Jessod Posted May 22, 2023 Share #1 Posted May 22, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich sehe seit einiger Zeit bei der SL2 sowohl auf dem Top- als auch auf dem Rück-Display ein neues, mir unbekanntes Zeichen, das auch nicht in der Kamerabeschreibung aufgeführt ist. Das Zeichen taucht im beigfügten TOP Disply Foto neben neben dem Bluetooth Zeichen und auf dem Rückdisplay Foto am rechten unteren Teil auf. Ich vermute irgendeinen Zusammenhang mit Leica Fotos und/oder Geotagging, bin mir aber nicht sicher. Wer kann mich erhellen? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/377319-leica-sl2-unbekanntes-display-zeichen/?do=findComment&comment=4777232'>More sharing options...
Advertisement Posted May 22, 2023 Posted May 22, 2023 Hi Jessod, Take a look here Leica SL2 unbekanntes Display Zeichen. I'm sure you'll find what you were looking for!
W124 Posted May 22, 2023 Share #2 Posted May 22, 2023 (edited) Das Zeichen rechts neben dem Bluetooth Symbol, rsp. Unten rechts in der Ecke, ist gängig für Position, kennt man ja aus Google Maps, daher auch meine Vermutung, dass es was mit GPS zu tun jat. Taucht das Zeichen bei Verbindung mit dem Smartphone auf? Edited May 22, 2023 by W124 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted May 22, 2023 Share #3 Posted May 22, 2023 ja, das Icon zeigt den Zustand Geotagging an: Wenn ausgefüllt; aktuelle Position Wenn "hohl" (wie hier): die letzte ältere Position wird verwendet Wenn durchgestrichen: letzte Position zu alt, es werden keine Geoinfos in die Datei geschrieben Irgendwo sind auch die Zeiten beschrieben, weiß aber nicht mehr, etwa: 15 Min für die erste Version und ab 8h die dritte (ganz grob) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted May 22, 2023 Share #4 Posted May 22, 2023 In der Anleitung ist anstelle des oben abgebildeten Symbols noch ein kleiner Satellit abgebildet. Vermutlich wurde daal wasit einem Firmware Update modernisiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted May 22, 2023 Share #5 Posted May 22, 2023 vor einer Stunde schrieb W124: In der Anleitung ist anstelle des oben abgebildeten Symbols noch ein kleiner Satellit abgebildet. Vermutlich wurde daal wasit einem Firmware Update modernisiert. ja genau, mit einem Update gefühlt vor 1,5 Jahren kam auch die Anpassung der Icons 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkZ Posted June 19, 2023 Share #6 Posted June 19, 2023 Die GPS-Daten werden nur dann an die Kamera übertragen, wenn die Kamera mit der LEICA FOTOS App verbunden ist. Noch vor Firmware 5.1 hat das kaum gescheit funktioniert. Die Symbole wechselten ihren Status scheinbar zufällig, ohne Sinn, und die GPS-Position wurde bei mir nur dann übermittelt, wenn die Kamera mit der App verbunden war - man musste sie aber nach jedem Ausschalten der Kamera wieder neu verbinden. Mit der neuen FOTOS App und der neusten Firmware funktioniert es inzwischen sehr gut - nämlich so, wie es auch sein soll. Bevor man mit der Fotosession beginnt, verbindet man einmal die App mit der Kamera. Dann bleibt die App im Hintergrund auf dem Smartphone aktiv, sodass sie sich automatisch neu mit der Kamera verbindet, wenn man diese zwischendurch ausgeschaltet hat. Bei Android kann man in der Menüleiste den Status sehen "Geotagging aktiv..." oder so ähnlich. Nach dem Einschalten der Kamera wartet man ein paar Sekunden, bis das GPS-Symbol VOLL erscheint, um sicher zu gehen, dass auch wirklich der aktuelle Standort an die Kamera übertragen wird. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts