olaff Posted August 21, 2006 Share #1 Posted August 21, 2006 Advertisement (gone after registration) hat jemand hier erfahrung mit dem verkauf von bildern gesammelt? funktioniert es und was kostet ein gutes bild? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 21, 2006 Posted August 21, 2006 Hi olaff, Take a look here Bilder online verkaufen, Preis?. I'm sure you'll find what you were looking for!
LUF Admin Posted August 21, 2006 Share #2 Posted August 21, 2006 Meinst Du jetzt, ein persönliches Angebot aufzubauen oder eine Art Marktplatz? Ersteres setzt ziemlich viel Arbeit voraus, dass es sich nicht lohnen wird (meine Einschätzung), für letzteres z.B.: Leica User Forum Leica User Forum Genaue Konditionen musst Du jeweils genau gucken. Exklusivität, wer wem genau welche Bildrechte überträgt etc. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted August 21, 2006 Share #3 Posted August 21, 2006 Was ist eigentlich aus der Agentur geworden die beim Hessenpark-Treffen 2005 ihre Dienste angeboten hat? Link to post Share on other sites More sharing options...
pana_sonix Posted August 22, 2006 Share #4 Posted August 22, 2006 hat jemand hier erfahrung mit dem verkauf von bildern gesammelt? funktioniert es und was kostet ein gutes bild? Ich habe seit dem 17.05.05 einen mehrsprachigen Onlineshop für die Vermarktung von Fotoabzügen, teilweise auch Postkarten, zu finden unter panabuch [ zeit für den augenblick ] Ich habe ihn gemacht, nachdem öfters Leute fragten, ob sie Fotos von meiner privaten Website panasonix.de kaufen können. Den Shop habe ich in den letzten Monaten vernachlässigt, weil ich mich eher auf Kongress- und Hochzeitsfotografie ausgerichtet habe. Werde ihn aber bald wieder mit neuen Fotos füttern und alte, die mir nicht mehr gefallen, herausnehmen. Ansonsten kann man durchaus etwas Geld damit einnehmen. Eine Anfangsphase ist allerdings erforderlich. Ich ziehe bald auf einen anderen Server und habe dann einen recht guten Page Rank. Bei den Kosten ist es die Frage, ob Du über die Menge oder exklusiv vorgehen möchtest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted August 22, 2006 Share #5 Posted August 22, 2006 Ich hörte heute bei einem Kunden von einer rumänischen Bildagentur, die alle Bilder VÖLLIG KOSTENLOS über´s Netz vertreiben soll (in High-Res, 300 DPI bei A4!). Ich sah einige Bilder davon in Musterlayouts (als Dummies), nichtmal übel. Ich weiß nicht, ob sich dieses "Business" in der Selbstvermarktung bei so einer Billig-Konkurrenz zukünftig überhaupt lohnt (in D gibt es auch schon Bildagenturen, die passable Bilder ab 1,- Euro anbieten (unabhängig vom Nutzungsgrad!!!). Leute, laßt es besser ein Hobby bleiben! Link to post Share on other sites More sharing options...
pana_sonix Posted August 23, 2006 Share #6 Posted August 23, 2006 Eine Bildagentur ist nicht mit einem Onlineshop für Privatkunden zu vergleichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted August 23, 2006 Share #7 Posted August 23, 2006 Advertisement (gone after registration) Eine Bildagentur ist nicht mit einem Onlineshop für Privatkunden zu vergleichen. Musst du die Bildbestellungen selbst bearbeiten und verschicken oder werden sie online an einen Ausbelichter weitergeleitet und von diesem verschickt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted August 23, 2006 Share #8 Posted August 23, 2006 Eine Bildagentur ist nicht mit einem Onlineshop für Privatkunden zu vergleichen. JEDER kann dort Bilder für lau bzw. sehr wenig Geld bekommen, auch Privatleute. So gesehen wäre dies egal. Link to post Share on other sites More sharing options...
