Dieter P ✝ Posted November 9, 2007 Share #21 Posted November 9, 2007 Advertisement (gone after registration) nur der Vollständigkeit halber: Ist auch eine Erwärmung der Hose beobachtet worden? Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 9, 2007 Posted November 9, 2007 Hi Dieter P ✝, Take a look here der zweite hauptsatz der thermodynamik gilt nicht . I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted November 9, 2007 Share #22 Posted November 9, 2007 füsik ist das, wo ich mit myhe die erforderlichen 7,5 von 30 punkten erreicht habe. 7,5 von 30 Punkten - was ist denn das für ein dünnes Brett? Bei uns war man bei weniger als der Hälfte der erreichbaren Punkte durchgefallen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 9, 2007 Share #23 Posted November 9, 2007 7,5 von 30 Punkten - was ist denn das für ein dünnes Brett?Bei uns war man bei weniger als der Hälfte der erreichbaren Punkte durchgefallen! Man nennt das dann auch "fundiertes Halbwissen" Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted November 9, 2007 Share #24 Posted November 9, 2007 7,5 von 30 Punkten - was ist denn das für ein dünnes Brett?Bei uns war man bei weniger als der Hälfte der erreichbaren Punkte durchgefallen! kein brett, ein viertelstab, andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted November 9, 2007 Share #25 Posted November 9, 2007 diesmal gefällt mir auch der titel nicht.liebe grüsse du verstehst den titel nicht. das macht aber nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mafra Posted November 9, 2007 Share #26 Posted November 9, 2007 fotos brauchen keine titel. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted November 9, 2007 Share #27 Posted November 9, 2007 Advertisement (gone after registration) in diesem fall gilt, der titel bräuchte kein foto. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mafra Posted November 9, 2007 Share #28 Posted November 9, 2007 braucht das fotoforum fotos? ;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 9, 2007 Share #29 Posted November 9, 2007 Hast Du eigentlich auch noch ein Foto des an Höhe gewonnenen Kindes? Link to post Share on other sites More sharing options...
grhe6715 Posted November 9, 2007 Share #30 Posted November 9, 2007 Der 2. Hauptsatz einfacher: spontan fließt Wärme stets von einem wärmeren Körper zu einem kälteren, nicht umgekehrt. MfG Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 9, 2007 Share #31 Posted November 9, 2007 nur der Vollständigkeit halber: Ist auch eine Erwärmung der Hose beobachtet worden? Gruss Dieter Hast Du eigentlich auch noch ein Foto des an Höhe gewonnenen Kindes? Jungs, dieser Thread wird soeben zu meinem derzeitigen Lieblingsthread.... einfach super, das LUF.... Gruß Dirk Ich finde, das Schlimmste ist Kopf-Entropie.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted November 9, 2007 Share #32 Posted November 9, 2007 Jungs,dieser Thread wird soeben zu meinem derzeitigen Lieblingsthread.... einfach super, das LUF.... Gruß Dirk Ich finde, das Schlimmste ist Kopf-Entropie.... Lauter Füsiker hier und die können auch noch fotografieren... Der 2. Hauptsatz einfacher: spontan fließt Wärme stets von einem wärmeren Körper zu einem kälteren, nicht umgekehrt. MfG Hermann Deswegen fliesst das warme Licht der Sonne auf den Chip...und nicht zurück... Gruss WHO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 9, 2007 Share #33 Posted November 9, 2007 Lauter Füsiker hier und die können auch noch fotografieren... Deswegen fliesst das warme Licht der Sonne auf den Chip...und nicht zurück... Gruss WHO Ich stelle mir amüsiert soeben das Gegenteil vor... Link to post Share on other sites More sharing options...
