Jump to content

Mac Frage. Kann man Lightroom Arbeitsspeicher zuweisen...?

Thomas Böder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...so wie in PS?

Ich habe das Gefühl, dass Lightroom nicht seine Möglichkeiten ausschöpft.

Habe 1.5GRam im Powerbook-G4 und LR nutzt nur ca. 200MB beim Exportieren.

Vielleicht muss man ja, wie in PS, das mögliche Maximum zuweisen?

Jemand eine Ahnung?:confused:

Grüße, Thomas.

x

Unter Mac OS X steht jeder Anwendung der gesamte adressierbare Speicher zur Verfügung; davon nutzt sie so viel, wieviel sie eben braucht. Daß Lightroom als Raw-Konverter weniger Speicherplatz als ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop braucht, liegt auf der Hand: Hier gibt es keine Ebenen, Kanäle, Masken, keine aufwendig zu speichernden Undo-Schritte und so weiter.

Unter Mac OS X steht jeder Anwendung der gesamte adressierbare Speicher zur Verfügung; davon nutzt sie so viel, wieviel sie eben braucht. Daß Lightroom als Raw-Konverter weniger Speicherplatz als ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop braucht, liegt auf der Hand: Hier gibt es keine Ebenen, Kanäle, Masken, keine aufwendig zu speichernden Undo-Schritte und so weiter.

wenn ich 25 RAWs in Tif gewandelt habe beginnt der Mac bei mir auch zu husten..:D ..was ja auch kein Wunder ist....die liegen ja alle dann noch im Konverter...;) ...wo soll da jetzt der Unterschied sein?!...:confused:

Grüße,

Jan

wenn ich 25 RAWs in Tif gewandelt habe beginnt der Mac bei mir auch zu husten..:D ..was ja auch kein Wunder ist....die liegen ja alle dann noch im Konverter...;) ...wo soll da jetzt der Unterschied sein?!...:confused:

Sag’ ich doch: Keine Ebenen, keine Masken etc. – pro Bild ist der Speicherbedarf geringer. Und dann muß ein Raw-Konverter immer nur die Bilddaten des aktuell bearbeiteten Bildes im Speicher halten, und streng genommen nicht einmal die, sondern vielleicht nur einen Teil davon – wenn man nämlich nur einen Ausschnitt betrachtet und nur dieser aktualisiert wird. Zu den übrigen Bildern werden nur die gewählten Werte in den diversen Paletten gespeichert; das sind eine Handvoll Bytes. Wenn ein Bild exportiert wird, braucht der Konverter Platz für dessen Rohdaten (20 MB für ein Bild der M8) und Platz für das zu erzeugende Bild (60 MB für ein 16-Bit TIFF), sicherlich noch ein bißchen mehr für diverse Datenstrukturen, aber lange nicht so viel wie Photoshop.

Wenn Du mit großen Bildern arbeitest und wenig physischen Hauptspeicher hast, wird Lightroom wie jedes Programm in einer solchen Situation viel ein- und auslagern müssen und wird dann wegen der häufigen Plattenzugriffe ausgebremst. Man kann sich aber schon darauf verlassen, daß die virtuelle Speicherverwaltung von Mac OS X ihren Job richtig macht; wenn das nicht reicht, hilft nur noch, mehr RAM einzubauen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...