spassig123 Posted May 9, 2023 Share #1 Posted May 9, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo Habe heute was überprüft bei Nutzung des 35 mm Objektiv an der SL2. 1) Beim Modus A wird mit Drehen des oberen Rades - ist letztendlich die Belichtungszeit - die Überbelichtung/ Unterbelichtung im eingeblendeten Histogram in Liveview angezeigt, ohne das der Auslöser gedrückt wird. 2) Beim Modus M wird beim Drehen des oberen Rades - ist letztendlich die Belichtungszeit - die Überbelichtung/ Unterbelichtung im eingeblendeten Histogram in Liveview nicht angezeigt, ohne das der Auslöser gedrückt wird. Ich sehe eine Überbelichtung/ Unterbelichtung nur im anschließend Foto mit entsprechenden Histogram. Könnt ihr das nachvollziehen? Warum ist 2) anders als 1) Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 9, 2023 Posted May 9, 2023 Hi spassig123, Take a look here SL2 Modus A(perture) vs Modus M(anuel). I'm sure you'll find what you were looking for!
1Haufen Posted May 17, 2023 Share #2 Posted May 17, 2023 Du hast vermutlich die Live-Belichtungsvorschau für den M-Modus im Sucher ausgeschaltet (3. Menü -> Live View-Einstellungen -> [P-A-S]). Das bedeutet im M-Modus: Iso, Blende und Verschlusszeit werden dir im Sucher nicht entsprechend deiner Einstellung angezeigt, sondern ein unabhängiges, nur von der Belichtungsmessung resultiertes Bild (anhand der eingestellten Messmethode: Spot / Mittenbetont / Helle Bereiche betont / Mehrfeld). Da das Histogram nur dem Bild im Sucher entspricht, zeigt es auch nicht das Ergebnis deiner Einstellungen an, sondern die des Sucherbildes. Im A-Modus lässt sich die Live-Belichtungsvorschau, soweit ich weiß, nicht abschalten. Das Bild im Sucher entspricht den aktuellen Einstellungen Iso, Blende und Belichtungszeit. Änderst du die Belichtung mittels der Belichtungskorrektur (+ / - EV), dann wird dir das Ergebnis im Sucher (heller / dunkler) angezeigt und entsprechend auch im Histogramm. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted May 17, 2023 Author Share #3 Posted May 17, 2023 Danke für Dein feedback. Deinen Vorschlag habe ich nicht überprüft. Habe vor kurzem die firmware 5.1 installiert. Danach war alles so wie es sein sollte. Kann natürlich daran liegen, dass Standardeinstellungen dann eingestellt waren. Prüfe ich dann später noch mal. Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts