Jump to content

der zweite hauptsatz der thermodynamik gilt nicht

Guest b2lore

Recommended Posts

• Replies 40
  • Created
  • Last Reply
füsik ist das, wo ich mit myhe die erforderlichen 7,5 von 30 punkten erreicht habe.

7,5 von 30 Punkten - was ist denn das für ein dünnes Brett?

Bei uns war man bei weniger als der Hälfte der erreichbaren Punkte durchgefallen!

7,5 von 30 Punkten - was ist denn das für ein dünnes Brett?

Bei uns war man bei weniger als der Hälfte der erreichbaren Punkte durchgefallen!

Man nennt das dann auch "fundiertes Halbwissen" :D

Guest Motivfindender
nur der Vollständigkeit halber: Ist auch eine Erwärmung der Hose beobachtet worden?

Gruss Dieter

Hast Du eigentlich auch noch ein Foto des an Höhe gewonnenen Kindes?

:D

Jungs,

dieser Thread wird soeben zu meinem derzeitigen Lieblingsthread.... :D einfach super, das LUF.... :D

Gruß

Dirk

Ich finde, das Schlimmste ist Kopf-Entropie....

Guest who_rdmr
Jungs,

dieser Thread wird soeben zu meinem derzeitigen Lieblingsthread.... :D einfach super, das LUF.... :D

Gruß

Dirk

Ich finde, das Schlimmste ist Kopf-Entropie....

Lauter Füsiker hier und die können auch noch fotografieren...:p

Der 2. Hauptsatz einfacher: spontan fließt Wärme stets von einem wärmeren Körper zu einem kälteren, nicht umgekehrt.

MfG Hermann

Deswegen fliesst das warme Licht der Sonne auf den Chip...und nicht zurück...:D

Gruss

WHO

Guest Motivfindender
Lauter Füsiker hier und die können auch noch fotografieren...:p

Deswegen fliesst das warme Licht der Sonne auf den Chip...und nicht zurück...:D

Gruss

WHO

Ich stelle mir amüsiert soeben das Gegenteil vor... :D

Vielleicht wird es jetzt klarer:

"Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik in der Formulierung von Kelvin und Planck lautet:

Es gibt keine Zustandsänderung, deren einzige Ergebnisse das Abkühlen eines Körpers und das Heben eines Gewichtes sind."

Der Rückschluß von b2lore, der 2. Hauptsatz gelte nicht, da eins seiner Kinder spontan abkühlte und abhob ist natürlich falsch, da es dann um das unmögliche Perpetuum Mobile gehandelt hätte. Interessant wäre dennoch, herauszufinden, was denn nun die spontane Abkühlung und das Abheben bewirkt hat.

Wahrscheinlich las das Kind im Leicaforum und mangels Hut der ihm hätte hochgehen können, hat es dann selbst abgehoben.

Der Titel steht für mich in keinem Zusammenhang zum Bild. Warum sollte sich irgendjemand abkühlen und dann abheben?? Auf dem Bild ist eine Hose und ein Buch zu sehen! Ich glaube ich denke in dieser Hinsicht ein wenig zu wissenschaftlich. Diesen Sachverhalt beanstandet meine Freundin auch immer.

In diesem Zusammenhang gab es mal eine Sci-Fi-Kurzgeschichte (weiß leider nicht mehr, von wem), in welcher ein Prof. seinen Studenten während einer Vorlesung die theoretische Möglichkeit erläuterte, daß in einem festen Körper durch Zufall alle Atome, die sonst kreuz und quer in allen möglichen Richtungen ihre thermischen Schwingungen vollführen, daß diese alle Atome also REIN ZUFÄLLIG mal zum selben Zeitpunkt in ein und dieselbe Richtung schwingen.

Unter der Annahme, daß diese eine synchrone Schwingung nach oben geht, sollte der feste Körper einen kleinen Sprung nach oben machen. Außerdem, und nun kommt die "Thermodramatik", wie wir sie immer im Studium nannten, ins Spiel, sollte so ein Körper im Moment seines Sprunges abkühlen.

Der Professor in der Kurzgeschichte rechnete den zunehmend gelangweilten Studenten vor, wie gering die Wahrscheinlichkeit für so ein Ereignis ist, und um wieviel Grad sich der Körper dann abkühlen müßte. Und plötzlich schrie eine Studentin, die ziemlich an der Seite saß und deshalb seitlich am Pult vorbeischauen konnte, vor Schrecken auf: Der Professor schwebte einige Zentimeter über dem Boden, und um seine mit Rauhreif bedeckten Füße waberte kalter Nebel... :D

Der Titel steht für mich in keinem Zusammenhang zum Bild. Warum sollte sich irgendjemand abkühlen und dann abheben?? Auf dem Bild ist eine Hose und ein Buch zu sehen! Ich glaube ich denke in dieser Hinsicht ein wenig zu wissenschaftlich. Diesen Sachverhalt beanstandet meine Freundin auch immer.

i) Beobachtung:

person a mit masse m1 und temperatur T1 und höhe h1 vor dem prozess

person a mit masse m2 und temperatur T2 und höhe h2 nach dem prozess,

wobei gilt m1=m2, T1>>T2 und h2>h1.

ii) Annahmen: das gravitationsfeld sei homogen und zeitlich konstant

iii) Folgerung: HS2 gilt nicht.

Guest who_rdmr
Ich stelle mir amüsiert soeben das Gegenteil vor... :D

Wenn du das mit dem Licht meinst, dann wäre bei manch einem "Fotografen" eine Umkehr des 2 ten Hauptsatzes besser...:D

Gruss

WHO

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...