell vornehmen muss, es wird keine der verwendeten Brennweite entsprechenden verwacklungssichere Zeit automatisch gebildet. Bei Verwendung des DMR stehen natürlich die Objektivdaten in den EXIF Daten. Bei den aktuellen Leica Kameras mag das anders sein. Der Leica Adapter R auf L wird ja beworben, dass er Objektivprofile überträgt. Ob und in wie weit die von den SL Modellen genutzt werden kann ich nicht sagen. Ich hatte es seinerzeit bei Erscheinen mit ner Panasonic S1r probiert, da ging es (noch?) nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 30, 2023 Author Share #3 Posted May 30, 2023 Danke - aber so richtig beantwortet das meine Frage (ROM-Baustein und Belichtungs- bzw. Mehrfeldmessung) nicht. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 30, 2023 Share #4 Posted May 30, 2023 Dann hätte Leica zu jedem Objektiv festgelegte Vignettierungsdaten im ROM Baustein speichern und mit der Messung koppeln müssen. Problem: die Objektive unterliegen Schwankungen . Somit fällt die Vignette nicht immer gleich aus. Zudem, wie willst du das bei der Belichtung berücksichtigen? Länger belichten? Dann stimmt das eher wichtigere Zentrum nicht mehr. Die äußersten Randbereiche werden eh fast nicht berücksichtigt. Dem Fotografen eine kleinere Blende vorschlagen? Richtigen Sinn macht das alles wohl nicht. Weder die technische Umsetzung eines solchen Gedanken noch die Idee für sich. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 30, 2023 Author Share #5 Posted May 30, 2023 vor 55 Minuten schrieb R-ler: Dann hätte Leica zu jedem Objektiv festgelegte Vignettierungsdaten im ROM Baustein speichern und mit der Messung koppeln müssen. ...ja, genau. Ich meine mich zu erinnern, dass Leica ehedem amit geworben hat, dass im ROM-Baustein die individuellen Werte jeden Objektivs eingetragen sind. Mit dem Ziel der genaueren Belichtung. Aber die Rückmeldungen und auch die allgemein vetretenen Meinungen zum ROM-Baustein besagen eher, dass das ein ziemlich überflüssiger Gimmick ist (eigentlich nicht besser als ein Dandelion-Chip). Ich denke, bei anderen Anbietern (z.B. Nikon) werden diese Informationen in die Mehrfled-/Matrix-Messung einbezogen. Sei's drum - meine R8 belichtet sehr präzise - ob mit oder ohne ROM. Aber es hat mich doch interessiert. Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted May 30, 2023 Share #6 Posted May 30, 2023 (edited) Also kurzer Test gemacht mit der R9 und APO Elmarit R 180mm ROM, Modus P, Messung/Belichtungsdaten mit ROM und ROM abgedeckt sind identisch, egal bei welcher Messmethode. Edited May 30, 2023 by W124 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 30, 2023 Share #7 Posted May 30, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich meine mich zu erinnern, dass Leica die theoretischen Möglichkeiten des ROM gar nicht genutzt hat, weshalb der Baustein eigentlich kaum Sinn macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted May 30, 2023 Share #8 Posted May 30, 2023 Es wäre mal interessant was die bewirken, wenn man die ROM Linsen mit dem entsprechenden Adapter an einer SL2 verwendet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts