Guest Posted November 3, 2007 Share #1 Posted November 3, 2007 Advertisement (gone after registration) M 50mm Kodachrome str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 3, 2007 Posted November 3, 2007 Hi Guest, Take a look here Palü . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest M6-Django Posted November 3, 2007 Share #2 Posted November 3, 2007 Kenne mich in und mit den Bergen nicht aus; aber auch dieses Foto wirkt auf mich sehr beeindruckend! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted November 3, 2007 Share #3 Posted November 3, 2007 Als wolle sich der Gletscher auf den Weg machen, alles zu zermalmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 3, 2007 Share #4 Posted November 3, 2007 Bei diesem tollen Bild musste ich an einen grandiosen alten SW-Film denken, den Bergfilmpionier Arnold Fanck inszenierte : "Die weiße Hölle vom Piz Palü". Schade , dass so etwas nicht mehr im TV gezeigt wird. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 3, 2007 Share #5 Posted November 3, 2007 erhaben, majestätisch, bedrohlich und hinreissend schön. Ein wunderbares Bergfoto. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 3, 2007 Share #6 Posted November 3, 2007 Sind eigentlich Palü und Bella Vista vom selben Ort aufgenommen? Dann könnte man ja ein schönes Panorama basteln! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 3, 2007 Share #7 Posted November 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Bellavista und Palü sind vom selben Ort aufgenommen, vom Piz Trovat. Mit Panoramophotos kenne ich mich nicht aus, und die Voraussetzung dafür mit dem Nodalpunkt ist eine Sache für sich. (Bei "Bellavista" sieht man noch links ein Stück vom Grat des Westgipfels, vom Spinasgrat, des Palü, hier ist der Grat rechts.) Der Film von Franck ist nicht so sehr am Palü selbst als vielmehr ganz unten am Morteratschgletscher aufgonommen worden. Wenn ich recht weiß, gibt es es ein Videoband davon im Handel.) str. Link to post Share on other sites More sharing options...
sunafan Posted November 4, 2007 Share #8 Posted November 4, 2007 Sehr eindrückliches Foto. Hervorragend, wie plastisch die Gletscher werden. S. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted November 5, 2007 Share #9 Posted November 5, 2007 Geile Farben. Ist das automatisch immer so beim Kodachrome? Link to post Share on other sites More sharing options...
dl6urk Posted November 5, 2007 Share #10 Posted November 5, 2007 Geile Farben. Ist das automatisch immer so beim Kodachrome? Die Farben sind typisch für den Kodachrome ! Ich nutzte jahrelang den Kodachrome 25 der sich durch extreme Schärfe, sehr gute Lichterzeichnung und vor allem natürliche Farbdifferenzierung auszeichnete. Der leicht ins türkis driftende Himmel läßt die Vermutung zu, daß es sich beim Träger um einen K25 oder K64 handelt. Momentan nutze ich Velvia. Schön für Projektionen, aber sonst ... P.S. Das Foto gefällt mir ausgezeichnet. Gruß, Ralf. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 5, 2007 Share #11 Posted November 5, 2007 Geile Farben. Ist das automatisch immer so beim Kodachrome? Hi, Kodachrome ist eigentlich eher der schwierigere Film, wenn er gescannt werden soll, auch hier sind die Farben sicher nicht ganz wie auf dem Original, so dürfte da der Schnee weniger gelb und auch der Kontrast besser sein. Was jetzt keine Kritik an der Ausarbeitung sein soll, sondern nur auf Schwierigkeiten beim Scannen von Kodachrome hinweisen soll. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 5, 2007 Share #12 Posted November 5, 2007 Zum Scannen kann ich gar nichts sagen, weil ich es nicht selber gemacht habe. Der Film war Kodachrome 64. In PhSh habe ich nur ganz gering nachgearbeit. Wahrscheinlich kann man in diesem Licht ohnedies kaum ein über die gesamte Breite farblich richtiges Bild hinbekommen, selbst wenn man sich die Mühe mit Farbtemperaturmessung und Filtern machen wollte. Die Schatten werden immer ins Blaue driften, und die Felsen farbintensiver sein, als das Auge sie wahrnimmt. Die Verfärbung des Gletschers, besonders rechts unten, ist wohl angeflogener Sand. Das kann auch mal viel stärker sein. Die ungleiche Helligkeit des Himmels könnte vom Sonnenstand herrühren. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest waldi2 Posted November 5, 2007 Share #13 Posted November 5, 2007 Geile Farben. Ist das automatisch immer so beim Kodachrome? Ich finde die Farben eher ungeil, denn: was lernt eine Eskimomutter ihrem Kind als erstes? Esse nie gelben Schnee! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! LG, Waldi Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! LG, Waldi ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/37198-pal%C3%BC/?do=findComment&comment=394358'>More sharing options...
Guest Posted November 5, 2007 Share #14 Posted November 5, 2007 Diese Version wirkt in den Farben an manchen Stellen glücklicher, aber ich kann nun wirklich nicht sagen, ob es vor einem viertel Jahr auch so gewirkt hat, zumal es nun an manchen Stellen etwas ins Rötliche geht. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 5, 2007 Share #15 Posted November 5, 2007 Hallo Stefan, Dein Bild erinnert mich an viele Gebirgsaufnahmen der 50´er und 60´er Jahre und ich finde es gelungen. Zeitlos schön, möchte ich sagen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 6, 2007 Share #16 Posted November 6, 2007 Ja, Thomas, in den «50´er und 60´er Jahren» hatte Photo Kaufmann in Hindelang Postkarten mit ganz wunderbaren Aufnahmen der Allgäuer Berge, besonders in SW, teils noch aus der Zeit vorher. Manche verkauft man dort heute noch. Vielleicht ist davon, ohne daß ich es absichtlich beachtet hätte, etwas eingeflossen. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted November 6, 2007 Share #17 Posted November 6, 2007 Ich liebe diese Farben. Gerne auch mit Stich. Genau wie die alten Dias meiner Großeltern aus vergangenen Jahrzehnten. Was kostet denn der Spaß mit Entwicklung und Porto in die Schweiz? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 6, 2007 Share #18 Posted November 6, 2007 Derzeit kostet der Kodachrome 64 etwas unter 20 Euro (mit Entwicklung), wenigsten bei uns. Das Geschäft nimmt die belichteten Filme entgegen und schickt sie zum Kodaklabor nach Stuttgart, die schicken sie weiter, vielleicht noch nach Lausanne, sonst in die USA; nach gut zwei Wochen hat man sie zurück, in unbrauchbaren Papprähmchen, wenn man vergessen hat, die Ecke des Beutels abzuschneiden. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 6, 2007 Share #19 Posted November 6, 2007 Gibt es noch den 25er zu kaufen? den habe ich über alles geliebt - ich dachte, die zeit wäre vorbei... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 6, 2007 Share #20 Posted November 6, 2007 Bei unserem Händler habe ich ihn nicht mehr gesehen - leider. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.