wizard Posted August 23, 2006 Share #21 Posted August 23, 2006 Advertisement (gone after registration) Hans-Bernd, das 1,4/75 ist aufgrund der schon langen Bauzeit durchaus mal günstig zu bekommen, nicht aber das neue 2/75. Wenn Du da eins für 999,- € auftreibst, dann nehme ich es! Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 23, 2006 Posted August 23, 2006 Hi wizard, Take a look here 75mm für M Preiswert ??. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 23, 2006 Share #22 Posted August 23, 2006 Ansonsten regelt das der durchschnittliche Markt und nicht ein Einzelangebot bei EBAY. Bei den winzigen Kontingenten an gehandelten Leica-Objektiven trägt auch schon ein Einzelverkauf zur Preisorientierung bei. Klar regelt der Markt den Preis bei ebay, einschl. der bekannten Verkäufertricks durch Selbst- bzw. Scheingebote den Preis hochzutreiben . Mein Hinweis sollte auch nur die Möglichkeit aufzeigen, eine evt. günstigere Variante des Summilux 1,4 - 75 abzuwarten, die einiges unter den hier genannten Gebrauchtpreisen liegt. Jedenfalls sagt ein Sofortkaufpreis etwas über die preísliche Selbsteinschätzung des Verkäufers. Mal sehen, wo die Gebrauchtpreise bei Leica noch landen, die Mondpreise des letzten Jahrzehnts werden zur Zeit außer bei Sammlerstücken nicht mehr erzielt. Gruß Hans-Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 23, 2006 Share #23 Posted August 23, 2006 Hans-Bernd, das 1,4/75 ist aufgrund der schon langen Bauzeit durchaus mal günstig zu bekommen, nicht aber das neue 2/75. @Andreas, hier geht es laut Überschrift doch um ein preiswertes 75er. Und da empfehle ich lieber ein gut erhaltenes, älteres Summilux statt eines Fremdfabrikates. Meins gefällt mir mit der separaten Gegenlichtblende sowieso viel besser. Zum Glück sind davon zuviele gebaut worden, als dass es Sammler aus USA oder Fernost interessierte. Und dass funkelnagelneue Leica-Objektive der aktuellen Serien schon nach kurzer Zeit wieder auf den Gebrauchtmarkt kommen, passiert doch sehr selten. Das spricht für die Zufriedenheit der Besitzer. Gruß Hans-Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 23, 2006 Share #24 Posted August 23, 2006 Wäre nach meinem 35er Summicron das letzte Objektiv, was ich verkäufte. Außerdem hab' ich ein Vorkaufsrecht! :-) Braucht nicht zu spekulieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 23, 2006 Share #25 Posted August 23, 2006 Gerd, nanu? Du hast doch bereits eines?! Lass mich nicht dumm sterben... Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
tammo Posted August 23, 2006 Share #26 Posted August 23, 2006 Wenn, dann nimm ein Summilux und zwar das mit eingebauter Geli. Bei ebay kannst du in der Hinsicht zurzeit richtige Schnäppchen machen. Ich glaube es ist sogar gerade eines drin, Sofortkauf 1050€ oder so. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 23, 2006 Share #27 Posted August 23, 2006 Advertisement (gone after registration) Gerd, nanu? Du hast doch bereits eines?! Lass mich nicht dumm sterben... Schon, aber Ronalds hat Referenzqualität. Ich werde dann eine kleine Transaktion anstoßen - wenn ich bis dahin noch lebe... :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 24, 2006 Share #28 Posted August 24, 2006 Gerd, ALLE Leica Objektive haben Referenzqualität Gruß, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted August 24, 2006 Share #29 Posted August 24, 2006 P.S.: Im englischsprachigen Forum hat erst kürzlich jemand Vergleichsbilder zwischen dem Heliar und dem Summicron 2/75 eingestellt. Der Unterschied hat selbst mich überrascht! Andreas, ich hab im englischsprachigen Forum gesucht, aber hab den Vergleich nicht gefunden. Hast Du nen Link dazu? Grüße vom Namenskollegen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted August 24, 2006 Share #30 Posted August 24, 2006 Schon, aber Ronalds hat Referenzqualität.... :-) Das liegt doch eher am guten Auge hinter dem Objektiv! Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 24, 2006 Share #31 Posted August 24, 2006 Andreas, ich hab im englischsprachigen Forum gesucht, aber hab den Vergleich nicht gefunden. Hast Du nen Link dazu? Grüße vom Namenskollegen Andreas, guckst Du hier: http://www.leica-camera-user.com/customer-forum/1762-color-heliar-75-2-5-versus.html Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 24, 2006 Share #32 Posted August 24, 2006 Das liegt doch eher am guten Auge hinter dem Objektiv! Nö! An der Feststellung von Jörg Kaufmann. Na ja vielleicht ist meins ja NOCH besser. Weiß ich aber erst wenn es nach Solms kommt, was unwahrscheinlich ist. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted August 24, 2006 Author Share #33 Posted August 24, 2006 Trotz allem muss ich nochmals fragen. Ist das Voigtländer Heliar 75/ 2.5 für ca 250€ Gebrauchtpreis soviel schlechter als ein Altes 75mm Summicron für ca 1000€ Gebrauchtpreis? Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted August 24, 2006 Share #34 Posted August 24, 2006 Trotz allem muss ich nochmals fragen. Ist das Voigtländer Heliar 75/ 2.5 für ca 250€ Gebrauchtpreis soviel schlechter als ein Altes 75mm Summicron für ca 1000€ Gebrauchtpreis?Harry Du meinst sicher ein ALTES SummiLUX. 75er-Summicrone sind derzeit weniger als 2 Jahre alt. Falls nicht: Ein Summicron 75 asph. dürfte sich gegen das Heliar schon noch ganz tapfer schlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tammo Posted August 25, 2006 Share #35 Posted August 25, 2006 Also ein Summicron wirst Du wohl noch nicht für 1000 € bekommen, wohl aber das Summilux, in der aktuellen Ausführung! Ob sich die 800 € mehr jetzt lohnen, muss wohl jeder für sich entscheiden. Das Summilux ist ziemlich schwer und groß, also kein Ersatz zu einem "Normalobjektiv". Die Abbildungsleistung ist hervorragend, selbst bei Blende 1,4, nur das Scharfstellen ist nicht ganz so leicht. Das Heliar hingegen ist in der Abbildungsleistung auch recht gut. Es fühlt sich aber nicht so Wertig an, da es aus Aluminium besteht und vergleichsweise leicht ist. Ich habe beide Objektive mein Eigen nennen dürfen und muss sagen, dass ich das Summilux häufiger, wenn auch nicht oft benutzt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted August 25, 2006 Share #36 Posted August 25, 2006 Trotz allem muss ich nochmals fragen. Ist das Voigtländer Heliar 75/ 2.5 für ca 250€ Gebrauchtpreis soviel schlechter als ein Altes 75mm Summicron für ca 1000€ Gebrauchtpreis?Harry Um den Kern der Frage nochmal besser zu treffen: NEIN. Es ist mit Sicherheit nicht nur ein Viertel so gut (1.000 vs 250,- Euro). Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted August 25, 2006 Author Share #37 Posted August 25, 2006 Sorry ich meinte Natürlich das alte Summilux und nicht das neue Summicron . Gruß harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.