jimmy Posted August 21, 2006 Share #1 Posted August 21, 2006 Advertisement (gone after registration) Meine Frau hat mich damit beauftragt ihr eine kleine handliche Kamera (digital) zu besorgen. Ich liebäugle mit der C-Lux 1. Gibt es damit Erfahrungen? Wie verhält sich die Kamera bezügl. Rauschen? Wie unterscheidet sie sich vom Schwesternmodell Panasonic DMC FX01? Für sachdienliche Hinweise und Tipps bin ich dankbar. Gruss Jimmy Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 21, 2006 Posted August 21, 2006 Hi jimmy, Take a look here C-Lux 1. I'm sure you'll find what you were looking for!
HPS3000 Posted August 21, 2006 Share #2 Posted August 21, 2006 Hallo Jimmy, ich habe eine C-Lux 1 (in schwarz) und bin doch sehr zufrieden mit der Kleinen . Das Rauschverhalten hängt stark von der Lichtsituation ab - ist aber bis 200 ISO kein wirkliches Problem. Was die Unterschiede zur FX01 angeht, sehr ich die Sache recht einfach: zum einen sieht die C-Lux 1 um einiges besser aus, zum anderen liegt ihr Adobo Photoshop Elements in der Version 4.0 bei (UVP liegt bei 90,--). Wer natürlich Photoshop CS sein Eigen nennt, fängt damit nicht viel an. Ansonsten denke ich, dass die C-Lux 1 wertstabiler sein wird, als die Panasonic Variante. Aktuell wird die Digilux 2 bei einem beliebten Online-Auktionshaus *grins* zwischen 1.200 und 1.400 Euro gehandelt - und das als ein bis zwei Jahre alte Gebrauchte! Wie auch immer Du Dich entscheidest: es ist eine gute Kamera ... wobei ich die Photokina noch abwarten würde, was Leica vorstellt. Dass eine D-Lux 3 kommen wird ist relativ sicher - ich persönlich rechne noch mit einer C-Lux 2, auf Basis der neu angekündigten Panasonic DMC FX50. Grüßle HP Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted August 21, 2006 Share #3 Posted August 21, 2006 Wie unterscheidet sie sich vom Schwesternmodell Panasonic DMC FX01? Sie hat ´nen roten Punkt und ist 200 ,- € teurer. Ich gebe gern etwas mehr Geld aus wenn es sich lohnt, in diesem Fall sah ich aber keinen Anlass dazu. Deshalb habe ich die FX-01 in schwarz gekauft, die mir auch ohne den Leica-Punkt sehr gut gefällt. Die Bildqualität ist für eine kleine Taschen-Digitalkamera sehr gut, bei den höheren Empfindlichkeiten rauscht sie aber tatsächlich. Ich habe Fotos mit 80 und 100ASA auf 13x18cm ausbelichten lassen. Die Ergebnisse sind Klasse! Link to post Share on other sites More sharing options...
pana_sonix Posted August 21, 2006 Share #4 Posted August 21, 2006 Mittlerweile gibt es auch ein Nachfolgermodell von Panasonic, das ein besseres Rauschverhalten und höhere ISO-Werte hat: http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@22@369@@@@@@DMC-FX07EG@Kompaktkameras:|Stylish|Creative@&altMod=N&upper=&prop= "Ich habe Fotos mit 80 und 100ASA auf 13x18cm ausbelichten lassen. Die Ergebnisse sind Klasse!" 30 x 40 sind locker drin mit der FX7/8/9/01 usw. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted August 21, 2006 Share #5 Posted August 21, 2006 30 mal 40, schönes Passepartout ........... wenn man weit genug weg geht, dann sehen solche Vergrösserungen alle gut aus, oder? @Jimmy: mach es wie Stefan, verzichte auf den roten Punkt und geh mit Deiner Frau für die Differenz ein Paar extravagante Schuhe kaufen. Dein Erfolg ist Dir gewiss, wetten? Gruss vom Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted August 22, 2006 Share #6 Posted August 22, 2006 Ich habe mir die kleine Knippse vor 2 Monaten für € 469,00 zugelegt (als handliche Alternative zur meiner R9+DMR und für Notfälle). Ich habe während meiner letzten Island-Tour etwa 300 Fotos mit der C-Lux gemacht, parallel zur R9+DMR. Erstaunlich was die Kleine "automatisch" leistet. Fazit: Empfehlenswert, vor allem bei konsequentem Gebrauch der EV-Korrekturen. Ein Leica-Mann kauft natürlich den "roten Punkt", trotz der € 150 weniger für die Panasonic! MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
pana_sonix Posted August 22, 2006 Share #7 Posted August 22, 2006 Advertisement (gone after registration) 30 mal 40, schönes Passepartout ........... wenn man weit genug weg geht, dann sehen solche Vergrösserungen alle gut aus, oder? Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, das Ding arbeitet im 4 : 3 Format. Da ist 30 x 40 angesagt, nicht 30 x 45. Rahmen gibt es dafür mittlerweile in Massen. Was die Fotoprints betrifft, wenn sie aus einem guten Labor kommen, überzeugen sie schon. Hin und wieder mache ich auch mit der kleinen Kamera Fotos, die dann später über den Onlineshop verkauft oder auf Ausstellungen gezeigt werden. Hat sich noch kein Mensch beschwert. Über 30 x 40 sollte man allerdings nicht gehen mit diesen Kameras, und wenn man im Offsetdruck Dinge fertigen läßt, ist mehr als A4-Größe auch nicht drein. Link to post Share on other sites More sharing options...
