Almizilero Posted April 26, 2023 Share #1 Posted April 26, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, nach meinem Wechsel zur SL2-S trage ich bei Veranstaltungen immer noch eine alte Sony als Backup bzw. Zweitkamera mit. Leider behindert das die Bearbeitung doch sehr, denn ich bin ja unter anderem wegen der Farben zu Leica gewechselt. Außerdem scheint mir ein weiteres System auch sinnlos (auch wenn es nur Body + 1 Linse ist). Ich hab es nun mal mit der M als Zweitkamera versucht, dass passt vom Look schon viel besser zusammen, aber die M ist ohne AF doch nur bedingt für diese Zwecke geeignet (ich weiß, es gibt inzwischen eine Vielzahl von Eventfotografen mit Ms, bald ist man wahrscheinlich mit einer Nikon exklusiver als mit einer Leica ... 🤣 ). Vielleicht in einem Jahr, aber aktuell ist meine persönliche Lernkurve mit dem Messsucher nach nicht bei bewegten Objekten angekommen. Daher zwei Fragen: 1) Einfachste (Traum-)Lösung wäre natürlich eine zweite SL2-S. Das ist aber finanziell nicht vertretbar. Also der Blick zum L-Mount. Wäre eine Panasonic die Vernunftlösung? Oder handele ich mir damit die gleichen Probleme ein wie bei der Sony? Wie sind die Pana-Farben? Sind sie näher an Leica dran? Benutzt jemand eine Pana neben der Leica und behindert das irgendwie den Workflow? Und am Rande, wie ist das High-ISO_Verhalten im Vergleich zur SL2-S? 2) Und wenn ja zu Panasonic, welche? Ich könnte sowohl eine S1 als auch eine S5 neu für 1.000 Euro bekommen. Beim gleichen Preis scheint mir der Griff zur S1 logisch, weil es das „bessere“ Modell ist. Allerdings auch älter. Für mich spricht erstmal hauptsächlich der Sucher und der „Top-Modell-Aspekt“ für die S1. Allerdings wäre bei eine Zweitkamera die geringere Größe und das geringere Gewicht der S5 auch nicht unattraktiv. Gibt es sonst noch etwas, was für/gegen eins der Modelle spricht? Video interessiert mich dabei nicht, es geht nur um die Fotoseite. Besten Dank! Edited April 26, 2023 by Almizilero Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 26, 2023 Posted April 26, 2023 Hi Almizilero, Take a look here Panasonic S1/S5 als Zweitkamera zur SL2-S?. I'm sure you'll find what you were looking for!
skybolt Posted April 27, 2023 Share #2 Posted April 27, 2023 Hallo, unter dem Link sind zwei Bilder, einmal PANA S1, und einmal Leica SL2-S mit identischem Objektiv und gleichem Motiv: https://c.gmx.net/@324903611169511419/7nq5fTzLQSWiIxALHsDJ6A Der Link führt zum GMX Bildersever. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dpitt Posted April 27, 2023 Share #3 Posted April 27, 2023 Vielleicht kommt als Backup/Ergänzung so etwas wie eine Leica CL in Frage? Der Charakter ist eindeutig Leica und man kann eine nette kleine Kamera daraus machen. Man könnte es mitnehmen, wo man das SL2-S jetzt zu Hause lassen muss, weil es zu groß/schwer ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Almizilero Posted April 27, 2023 Author Share #4 Posted April 27, 2023 (edited) vor 4 Stunden schrieb skybolt: Hallo, unter dem Link sind zwei Bilder, einmal PANA S1, und einmal Leica SL2-S mit identischem Objektiv und gleichem Motiv: https://c.gmx.net/@324903611169511419/7nq5fTzLQSWiIxALHsDJ6A Der Link führt zum GMX Bildersever. Ah, zwei Bilder sagen mehr als 1000 Worte Danke, so etwas habe ich gesucht. Werde ich mir mal im Detail ansehen. Auf den ersten Blick scheint mir das Panasonic-Bild allerdings deutlich kühler zu sein. vor 1 Stunde schrieb dpitt: Vielleicht kommt als Backup/Ergänzung so etwas wie eine Leica CL in Frage? Der Charakter ist eindeutig Leica und man kann eine nette kleine Kamera daraus machen. Man könnte es mitnehmen, wo man das SL2-S jetzt zu Hause lassen muss, weil es zu groß/schwer ist. Das ist eigentlich auch keine schlechte Idee. Werde ich mal in die Überlegungen mit einbeziehen. Wobei mir da der Crop evtl. reingrätscht, ich bin aktuell mit der Kombi 35/90mm sehr zufrieden. Die 35 brauche ich auf jeden Fall, dann käme das 90mm an die CL und würde auf ca. 135mm gecropt. Müsste mal testen, ob das funktioniert. Ist allerdings auch wieder eine ganze Ecke teurer ... Edited April 27, 2023 by Almizilero Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts