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Palü


Guest

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Bei diesem tollen Bild musste ich an einen grandiosen alten SW-Film denken, den Bergfilmpionier Arnold Fanck inszenierte : "Die weiße Hölle vom Piz Palü".

Schade , dass so etwas nicht mehr im TV gezeigt wird.

 

Gruß Andreas

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Bellavista und Palü sind vom selben Ort aufgenommen, vom Piz Trovat. Mit

Panoramophotos kenne ich mich nicht aus, und die Voraussetzung dafür

mit dem Nodalpunkt ist eine Sache für sich. (Bei "Bellavista" sieht man noch

links ein Stück vom Grat des Westgipfels, vom Spinasgrat, des Palü, hier

ist der Grat rechts.)

 

Der Film von Franck ist nicht so sehr am Palü selbst als vielmehr ganz

unten am Morteratschgletscher aufgonommen worden. Wenn ich recht

weiß, gibt es es ein Videoband davon im Handel.)

 

str.

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Geile Farben. Ist das automatisch immer so beim Kodachrome?

 

Die Farben sind typisch für den Kodachrome !

Ich nutzte jahrelang den Kodachrome 25 der sich durch

extreme Schärfe, sehr gute Lichterzeichnung und vor allem natürliche Farbdifferenzierung

auszeichnete. Der leicht ins türkis driftende Himmel läßt die Vermutung zu, daß

es sich beim Träger um einen K25 oder K64 handelt.

 

Momentan nutze ich Velvia. Schön für Projektionen, aber sonst ...

 

P.S. Das Foto gefällt mir ausgezeichnet.

 

Gruß, Ralf.

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Geile Farben. Ist das automatisch immer so beim Kodachrome?

 

 

Hi,

Kodachrome ist eigentlich eher der schwierigere Film, wenn er gescannt werden soll,

auch hier sind die Farben sicher nicht ganz wie auf dem Original, so dürfte da der Schnee

weniger gelb und auch der Kontrast besser sein.

 

Was jetzt keine Kritik an der Ausarbeitung sein soll, sondern nur auf Schwierigkeiten beim Scannen von Kodachrome hinweisen soll.

 

Gruß

Horst

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Zum Scannen kann ich gar nichts sagen, weil ich es nicht selber gemacht habe.

Der Film war Kodachrome 64. In PhSh habe ich nur ganz gering nachgearbeit.

 

Wahrscheinlich kann man in diesem Licht ohnedies kaum ein über die gesamte

Breite farblich richtiges Bild hinbekommen, selbst wenn man sich die Mühe mit

Farbtemperaturmessung und Filtern machen wollte. Die Schatten werden immer

ins Blaue driften, und die Felsen farbintensiver sein, als das Auge sie wahrnimmt.

Die Verfärbung des Gletschers, besonders rechts unten, ist wohl angeflogener

Sand. Das kann auch mal viel stärker sein. Die ungleiche Helligkeit des Himmels

könnte vom Sonnenstand herrühren.

 

Freundlichst

str.

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Geile Farben. Ist das automatisch immer so beim Kodachrome?

 

Ich finde die Farben eher ungeil, denn:

was lernt eine Eskimomutter ihrem Kind als erstes? Esse nie gelben Schnee! :D

 

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LG,

Waldi

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Diese Version wirkt in den Farben an manchen Stellen glücklicher, aber ich

kann nun wirklich nicht sagen, ob es vor einem viertel Jahr auch so gewirkt

hat, zumal es nun an manchen Stellen etwas ins Rötliche geht.

 

Freundlichst

str.

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Ja, Thomas, in den «50´er und 60´er Jahren» hatte Photo Kaufmann in Hindelang

Postkarten mit ganz wunderbaren Aufnahmen der Allgäuer Berge, besonders in SW,

teils noch aus der Zeit vorher. Manche verkauft man dort heute noch. Vielleicht ist

davon, ohne daß ich es absichtlich beachtet hätte, etwas eingeflossen.

 

Freundlichst

str.

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Guest user10847

Ich liebe diese Farben. Gerne auch mit Stich. Genau wie die alten Dias meiner Großeltern aus vergangenen Jahrzehnten. Was kostet denn der Spaß mit Entwicklung und Porto in die Schweiz?

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Derzeit kostet der Kodachrome 64 etwas unter 20 Euro (mit Entwicklung),

wenigsten bei uns. Das Geschäft nimmt die belichteten Filme entgegen

und schickt sie zum Kodaklabor nach Stuttgart, die schicken sie weiter,

vielleicht noch nach Lausanne, sonst in die USA; nach gut zwei Wochen

hat man sie zurück, in unbrauchbaren Papprähmchen, wenn man vergessen

hat, die Ecke des Beutels abzuschneiden.

 

str.

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