pana_sonix Posted August 23, 2006 Share #9 Posted August 23, 2006 Musst du die Bildbestellungen selbst bearbeiten und verschicken oder werden sie online an einen Ausbelichter weitergeleitet und von diesem verschickt? Zur Endkontrolle lasse ich die Fotos über meinen Tisch laufen. Teilweise waren die Lieferungen in einem Zustand, den ich den Kunden nicht zumuten konnte. Ich mache mir lieber etwas mehr Arbeit, als daß ich nur die Rechnung verschicke, die Kunden aber durch geknickte Fotos für immer los bin. In letzter Zeit ist ohnehin nicht mehr so viel los, weil ich die Seite kaum mehr bewerbe und mich eher dem Bereich Kongreßfotografie zugewendet habe. Die Stundensätze, die man dort berechnen kann, sind ganz in Ordnung... :-) JEDER kann dort Bilder für lau bzw. sehr wenig Geld bekommen, auch Privatleute. So gesehen wäre dies egal. Die Motive einer Bildagentur sind meist anders, was nicht bedeuten soll, daß sie schlechter sind. Sie sind eher für den gewerblichen Bereich geeignet. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted August 23, 2006 Author Share #10 Posted August 23, 2006 Zur Endkontrolle lasse ich die Fotos über meinen Tisch laufen. Teilweise waren die Lieferungen in einem Zustand, den ich den Kunden nicht zumuten konnte. Ich mache mir lieber etwas mehr Arbeit, als daß ich nur die Rechnung verschicke, die Kunden aber durch geknickte Fotos für immer los bin. habe ich das auf deiner seite richtig gelesen, ca. 11 eur für ein 20x30 cm bild? lohnt sich das dann überhaupt?? Link to post Share on other sites More sharing options...
pana_sonix Posted August 23, 2006 Share #11 Posted August 23, 2006 habe ich das auf deiner seite richtig gelesen, ca. 11 eur für ein 20x30 cm bild? lohnt sich das dann überhaupt?? Das Problem der meisten Leute, die Fotos im www zum Kauf anbieten, ist, daß sie sich selbst überschätzen. Sie bieten Fotos zu Preisen an, die so gut wie niemand zu zahlen bereit ist. Verkauft wird so gut wie nie. Das möchte ich von Anfang an vermeiden. Die meisten Besteller ordern die Größe 30 x 40 bzw. 30 x 45, und zwar gleich mehrere Fotos. 20 x 30 / 20 x 27 wird auch oft genommen. Darunter so gut wie nie. Man kann also ein einziges Foto für 40 oder 50 Euro verkaufen - wenn überhaupt - oder man verkauft mehrere für einen geringeren Preis. Gerade diese Nacktbilder werden meist in größeren Mengen bestellt. Die bisher umfangreichste Einzelbestellung lag bei etwa 280 Euro Warenwert. Normal sind irgendwas zwischen 20 und 50 Euro pro Bestellung. Man darf den Aufwand, den man für die Bekanntmachung der Seite betrieben muß, allerdings nicht unterschätzen. Am Anfang läuft kaum etwas. Und wenn man eine Weile nicht am Ball bleibt - so wie ich es in den letzten Monaten getan habe - merkt man auch sofort einen Rückgang. Link to post Share on other sites More sharing options...
doppelwurst Posted March 8, 2013 Share #12 Posted March 8, 2013 Moin Nachdem ich mir ein wenig angeschaut habe, was an dem Markt abgeboten wird, ist mir schwindelig geworden. Lediglich den "Teddybär auf Heizung" habe ich noch nicht gefunden. Gibt es eigentlich ein Portal, wo man Fotos zum Verkauf einstellen kann, mit folgenden kleinen Nebenbedingungen: 1. Es hat eine Redaktion, die mir auf den Fuss tritt, wenn ich Mist einstellen will. 2. Der Kunde zahlt nicht nur zwanzig Cent, sondern eine Summe, die signalisiert, dass er das Bild an der Wand haben will. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted March 10, 2013 Share #13 Posted March 10, 2013 Vielleicht interessiert euch das. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 11, 2013 Share #14 Posted March 11, 2013 Mit dem Verkaufen von Büchern über das Thema: "Wie verkaufe ich meine Bilder?", kann man sicher eher ins Geschäft kommen als mit dem Verkauf von den eigenen Amateurfotos. Von mir bekannten Amateurfotografen, hörte ich, dass die größte Chance Bilder zu verkaufen der Weg über eine Bildagentur ist. Da braucht man aber einen großen Stock an sehr guten Bilden ...... auf aktuelle Bedarfssituationen -Motivbereiche- soll man reagieren können .... und sich dann auf relativ geringe Einzelbild-Honorare einstellen. Ich kenne aber keine echten Zahlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
doppelwurst Posted March 11, 2013 Share #15 Posted March 11, 2013 Vielleicht interessiert euch das. könnte therapeutische Wirkung haben ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Renate Posted March 14, 2013 Share #16 Posted March 14, 2013 Macht ihr euch nicht alles etwas vor?? Link to post Share on other sites More sharing options...
blitzlicht Posted March 26, 2013 Share #17 Posted March 26, 2013 Auf diesem Portal kann man seine Bilder als Kalender anbieten und über Amazon vertreiben (vorausgesetzt die nehmen sie). Calvendo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.