Jump to content

Rolleitwin MSC 330 P - aktuelle firmware?

lois

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum!

Eigentlich bin ich mit meinem Rolleiprojektor hier im falschen Gehege, aber ich habe ein drängendes Problem, Wochenende ist - kein Support also bei Rollei, und so suche ich in meiner Not auch in diesem Forum nach einer Antwort auf mein Problem.

Wer weiß, welche firmware beim Rolleitwin MSC 330 P zur Zeit die aktuelle ist?

Ich habe schon einige Male updaten müssen, weil es im Projektionsbetrieb immer wieder Probleme gegeben hat, die man bei Rollei offensichtlich nicht in den Griff bekommen hat.

Ich habe zur Zeit firmware M8.9 - ist das die aktuelle?

Ich steuere meinen Rolleitwin mit Wings Platinum von Stumpfl, und habe seit kurzem folgendes Problem: der Projektor startet mit Bild 1 in Magazinfach 1, geht dann wunschgemäß Bild um Bild weiter, und beginnt dann jedoch immer an der gleichen Stelle, die Bilder in einer total wirren Reihenfolge zu zeigen; also 1,2 ,3 .... 24, 25, 26 und dann 29, 28, 33, 30 35, 32 usw.

Die Programmierung mit Platinum kann nicht die Ursache sein, hier paßt mit Sicherheit alles, daher habe ich die firmware im Verdacht. Kennt jemand dieses soeben beschriebene Problem?

Schöne Grüße aus Oberösterreich - Alois

Daß dir niemand antwortet, wird daran liegen, daß auch niemand weiß wie dir zu helfen wäre.

Wie sieht denn das Verhalten des Projektors aus, wenn du ihn einfach ohne Wings transportieren läßt?

Übrigens sind die Leute bei Stumpfl sehr hilfsbereit: ein Anruf dort könnte dir viel mehr helfen als hier zu fragen.

Servus Gerd!

Danke für Deine Nachfrage - mein Problem hat sich vor kurzem gelöst.

Rollei ist unschuldig und somit vollkommen rehabilitiert.

Ich weiß nicht, ob Du mit Platinum vertraut bist. Der Fehler ist hier gelegen - die virtuellen Diamagazine wurden falsch einsortiert, Platinum hat bei diesen aus mir unbekannten Gründen die Dias teilweise anders als in der Timeline angeordnet einsortiert, und dabei sogar nicht verwendete Dias miteinbezogen. Ich habe die Belegung der virtuellen Magazine vollständig gelöscht, und anschließend neu einsortiert, und seither funktionierte alles wieder nach Wunsch.

Schöne Grüße aus Österreich - Alois

Servus Gerd!

Danke für Deine Nachfrage - mein Problem hat sich vor kurzem gelöst.

Rollei ist unschuldig und somit vollkommen rehabilitiert.

Ich weiß nicht, ob Du mit Platinum vertraut bist. Der Fehler ist hier gelegen - die virtuellen Diamagazine wurden falsch einsortiert, Platinum hat bei diesen aus mir unbekannten Gründen die Dias teilweise anders als in der Timeline angeordnet einsortiert, und dabei sogar nicht verwendete Dias miteinbezogen. Ich habe die Belegung der virtuellen Magazine vollständig gelöscht, und anschließend neu einsortiert, und seither funktionierte alles wieder nach Wunsch.

Schöne Grüße aus Österreich - Alois

Doch, mit Platinum kenne ich mich recht gut aus soweit es die nicht-digitalen Funktionen betrifft.

Ich fahre meine Schauen allerdings mit Pradovits als Einzelprojektoren, somit sind die virtuellen Magazine anders anzusprechen und ich hatte diesen Fehler auch noch nicht.

Platinum zickt auch recht selten - noch am ehesten kam bei mir das "Verhaken" in einer Timeline vor.

Gruß aus dem Taunus

Gerd

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Nochmals festgestellt: inzwischen läuft bei mir alles wieder wie gewollt, nur die Ursache für mein gewesenes Problem ist mir nicht ganz klar.

Ich habe festgestellt, daß in den virtuellen Diamagazinen von Platinum die Reihenfolge der Bilder mit jenen auf der timeline nicht zusammenstimmte- trotz Befehl: Dias einsortieren.

Bei einem neuerlichen "Dias einsortieren" hat Platinum weiterhin stur die Dias falsch einsortiert (auch aussortierte nicht verwendete Dias wurden erneut ins virtuelle Magazin übernommen).

Ich habe daraufhin die virtuellen Magazine komplett gelöscht und anschließend neu einsortiert, und damit war mein Problem schlagartig beseitigt.

Mir ist nicht klar, warum ich komplett löschen mußte, normal genügt zum Aktualisieren doch der Befehl "Dias einsortieren", oder?

Alois

Was ist normal? Viele softwaregesteuerte Geräte spinnen mal. Dann hilft außer einem Popo-Reset nichts, rein gar nichts. Danach ist alles so wie es sein soll.

Löschen bestehender Strukturen und Neuaufbau kommt dem gleich.

(Popo = Power off, Power on)

Lieber Gerd!

Du sprichtst große Worte gelassen aus.

Wenn eine popo-Situation während einer Vorführung auftritt (alles schon passiert), dann ist diese Sache nicht mehr ganz so lustig. Ich zeige meine Schauen zwar "nur" zu Hause vor Verwandten und Freunden, dennoch nervt es - auch wenn solche Unterbrechungen von meinem Publikum noch nie als störend betrachtet wurden.

Aber wahrscheinlich übersieht man bei solch unerwünschten Betriebsstörungen, daß viele Geräte und deren Steuerung eine mitunter recht komplexe Angelegenheit sind, und somit absolute Perfektion nicht erwartet werden darf / kann. Im Grunde sind wir vielleicht schon zu verwöhnt.

Grüße aus dem stürmischen Almtal - Alois

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...