tammo Posted November 9, 2007 Share #34 Posted November 9, 2007 Also bevor das jetzt ein physiko-chemischer-Thread wird, erklärt mir lieber was das Bild mit dem 2. HS auf sich hat. Ich sehe da nämlich nur eine Hose und ein Buch und das ganze ist von oben fotografiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 9, 2007 Share #35 Posted November 9, 2007 Vielleicht wird es jetzt klarer: "Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik in der Formulierung von Kelvin und Planck lautet: Es gibt keine Zustandsänderung, deren einzige Ergebnisse das Abkühlen eines Körpers und das Heben eines Gewichtes sind." Der Rückschluß von b2lore, der 2. Hauptsatz gelte nicht, da eins seiner Kinder spontan abkühlte und abhob ist natürlich falsch, da es dann um das unmögliche Perpetuum Mobile gehandelt hätte. Interessant wäre dennoch, herauszufinden, was denn nun die spontane Abkühlung und das Abheben bewirkt hat. Wahrscheinlich las das Kind im Leicaforum und mangels Hut der ihm hätte hochgehen können, hat es dann selbst abgehoben. Link to post Share on other sites More sharing options...
tammo Posted November 9, 2007 Share #36 Posted November 9, 2007 Der Titel steht für mich in keinem Zusammenhang zum Bild. Warum sollte sich irgendjemand abkühlen und dann abheben?? Auf dem Bild ist eine Hose und ein Buch zu sehen! Ich glaube ich denke in dieser Hinsicht ein wenig zu wissenschaftlich. Diesen Sachverhalt beanstandet meine Freundin auch immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 9, 2007 Share #37 Posted November 9, 2007 Na, dann pass mal auf, dass Deine Freundin nicht abhebt. Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted November 9, 2007 Share #38 Posted November 9, 2007 In diesem Zusammenhang gab es mal eine Sci-Fi-Kurzgeschichte (weiß leider nicht mehr, von wem), in welcher ein Prof. seinen Studenten während einer Vorlesung die theoretische Möglichkeit erläuterte, daß in einem festen Körper durch Zufall alle Atome, die sonst kreuz und quer in allen möglichen Richtungen ihre thermischen Schwingungen vollführen, daß diese alle Atome also REIN ZUFÄLLIG mal zum selben Zeitpunkt in ein und dieselbe Richtung schwingen. Unter der Annahme, daß diese eine synchrone Schwingung nach oben geht, sollte der feste Körper einen kleinen Sprung nach oben machen. Außerdem, und nun kommt die "Thermodramatik", wie wir sie immer im Studium nannten, ins Spiel, sollte so ein Körper im Moment seines Sprunges abkühlen. Der Professor in der Kurzgeschichte rechnete den zunehmend gelangweilten Studenten vor, wie gering die Wahrscheinlichkeit für so ein Ereignis ist, und um wieviel Grad sich der Körper dann abkühlen müßte. Und plötzlich schrie eine Studentin, die ziemlich an der Seite saß und deshalb seitlich am Pult vorbeischauen konnte, vor Schrecken auf: Der Professor schwebte einige Zentimeter über dem Boden, und um seine mit Rauhreif bedeckten Füße waberte kalter Nebel... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted November 9, 2007 Share #39 Posted November 9, 2007 Der Titel steht für mich in keinem Zusammenhang zum Bild. Warum sollte sich irgendjemand abkühlen und dann abheben?? Auf dem Bild ist eine Hose und ein Buch zu sehen! Ich glaube ich denke in dieser Hinsicht ein wenig zu wissenschaftlich. Diesen Sachverhalt beanstandet meine Freundin auch immer. i) Beobachtung: person a mit masse m1 und temperatur T1 und höhe h1 vor dem prozess person a mit masse m2 und temperatur T2 und höhe h2 nach dem prozess, wobei gilt m1=m2, T1>>T2 und h2>h1. ii) Annahmen: das gravitationsfeld sei homogen und zeitlich konstant iii) Folgerung: HS2 gilt nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted November 10, 2007 Share #40 Posted November 10, 2007 Ich stelle mir amüsiert soeben das Gegenteil vor... Wenn du das mit dem Licht meinst, dann wäre bei manch einem "Fotografen" eine Umkehr des 2 ten Hauptsatzes besser... Gruss WHO Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.