Jump to content

Recommended Posts

Sehr schön, Elmar,

das Bild strahlt für mich diese typische "Winterruhe" aus. Gerade nach einem Schneefall empfinde ich es häufig so, daß alle Geräusche irgendwie gedämpft sind. Diese Stimmung vermittelt das Bild sehr gut.

Gruß Jörg

• Like 2

vor 6 Stunden schrieb J.Haarmann:

Sehr schön, Elmar,

das Bild strahlt für mich diese typische "Winterruhe" aus. Gerade nach einem Schneefall empfinde ich es häufig so, daß alle Geräusche irgendwie gedämpft sind. Diese Stimmung vermittelt das Bild sehr gut.

Gruß Jörg

Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Gedanken zum Bild. Freut mich sehr, dass das Bild solche Assoziationen vermittelt, die ich gut nachvollziehen kann. Ich denke bei tief verschneiten Landschaften auch immer automatisch an Stille. Der Winter hat auch seine schönen Seiten. Nur leider ist solch ein Anblick bei uns in NRW ja ziemlich selten geworden. So war die weiße Pracht von 08:00 Uhr morgens auch schon am Nachmittag wieder fort.

Grüße, Elmar

• Like 1

vor 14 Minuten schrieb e1k3:
vor 6 Stunden schrieb J.Haarmann:

Gerade nach einem Schneefall empfinde ich es häufig so, daß alle Geräusche irgendwie gedämpft sind. Diese Stimmung vermittelt das Bild sehr gut.

Gruß Jörg

Hallo Jörg, ... Ich denke bei tief verschneiten Landschaften auch immer automatisch an Stille.

Das ist nicht nur so ein Gefühl; der Schnee resp. die Schneekristalle dämpfen wirklich die Schallausbreitung.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 37 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Das ist nicht nur so ein Gefühl; der Schnee resp. die Schneekristalle dämpfen wirklich die Schallausbreitung.

Ja, früher als es öfter mal im Winter auch im Tiefland Schnee hatte, konnte man das Schneeereignis morgens schon beim Aufstehen "hören", weil der Lärm von draußen deutlich gedämpfter klang.

• Like 1
  • Thanks 1