jimmy Posted August 22, 2006 Author Share #8 Posted August 22, 2006 Hallo, vielen Dank für die vielen Kommentare. Tja, das Hirn sagt Panasonic, das Herz sagt Leica. Jetzt kommt Psychologie ins Spiel. Wenn ich eine Leica kaufe, könnte meine Frau mir unterstellen , dass ich eigentlich mir die Kamera gekauft habe. (Außerdem wird sie mich für bescheuert halten, wenn ich für die gleiche Kamera 200,00 € mehr ausgebe) Übrigens, ich habe die Digilux 2, entspricht das Rauschverhalten der C-Lux etwa der D2? Gruss jimmy Link to post Share on other sites More sharing options...
pana_sonix Posted August 22, 2006 Share #9 Posted August 22, 2006 Wie schon gesagt, die C-Lux2 bzw. Panasonic FX01 ist sozusagen ein veraltetes Gerät, insbesondere hinsichtlich des Rauschverhaltens und der ISO-Werte. Die Panasonic FX07 ist jetzt aktuell. Übrigens, ich habe die Digilux 2, entspricht das Rauschverhalten der C-Lux etwa der D2? Nein. Die C-Lux rauscht deutlich mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted August 22, 2006 Share #10 Posted August 22, 2006 Wie schon gesagt, die C-Lux2 bzw. Panasonic FX01 ist sozusagen ein veraltetes Gerät, insbesondere hinsichtlich des Rauschverhaltens und der ISO-Werte. Die Panasonic FX07 ist jetzt aktuell. schnief - Meine arme FX-01: kaum ein halbes Jahr alt und gehört schon zum alten Eisen Gibt´s bei Panasonic eine Möglichkeit zum Upgrade pana_sonix? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 22, 2006 Share #11 Posted August 22, 2006 ...(Außerdem wird sie mich für bescheuert halten, wenn ich für die gleiche Kamera 200,00 € mehr ausgebe)... Hallo Jimmy, muss sie es wissen, zumal beide Knippsen sich äusserlich voneinander unterscheiden? :D Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
pana_sonix Posted August 22, 2006 Share #12 Posted August 22, 2006 schnief - Meine arme FX-01: kaum ein halbes Jahr alt und gehört schon zum alten Eisen So ist das leider bei diesen kleinen Dingern. Eine Möglichkeit zum Upgrade ist nicht vorhanden. Panasonic verbaut jetzt auch die Venus Engine III, da werden Helligkeits- und Farbrauschen getrennt verarbeitet. Die 7 MP sind sicherlich nicht notwendig, aber die Kamera hat sie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted August 22, 2006 Share #13 Posted August 22, 2006 schnief - Meine arme FX-01: kaum ein halbes Jahr alt und gehört schon zum alten Eisen Gibt´s bei Panasonic eine Möglichkeit zum Upgrade pana_sonix? Na klar, machen die ab 1. 9. ruckzuck für 399,- (oder so) bei jedem Fotohändler. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted August 22, 2006 Share #14 Posted August 22, 2006 Hätte wohl doch lieber die C-Lux 1 kaufen sollen, da gibt´s noch keinen Nachfolger also ist sie auch noch nicht veraltet. Link to post Share on other sites More sharing options...
pana_sonix Posted August 22, 2006 Share #15 Posted August 22, 2006 Hätte wohl doch lieber die C-Lux 1 kaufen sollen, da gibt´s noch keinen Nachfolger also ist sie auch noch nicht veraltet. Gute Strategie. Deshalb sind die Dinger auch immer etwas teurer... :-) Mal ernsthaft, bisher gab es die Nachfolger in der FX-Serie jährlich. Im letzten Jahr wurde die FX-Serie noch einmal aufgespalten, die FX8 und FX9 liefen parallel. Das hat man nun fortgesetzt bei den Nachfolgern. Aktuell gibt es einige FXe... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted August 22, 2006 Share #16 Posted August 22, 2006 Pannas FX-Reihe ist wie für Swatchuhrensammler gemacht. Ständig neue Modelle in vielen verschiedenen Farben. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted August 22, 2006 Share #17 Posted August 22, 2006 Die C-Lux 1 kann folgende Formate: 4:3, 3:2 und 16:9. MfG Dieter, wenn`s ernst wird, nehme ich sowieso meine R9+DMR Link to post Share on other sites More sharing options...
pana_sonix Posted August 22, 2006 Share #18 Posted August 22, 2006 Pannas FX-Reihe ist wie für Swatchuhrensammler gemacht. Ständig neue Modelle in vielen verschiedenen Farben. Exakt. Aber es gibt tatsächlich Trottel, die dafür dann noch einen Hunderter mehr ausgeben... Die C-Lux 1 kann folgende Formate: 4:3, 3:2 und 16:9. Das kann die FX-Reihe natürlich auch. Aber es dürfte Euch klar sein, daß die Kamera nur bei 4 : 3 mit voller Auflösung arbeitet. 16 : 9 ist bei allen Digitalkameras Pseudo-16 : 9, abgesehen von der Panasonic LX1 bzw. der Leica D-Lux2 und deren Nachfolger, der Panasonic LX2. Die haben einen echten 16 : 9 Chip drin. Dafür arbeiten sie bei 4 : 3 und 3 : 2 nicht mit voller Auflösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted August 22, 2006 Share #19 Posted August 22, 2006 Exakt. Aber es gibt tatsächlich Trottel, die dafür dann noch einen Hunderter mehr ausgeben... Über diese "Titulierung" freuen sich sicher alle Leica-Kunden Link to post Share on other sites More sharing options...
pana_sonix Posted August 22, 2006 Share #20 Posted August 22, 2006 Über diese "Titulierung" freuen sich sicher alle Leica-Kunden Anders kann ich das leider nicht bezeichnen, wenn jemand für ein Produkt mit einer Halbwertzeit von maximal einem Jahr einen Hunderter mehr ausgibt. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.